CD-Sammlung als Datenbank

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #16415  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Ich suche 'ne Software, diees mir Möglich macht meine Sammlung zu durchforsten. Ich stell mir das folgendermaßen vor: Ich gebe den Interpreten ein und der Rechner spuckt mir aus, was ich schon habe oder auf welchen Samplern er drauf ist. Oder ich such 'nen Song und mir wird angezeit von wem der ist bzw. welche Coverversionen ich besitze.

    Klingt schwierig und ist sicherlich mit jeder Menge Arbeit verbunden.

    Kennt da jemand was?

    Ich weiß, dass man das mit Access schaffen könnte, nur habe ich davon nicht die geringste Ahnung. Excel würde sich auch anbieten, aber leider kann ich kein Makros schreiben…aber vielleich bietet das www da einiges. Meine bisherige Suche verlief aber bisher wenig erfolgreich.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2199021  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Mmh, halbautomatisch wäre ja z.B. www.amazon.de Die zeigen dir den Song an, auf welchen Samplern er ist usw. Ob du die CD hast, musst du dann selbst nachsehen.

    Ich habe hier ein Programm, das sich Quicksteuer äh… Audio CD-Archiv 2.1 nennt. Die Grundausstattung kennt 700.000 Titel (überraschend, was da im Bestand ist, allerdings auch, was NICHT im Bestand ist). Die Suchfunktion ist aber nicht so ausgefeilt, wie du es gern hättest. Zu diesem Zweck müsstest du die Datei nach Excel exportieren und von da nach Access. In Access geht eine ganze Menge, aber ich habe es auch aufgegeben, denn ich wollte eine Random-Play-Funktion für alle Songs, die ich habe.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #2199023  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    musicwizzard heisst ein programm mit dem du zufrieden sein könntest.
    du packst eine cd in den PC, holst dir online von einer datenbank interpret, titel, genre, laufzeit und archivierst.
    bei bedarf erstellt du mit der suchfunktion eine jazz oder reggae-cd liste, findest alle versionen von einem bestimmten song, etc

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #2199025  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Ich bin gerade dabei, mir mit Access so ein Programm zu basteln – inkl. einer Web-Service-Schnittstelle zu Amazon. (In der ct war letztens ein Artikel über eine Access-Buch-DB zu lesen. Diese Datenbank baue ich mir für meine Musik-Bedürfnisse um. ;) ).
    Diese DB ist für mich allerdings mehr als Gedächtnisstütze für kommende Neuanschaffungen gedacht, denn als Abbildung der eigenen CD-Sammlung.

    --

    You can't fool the flat man!
    #2199027  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Originally posted by marcos valle@2 Jul 2004, 22:57
    musicwizzard heisst ein programm mit dem du zufrieden sein könntest.
    du packst eine cd in den PC, holst dir online von einer datenbank interpret, titel, genre, laufzeit und archivierst.
    bei bedarf erstellt du mit der suchfunktion eine jazz oder reggae-cd liste, findest alle versionen von einem bestimmten song, etc

    Das klingt doch schon mal gut! Allerdings habe ich kleinere Bedenken bezüglich „Sicherungskopien“… ausprobieren mit Originalen werd ich's aber mal. Danke!

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #2199029  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Funktioniert ganz gut, allerdings ist's nur Shareware und bis 30 Einträge vorerst begrenzt… mal sehen was sich da machen lässt.

    Man kann auch LP's mit einarbeiten, man muss nur die freedb-Dateien downloaden… und die gibt's wie Sand am Meer.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #2199031  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Volker hat hier schon mal eine CD-Datenbank gepostet. Freeware. Aber ich weiß nicht wie sie ist, vielleicht testest du die mal.

    --

    #2199033  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Danke, ich hatte schon 'nen vorherigen Thread gesucht, war hier aber dann wohl falsch! Ich werd's mal testen!

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #2199035  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    ich benutze den wizard ohne die datenbank.
    ich tippe nur interpret, plattentitel & genre ein.
    was kostet das teil wenn man es kauft?

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #2199037  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    25 Euro!!!! Plus die Onlinezeit für's Datenbank laden…

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #2199039  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Originally posted by Dominick Birdsey@4 Jul 2004, 22:04
    Volker hat hier schon mal eine CD-Datenbank gepostet. Freeware. Aber ich weiß nicht wie sie ist, vielleicht testest du die mal.

    Auch diese Variante habe ich nun getestet. Vom Aufbau her sehr gut, aber leider bricht das Programm ständig zusammen…Jeder Versuch mit dem Server von feedg.org Kontakt aufzunehmen endet im Zusammenbruch und das Programm reagiert nicht mehr. Eigentlich schade. Ansonsten wirklich brauchbar!

    …wenn's läuft!

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #2199041  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Habe es nach einiger Zeit mit diesem Programm aufgegeben – es lief instabil. Habe mich für eine kostenpflichtige Alternative entschieden: Music Label 2004.

    Infos und Sharewaredownload

    Hat eine große Fülle an (sinnvollen) Funktionen und läuft stabil. Probiert die Testversion einfach mal aus. Kostet allerdings in der Standardversion inkl. MwSt um die 40 Euronen.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #2199043  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Sieht aber schon sehr professionell aus… Sind die 40 Euro deiner Meinung nach gerechtfertigt?

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2199045  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Originally posted by BlackJack@5 Jul 2004, 17:22
    Sieht aber schon sehr professionell aus… Sind die 40 Euro deiner Meinung nach gerechtfertigt?

    Ich habe es ein paar Tage getestet. Bevor ich es endgültig empfehle, würde ich es gerne noch eine Weile testen. Mein erster Eindruck ist aber sehr positiv.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #2199047  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    ÖÖ…Warum nicht einfach Itunes? :unsure:

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.