Jazzbücher

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 429)
  • Autor
    Beiträge
  • #2196185  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @clau,

    da du das neue Blue Note Buch ja jetzt entweiht (geöffnet) hast, kannst du mir sicherlich sagen, ob es eine Discography der Blue Note Platten beinhaltet? Danke

    Wolle

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2196187  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    kramerIch glaube, hier basiert das negative Feedback eher auf der Person Stanley Crouch, was ja durchaus verständlich ist. Das Buch macht auf mich dennoch einen guten Eindruck, habe es aber noch nicht komplett durchgelesen. Gut gefallen hat mir auch die Parker-Biographie von Gary Giddins, von dem ich ohnehin noch nie etwas unbrauchbares gelesen habe. Der Mann schafft es immer wieder Wissen und Euphorie gleichzeitig zu vermitteln und ist mein favorisierter Jazz-Kritiker. Mein liebstes Buch über Charlie Parker ist aber „Bird: The Legend of Charlie Parker“ von Robert Reisner. „Bird Lives!“ von Ross Russell ist natürlich auch unverzichtbar. Die oben erwähnten Gitter-Bände habe ich auch. Essential reading!

    danke, bei Crouch hatt ich mich selbst schon in der Zwischenzeit zum „doch irgendwann lesen“ revidiert [auch wenn das Problem mit der Person SC natürlich ein gutes Stück weit von dem Zeug getrieben ist, das er so von sich gibt…], und natürlich hast du Recht mit dem Russell Buch – auch das wird zu Recht kritisiert, sollte aber keinesfalls auf seine Schwächen reduziert werden… Giddins hatte ich gar nicht auf dem Schirm – kennt jemand das Buch von Priestley? Ansonsten: Die beiden zu Recht hochgelobten neueren Biografien von Monk und Powell (von Kelley und Pullman) kommen natürlich nicht an Parker vorbei, und sind von mir aus uneingeschränkt empfohlen…

    --

    .
    #2196189  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Wolle62@Clau,

    da du das neue Blue Note Buch ja jetzt entweiht (geöffnet) hast, kannst du mir sicherlich sagen, ob es eine Discography der Blue Note Platten beinhaltet? Danke

    Wolle

    Ich weiss nicht genau, was Du mit Diskographie meinst, aber es gibt eine Label-Diskographie – die hat allerdings einen stolzen Preis. Michael Cuscuna & Michel Ruppli: The Blue Note Label. A Discography. New York: Greenwood Press, 1988.

    Wenn Listen reichen, gibt es diverse Online-Ressourcen:
    http://www.plosin.com/milesahead/BluenoteLabel.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Note_Records_discography
    http://www.bsnpubs.com/new/bluenote.pdf

    Und dann gibt’s natürlich noch die notorisch unzuverlässige jazzdisco.org, die für den schnellen Überblick auch hilfreich ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2196191  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @gypsy,

    danke für den Hinweis, die Seien kannte ich nicht. Und zumindest bei der Wiki Seite kann man zu den meisten Platten auch das Cover sehen.

    --

    #2196193  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Für Cover, guck z.B. mal hier:
    http://gokudo.co.jp/Record/WVocal1/index.htm

    Oder hier:
    http://www.birkajazz.com/archive/blueNote10inch.htm
    (es gibt noch mehr zu Blue Note)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2196195  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Wolle62@Clau,

    da du das neue Blue Note Buch ja jetzt entweiht (geöffnet) hast, kannst du mir sicherlich sagen, ob es eine Discography der Blue Note Platten beinhaltet? Danke

    Wolle

    Ich bin über ein oberflächliches Durchblättern noch nicht hinausgekommen. Auf jeden Fall enthält es dutzende LP-Vorstellungen, ich kann mich aber heute abend sicher nochmal ausführlicher dazu äußern.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2196197  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Jacques Ponzio/Francois Postif – Blue Monk (Der Prophet der Moderne im Jazz)

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #2196199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    Nichts gegen Postif, aber ich glaub nach dem Monk-Buch von Kelley ist nichts anderes mehr nötig.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2196201  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    John The Relevator

    Jacques Ponzio/Francois Postif – Blue Monk (Der Prophet der Moderne im Jazz)

    Witzig, das lese ich gerade…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2196203  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    ClauWitzig, das lese ich gerade…

    :-) und? Deine ersten Eindrücke – ich habe noch nicht angefangen, da ich auf die Ferien gewartet habe – ab heute gehts los :party:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #2196205  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ich habe erst ein paar Seiten durch, ab morgen dann richtig.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2196207  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Heute bekommen:

    BOB WILLOUGHBY – Jazz In L.A. (Nieswand)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2196209  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    @ clau: Sehr schönes Buch!

    Hier:

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #2196211  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ja! Heute von meinen Kolleginnen zum 5-jährigen Dienstjubiläum:

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2196213  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Clau

    Das steht hier auch noch ungelesen rum – ich brauch einfach mehr Zeit! Ich sollte aufhören zu arbeiten!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 429)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.