CD-Sammlung als Datenbank

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #2199079  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    NiteOwlja, das Netz ist voll von Problemen. So funktionierte bei 5.0 die Freigabe nur, wenn auch das Radio sichtbar war (tolle Funktion) – bei 5.0.1 weiss noch keiner, was man machen muss, damit sie zuverlässig funktioniert. 5.0 sortierte ausserdem „The“-Bands bei „T“ ein, das hat 4.x nicht getan. Habe ich bei 5.0.1 nicht getestet. Versuche grade auf 4.9 zurück zu kommen, aber auch da funktioniert die Freigabe dann nicht mehr, da sie Deinstallationsroutine ein großer Haufen Scheisse ist! Bonjour ist bei 5.0.1 jedefalls nicht mehr dabei, wird aber auch nicht zuverlässig deinstalliert…

    die 5er Versionen haben wohl nie einen beta-test durchlaufen, oder die Tester haben nichts getestet ausser Musikhören…

    Okay, da hast Du sicher Recht.

    Das mit den „The-Bands“ kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit „Nachname“, „Vorname“ sortiere ( = Beatles, The ), was bisher sauber funktioniert.

    Das Freigabe-Problem, das bei mir auch kurzzeitig auftrat, ließ sich mittels Registry-Säuberung von TuneUp-Utilities ( ich kann das nicht von Hand ) restlos beseitigen.

    Mist ist natürlich, wenn Du nicht mehr runter auf die 4,9 kommst, die 5.x-Versionen sehe ich auch als hektischen Schnellschuß an. Evtl. hilft Dir eine Registry-Säuberung bei den Problemen mit der Freigabe weiter ( siehe oben ). Aber da bist Du unangefochten der Experte drin, Du wirst am Besten wissen, ob das was bringt, oder nicht. Hoffe jedenfalls, dass Du es in den Griff bekommst.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2199081  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      NiteOwl(wo werden denn jetzt „The-„Bands einsortiert? Immernoch bei „T“??)

      ??

      Seit ich das Programm benutze (Dez 2003) Werden „The“-Bands immer bei dem Buchstaben eingeordnet der nach dem Leerzeichen nach „The“ folgt. Weiss also nicht was du hast.

      --

      #2199083  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      Huch ich habe mal eben nachgeschaut. In der neusten Version sind die „The“-bands nun bei T zu finden. Sehr merkwürdig. Früher war das eindeutig nicht so.

      --

      #2199085  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      Hatte it den ganzen Progs die Faxen dicke!! Habe mir jetzt zum ersten Mal ein Prog wieder legal gekauft:
      Music Wizard!!

      Genügt meinen Ansprüchen völlig. Ruck-Zuck sind die Infos von der CD aus dem Net erkannt und archiviert. Bei Music Archiv musste ich zuviel tippen. Das hat genervt!
      Music Wizard hat bei mir bis jetzt jede Cd erkannt.

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #2199087  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      John The RelevatorHatte it den ganzen Progs die Faxen dicke!! Habe mir jetzt zum ersten Mal ein Prog wieder legal gekauft:
      Music Wizard!!

      Genügt meinen Ansprüchen völlig. Ruck-Zuck sind die Infos von der CD aus dem Net erkannt und archiviert. Bei Music Archiv musste ich zuviel tippen. Das hat genervt!
      Music Wizard hat bei mir bis jetzt jede Cd erkannt.

      Erzähl mehr ! Website ? Statistikfunktion ? Cover ? Bitte, ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2199089  | PERMALINK

      john-the-relevator

      Registriert seit: 16.04.2005

      Beiträge: 8,071

      ZUFOErzähl mehr ! Website ? Statistikfunktion ? Cover ? Bitte, ZUFO

      Schau mal hier nach:

      http://www.musicwizard.de/

      --

      Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
      #2199091  | PERMALINK

      zufo

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 3,366

      Danke, Gruss, ZUFO

      --

      To be a rock and not a roll
      #2199093  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Hier gibt es ein weiteres Archivierungsprogramm:
      http://www.fnprg.com/catraxx/catraxx.html

      Mit Anbindung an freedb (und AFAIR auch an cddb). Man legt die CD ein und die Titel werden aus dem Netz gezogen.
      Es gibt tausende Filtermöglichkeiten und Felder, die man selber definieren kann.
      Das ist AFAIK die professionellste Lösung, die es derzeit gibt.

      Ich habe davon eine Vorgängerversion gekauft und die lief einwandfrei.

      Allerdings bin ich nie zufrieden und stricke mir jetzt doch wieder selber was zusammen :lol:

      --

      #2199095  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Ja, so ist´s recht. Habe ich auch gemacht. Aber schauen werde ich mal, kann man unter dem Link eine Demo-Version bekommen ? Die Screenshots sind ja schon vielversprechend. Man könnte zumindest evtl. ein paar Ideen „abkupfern“….

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #2199097  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Früher konnte man sich die aktuelle Version einfach ziehen und dann bis auf eine eingeschränkte Datensatzanzahl (100 oder so…) voll nutzen. Ich guck mir das nachher nochmal an…

      --

      #2199099  | PERMALINK

      art-vandelay

      Registriert seit: 07.10.2005

      Beiträge: 3,382

      Hmm, also hier gibt’s den Download:
      http://www.fnprg.com/catraxx/download.html

      Ich denke, dass man mit den beschriebenen Einschränkungen testen kann.
      IIRC kommt nach der Installation ein entsprechender Hinweis.

      --

      #2199101  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Art VandelayFrüher konnte man sich die aktuelle Version einfach ziehen und dann bis auf eine eingeschränkte Datensatzanzahl (100 oder so…) voll nutzen. Ich guck mir das nachher nochmal an…

      Zum Testen reicht das allemal. Prima. Danke für den Tipp.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #2199103  | PERMALINK

      tomjoad

      Registriert seit: 29.04.2005

      Beiträge: 3,192

      Ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da ich ein Programm suche mit dem ich meine Sammlung statistisch aufarbeiten kann. Schön wäre z.B. die Auflistungsmöglichkeit nach Jahreszahlen. Optimal würde ich es finden, wenn ich dazu keine CD einlegen müsste, sondern die Informationen ( z.B. alle Alben eines Interpreten ) schon über eine Suchfunktion angezeigt würden, und ich dann nur noch die einzelnen CD´s anklicken müsste.

      Freeware vorzugsweise, bei einem tollen Programm wäre ich evtl. auch bereit ein paar Euros zu zahlen ..

      Da ich mir sicher bin, dass hier einige User solche Programme nutzen, bin ich mal gespannt…

      --

      Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die
      #2199105  | PERMALINK

      djrso
      Moderator
      DJ@RSO, Moderator, Erfasser

      Registriert seit: 05.02.2003

      Beiträge: 15,904

      Seit Jahren Helium Music Manager. Erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dafür erfüllt das Ding fast alle (meine) Wünsche. Kostet allerdings in der Vollversion ein paar Talerchen.

      Klickst und schaust Du HIER.

      --

      Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
      #2199107  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      Ich habe lange Zeit CATraxx genutzt und war sehr zufrieden damit. Es hat umfangreiche Report-, Import- und Exportfunktionen. Du kannst jedes Detail erfassen. Eine Datenbank für absolute Nerds.

      Ich habe es aufgrund des Umstiegs auf Mac und auch Lustlosigkeit CDs noch zu erfassen, das Programm länger nicht mehr genutzt.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 137)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.