Sven Regener

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 200)
  • Autor
    Beiträge
  • #2197767  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 27,986

    TheMagneticFieldIm Ernst? Der Trailer ist wirklich das Grauen.

    Fand ich auch. Meine Vermutung ist, dass das mehr was für die Helge Schneider-Fraktion ist. Bei dem fühle ich 5 Minuten ganz gut unterhalten. Aber einen ganzen Film würde ich niemals durchstehen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2197769  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Close to the edgeFand ich auch. Meine Vermutung ist, dass das mehr was für die Helge Schneider-Fraktion ist. Bei dem fühle ich 5 Minuten ganz gut unterhalten. Aber einen ganzen Film würde ich niemals durchstehen.

    Texas war lustig; Nihil Baxter auch noch so gerade. Aber dann wurde es „künstlerisch“. Für die Hardcore Helge Fans ist Hai Alarm nur der Vorfilm. Trotzdem sehenswert. Leider gabs den Soundtrack nicht als Vinyl.

    --

    #2197771  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    So, Endfazit zu „Magical Mystery“.
    Lascher Anfang mit nicht zündenden Mono- bzw. Dialogen (oder besser: gewollten Labereien). Das Buch steigert sich allerdings zur Mitte hin, die kürzer gehaltenen Dialoge und Karls Gedankengänge sind schon besser als am Anfang. Der Schluß ist dann wieder ein bißchen bemüht, es liest sich so als ob Sven Regener nicht recht wusste wie er das Ende gestalten soll.

    Nicht so gut wie seinerzeit „Herr Lehmann“ oder „Neue Vahr Süd“, zum mal-so-weglesen ganz ok.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197773  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Sven Regener / Germar Grimsen – ANGULUS DURUS (Traum eines lächerlichen Menschen), ein Drehbuch, 2006

    Oje, hier greift Regener dann doch mal ins Klo.
    Ein wirres, zusammenhangloses Stück, klischeedurchsetzt, ohne tieferen Handlungsfaden, nur ab und an blitzt mal Regeners Kunst der inszenierten Laberei auf. Fängt eigentlich gut an, verliert sich aber in gewollten Abstrusitäten. Und der Schluß wirkt wieder sehr bemüht.

    Naja. Er hat dann ja bei „Müggelsee“ mitgewirkt.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197775  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie fandest Du Hai-Alarm?

    --

    #2197777  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    McGeadyWie fandest Du Hai-Alarm?

    Hab ich nicht bis zum Ende geguckt…
    Ich habe ja durchaus ein Faible für durchgedrehte Filme (Angriff der Killertomaten), aber mir wirkt das Werk einfach zu angestrengt.
    Wie auch, siehe oben, Regeners Bücher zum Teil.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ok. „Magical Mystery“ habe ich auch inzwischen und bin gespannt. „Der kleine Bruder“ fand ich nicht sonderlich gut, aber auf die beiden Vorgänger lass ich nichts kommen.

    Hai-Alarm fand ich schon ganz amüsant, an einigen Stellen etwas übertrieben, Vieles war aber einfach herrlich skuril. Und die Schauspieler sind natürlich klasse. Guten Trash kann man eh nur mit Profis machen.

    --

    #2197781  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    McGeady…aber auf die beiden Vorgänger lass ich nichts kommen.

    Definitiv sehr gute Bücher.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197783  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich pack das mal hier mit rein:

    Andreas Dorau / Sven Regener: Ärger mit der Unsterblichkeit

    Nach einem Drittel (noch 2x U-Bahn nach St. Pauli und ich bin durch) das Zwischenfazit:
    List sich fluffig weg, ganz amüsant, aber leider kratzt es nur an der Oberfläche. Da hätte ich mir doch irgendwie saftigere Geschichten/Einblicke aus der/in die Kulturindustrie gewünscht. Für zwischendurch ok.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197785  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,555

    na ja, Dorau kann ja auch nur das erzählen, was er selbst erlebt hat. Aber insgesamt lohnt es sich ? In der örtlichen Bibliothek ist es leider nicht vorhanden, insofern müsste ich mal wieder den lokalen Buchhandel unterstützen.

    --

    #2197787  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Insgesamt würde ich sagen: ja.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2197789  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,555

    dann werd ich mal zugreifen. In Verschwende Deine Jugend war Dorau ja auch immer für ein paar amüsante Anekdoten gut.

    --

    #11592479  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    Gestern hat die 3sat Kulturzeit einen Beitrag über Sven Regener und Glitterschnitter gebracht, sein neues Buch. Die Kulturzeit traf sich mit ihm zum Interview in der Kneipe Weiße Taube in Berlin-Kreuzberg. Ab Minute 31:55

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11592483  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,098

    childintime

    pink-nice……auch Rotärsche und Hot-Boxen Ich war 79/80 beim Bund.

    Ich fühlte mich beim Filmgucken, und auch wenn ich die Beiträge hier jetzt so lese, perfekt in die Zeit Ende der 70er zurückversetzt. Das ganze Lebensgefühl und insbesondere auch die Atmosphäre beim Bund waren sehr gut getroffen. „Rotärsche“ war auch während meiner BW-Zeit (78/79) der gängige Begriff für die Neuen. Dazu gab es gewisse Initiationsriten. So wurden wir anfangs häufig nachts von irgendwelchen grobschlächtigen, volltrunkenen „Kameraden“, die kurz vor dem Ende der 15 Monate standen, geweckt, mussten auf die Spinde klettern und ihnen „Reserve hat Ruh“ vorbrummen. Danach zogen sie gröhlend und unter katatonischen Zuckungen weiter. War auch schon teilweise eine finstere, deprimierende Zeit damals beim Bund.

     
    REGNER ÜBER Die BUNDESWEHR :

    Regener: Ich bemerke auf jeden Fall gerade, wie viele Leute in meinem Bekanntenkreis bei der Bundeswehr waren. Oft sind das Leute, bei denen ich es wirklich nicht vermutet hätte. Künstler und so. Man spricht darüber nicht, und dann kommt das plötzlich wieder hoch: der seelische Schock. Leute wie ich, wir meinen alle, dass das die schlimmste Zeit in unserem Leben war, weil’s auch so entsetzlich stumpf und öde ist. Und gleichzeitig so beschämend. Denn niemand, der seiner Freiheit beraubt wurde, ist da wirklich stolz drauf. Darauf ist man nicht wirklich stolz.

    …..ja NEUE VAHR SÜD muss ich umbedingt noch einmal lesen !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11592489  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Neue Vahr Süd ist echt ein Muss. Regeners bestes Buch.

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 200)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.