Sven Regener

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 200)
  • Autor
    Beiträge
  • #2197467  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by krauti@28 Aug 2004, 17:16
    muss noch celine und franzen zu ende lesen,

    Reise ans Ende der Nacht und Die Korrekturen? Und das liest Du parallel???

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2197469  | PERMALINK

      ituark

      Registriert seit: 02.07.2004

      Beiträge: 705

      Originally posted by muffkimuffki@28 Aug 2004, 17:18
      Reise ans Ende der Nacht und Die Korrekturen? Und das liest Du parallel???

      ja, genau. natürlich hintereinander. schlampige wortwahl. und parallellesen kommt sowieso nur selten in frage.

      --

      #2197471  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Ich lese schon manchmal parallel – aber dann nicht zwei solche Brecher. Viel Spaß damit wünsche ich jedenfalls (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich Celine noch nicht gelesen habe…)!

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197473  | PERMALINK

      ituark

      Registriert seit: 02.07.2004

      Beiträge: 705

      und was hälst du von franzen?

      --

      #2197475  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      „The Corrections“ habe ich mit großer Begeisterung gelesen, bei „The 27th City“ habe ich nach 80 Seiten fürs Erste aufgegeben.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197477  | PERMALINK

      ituark

      Registriert seit: 02.07.2004

      Beiträge: 705

      ach, auf englisch gelesen? hatte ich auch vor, bin dann allerdings doch vor dem umfang des buches zurückgeschreckt und auf die deutsche version umgestiegen. bei weniger umfang ganz gerne auf englisch, sonst wird das nachschlagen auf dauer zu anstrengend; nervig; entmutigend.

      lese celine wegen harald schmidt :D

      --

      #2197479  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Ja, ich lese Englischsprachiges nach Möglichkeit nie in der Übersetzung. Bei den „Corrections“ ging das trotz des Umfangs sehr gut – man darf natürlich nicht den Anspruch haben, jedes einzelne Wort verstehen zu müssen, sonst stört das Nachschlagen den Lesefluss doch gewaltig.

      Interessant übrigens die Parallelen zu Thomas Manns „Buddenbrooks“ (Franzen ist ja Germanist) – sollte mal jemand eine Arbeit drüber schreiben. Aber vielleicht gibt das auch gar nicht so viel her, wie ich glaube.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197481  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Originally posted by NiteOwl@12 Aug 2004, 17:13
      das war natürlich die Ausnahme, die im Nebensatz folgte!

      Diese Ausnahmen sind nach Reich-Ranicki dann von solchen Autoren, die offiziell als Genies bezeichnet werden dürfen.

      --

      #2197483  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Hat sich eigentlich das Feuiliieton noch gar nicht zu „Neue Vahr Süd“ geäußert? Googeln ergab keine entsprechenden Hinweise.

      Hat jemand irgendwo eine Rezension gelesen?

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197485  | PERMALINK

      alltagspoet

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 1,187

      So gestern im Vorbeigehen (Frau musste telefonieren, so dass der DVD-Abend nach hinten geschoben wurde) die ersten 50 Seiten gelesen. Sofort wieder drin in der Lehmann-Welt. Regener besitzt wirklich einen eigenen (manchmal eigenartigen) Stil. Liest sich sehr flüssig und stellenweise wieder überaus witzig. Freue mich auf das Weiterlesen.

      --

      ...WO finde ich WO? [/COLOR]
      #2197487  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Habe die Hälfte des Romans überschritten und fühle mich noch immer hervorragend unterhalten.

      Gerrit Bartels trifft heute in der taz Sven Regener. Man erfährt unter anderem, dass der Lehmann-Stoff von Anfang an als Trilogie geplant war, es also noch einen weiteren Roman geben wird, der Lehmanns Orientierungszeit in Berlin zum Thema hat und somit in etwa zu „Herr Lehmann“ aufschließt. Auch ansonsten ein lesenswerter Artikel.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197489  | PERMALINK

      alltagspoet

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 1,187

      Der Spiegel zeigt sich in der heutigen Ausgabe auch mal wieder voll des Lobes. So traurig es vielleicht auch ist, Regener wird immer mehr zum auch singenden Schreiber.

      --

      ...WO finde ich WO? [/COLOR]
      #2197491  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Originally posted by alltagspoet@6 Sep 2004, 18:42
      Der Spiegel zeigt sich in der heutigen Ausgabe auch mal wieder voll des Lobes. So traurig es vielleicht auch ist, Regener wird immer mehr zum auch singenden Schreiber.

      Das ist allerdings äußerst bedauerlich – „Romantik“ ist ja nun schon einige Jahre her – und von einem neuen Album habe ich rein gar nichts gehört.

      Eigentlich bin ich ja Element-of-Crime-Verehrer, der Regeners Bücher auch toll findet – nicht umgekehrt.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #2197493  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Originally posted by alltagspoet@6 Sep 2004, 18:42
      Der Spiegel zeigt sich in der heutigen Ausgabe auch mal wieder voll des Lobes. So traurig es vielleicht auch ist, Regener wird immer mehr zum auch singenden Schreiber.

      lesend mag ich ihn gern. hörend nicht! ein guter wandel also!

      --

      FAVOURITES
      #2197495  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      Originally posted by muffkimuffki@6 Sep 2004, 19:02
      … und von einem neuen Album habe ich rein gar nichts gehört.

      … was so auch nicht stimmt.

      Von de E-O-C Homepage:

      „…bevor diese Gruppe fröhlich überalternder Schwermutrocker wieder in der Versenkung des Songschreibens und Neueplattevorbereitens verschwindet…“

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 200)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.