Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,586 bis 3,600 (von insgesamt 6,629)
  • Autor
    Beiträge
  • #2192335  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: So, 23:05 Uhr
    Playback George Clinton: Schöpfer der Planeten Funk

    Mit Noe Noack

    „Als Spiritus Rector der Mothership Connection mit den Bands Parliament und Funkadelic erfand er nicht nur den P-Funk, sondern schuf gleichzeitig ein Paralelluniversum für alle entwurzelten Schwarzen, für die Nachkommen afrikanischer Sklaven. In denn 70igern standen „Spaceships“, Raumschiffe auf seinen Konzertbühnen. George Clington kam mit seinen Bands from „Outa Space“ in die schwarze Diaspora um seinen Brüdern und Schwestern mit dem P-Funk Freude und ein neues Bewußtsein zu bringen. Der Schöpfer, König und zugleich Hofnarr des Planeten P-Funk hat nach James Brown den Funk mit am Stärksten geprägt. Bis heute ist er einer der meistgesampelsten Musiker. Auch viele Künstler der 90er Jahre, wie zum Beispiel Prince,die Red Hot Chili Peppers, Public Enemy,Dr. Dre, Snoop Dog, und Die Fantastischen Vier geben an, von Clinton beeinflusst zu sein und bedienten sich bei seiner Musik. Die Tantiemen, die sie George Clinton dafür überwiesen, ermöglichten es ihm, seine Musikerkarriere bis heute fortzusetzen. Wir feiern ihn zu seinem 75. Geburtstag.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2192337  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Di, 23:05 Uhr
    Past Present Future: Musik von Bright Eyes, Samantha Fish & Beach House

    Mit Roderich Fabian

    „Was ist passiert mit Conor Oberst? Als er mit den Bright Eyes anfing, dachten viele: Hier kommt der neue Dylan. Doch mit des Desaparecidos verarbeitet er eher geplatzte Erwartungen. Samantha Fish ist eine der neuen Blues-Rockerinnen der USA, die Giganten wie Lightning Hopkins nacheifert, der wiederum in „Life“, dem neuen Film von Anton Corbijn, gefeiert wird. Die Ducktails, ein Ableger der Americana-Band Real Estate und die Shoegazer Beach House grüßen aus der Zukunft mit Songs aus ihren neuen Alben.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192339  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Do, 23:05 Uhr
    Die Musik von Morgen: Neues von Wilco, Eleni Mandell und Sleep

    Mit Thomas „Mehry“ Mehringer

    „Es wird geschimpft, geschlafen und geträumt in der Musik von Morgen, dem wöchentlichen Neuheiten-Check im Nachtmix. Es schimpfen die Sleafords Mods aus den britischen Midlands wie die Rohrspatzen auf ihrem neuen Album „Key Markets“. Es träumt sich Andreas Spechtl, Frontmann der wunderbaren Ja, Panik, alias S L E E P in den Tiefschlaf, um seiner Umwelt zu entkommen. Träumen tun aber noch ganz andere in diesem Nachtmix: Eleni Mandell von den Good Old Times, die Ducktails vom Surrealen und Wilco von gelungenen Überraschungen. Die Musik von Morgen im Nachtmix steht ab Freitag eine Woche zum Nachhören bereit und in der Online-Version gibt’s die absolut unbestechliche Punktewertung für diese Veröffentlichungswoche.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192341  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Fr, 23:05 Uhr
    Dream Pop: Musik aus New York, Manchester und Köln

    Mit Thomas Meinecke

    „Heute mit sowie einer Stunde ozeanischer Dream-Pop-Music, in der einige Fäden in Leipzig zusammenlaufen, aber es wird auch Klassisches von Ennio Morricone aus Rom zu hören geben und nie zuvor so zu hören Gewesenes aus New York mit Arthur Russell, dem früh verstorbenen Visionär zwischen Konzertsaal und Disco und mit einem Klassiker von Mouse on Mars.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192343  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DLF: Sa, 15:05 Uhr: Corso – Kultur nach 3
    Das Musikmagazin

    „Jetzt noch netter?“- ein neues Album von Joss Stone
    Joss Stone wird als Soul-Wunderkind gefeiert und hat mit Ende 20 schon Millionen von Alben verkauft. Das liegt sicher daran, dass die Musik zu Stones prägnanter Stimme stets bewusst eingängig gehalten ist. Auf dem neuen Album „Water for your soul“ öffnet die Sängerin das Klangspektrum jetzt in Richtung Reggae

    „Späte Würdigung“ – Der Wuppertaler Musiker Tom Diabo
    Als Tom Diabo 1988 mit nur 30 Jahren an Krebs starb, war der Musiker aus Wuppertal nahezu unbekannt. Die Veröffentlichung seines Albums „Dark Star“ im selben Jahr hatte er nicht mehr erlebt – ein seltsamer Stilzwitter zwischen Dub, Folk und Elektronika, der sich kaum verkaufte. Jetzt hat ein New Yorker Label über viele Zufälle Diabos Musik entdeckt – und wiederveröffentlicht

    „Während ich schreibe, spüre ich den Schutz Gottes“ – Beth Hart im Corsogespräch
    Die US-Amerikanerin Beth Hart hat auf ihrem aktuellen Album „Better than home“ das Tempo reduziert und lässt mehr Soul als Blues anklingen. In den Texten gibt sich Hart versöhnlich und schließt Frieden mit vielen traurigen Momenten ihres Lebens, zum Beispiel dem frühen Bruch mit dem eigenen Vater. Anlässlich mehrerer Deutschlandkonzerte sprach sie mit uns über Loslassen, Verzeihen und das spirituelle Erlebnis beim Songschreiben.

    Am Mikrofon:Fabian Elsässer

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192345  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Sa, 23:05 Uhr
    … und am Ende doch die Tränen: Musik von den Honeymoon Killers bis Rickie Lee Jones

    Mit Karl Bruckmaier

    „Da beginnt dieser Nachtmix so herrlich unbekümmert mit Gestern-Pop von den Honeymoon Killers und Bärchen & ihren Milchbubis, aber schön langsam schieben sich Wolken vor den lichten Pop-Himmel: In Griechenland wurde schon in den 80ern geklagt, dass es eine wahre Freude war und im Hier und Heute suhlen sich Sharon van Etten und Rickie Lee Jones im Herzeleid.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192347  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    DLF: So, 15:05 Uhr
    Rock et cetera: Visionen und musikalischer Instinkt – der englische Gitarrist Nick Mulvey

    Von Marlene Küster

    „Aufgewachsen ist Nick Mulvey in einem sehr musikalischen Haushalt. Seine Mutter ist Opernsängerin, sein Vater spielt Beatles-Klassiker auf der Gitarre. Der junge Mulvey fing zuerst mit Schlagzeug an, wechselte dann zum Klavier und entdeckte schließlich die Gitarre. Auf dem Saiteninstrument lässt er seitdem Songs entstehen, die in ihrer Reinheit in manchen Momenten an die Musik von Nick Drake erinnern. Als eines der Gründungsmitglieder des Portico Quartets tourte Nick Mulvey bereits um die ganze Welt. Die Band erhielt fürs erste Album ‚Knee-deep In The North Sea‘ eine Nominierung für den Mercury Music Prize. Der britische Musiker löste sich 2010 vom Portico Quartet, für ihn war der Zeitpunkt gekommen, sich um seine eigene Karriere zu kümmern und eine alte Liebe wiederzuentdecken: die zur Gitarre. Nick Mulvey hat die mantrahaft sich wiederholenden Perkussionsstrukturen vom Portico Quartet übernommen und trommelt zuweilen auch auf Gitarrenkorpus und Griffbrett. Der 30-jährige Künstler lässt auch immer wieder erstaunlich flinke Melodielinien aus den Fingern fließen, die ihn fast in die Nähe von alten Gitarrenhelden wie Mark Knopfler rücken. Der Fingerpicking-Stil seiner rechten Hand steht im Zentrum seines gesamten Songuniversums. Auf seinem ersten Album ‚First Mind‘ überzeugt er mit seinen Songs und seiner Virtuosität auf dem Instrument.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192349  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Mo, 23:05 Uhr
    Blue Monday: Musik von CocoRosie, Andreas Spechtl und Moses Sumney

    Mit Ralf Summer

    „CocoRosie, die kalifornischen Casady-Schwestern, haben auf ihrer „Family Farm“ in Südfrankreich ihr neues Album „Heartache City“ aufgenommen. Moses Sumney stammt ebenfalls aus Kalifornien und gilt als Singer-Songwriter-Entdeckung, der auch ein Gespür für Avantgarde hat und Laurie Andersons „O Superman“ covert. Ja, Panik-Sänger Andreas Spechtl warnt auf seinem erstes Solo-Album vor Deutschen und singt englisch – und klingt dabei hypnagogisch-verträumt. Außerdem dabei: Yo La Tengo (die The Cure spielen), Fink Sparkler (= Frank Spilker/Die Sterne), Cody Chesnutt, Brian Eno & David Byrne.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192351  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Di, 23:05 Uhr
    Past Present Future: Musik von den Doors, The Acorn & Albert Hammond Jr.

    Mit Roderich Fabian

    „Ein eigentlich veraltetes Instrument kehrt zurück: Die Orgel. Die kann man jedenfalls bei neuen Bands wie „Fly Golden Eagle“ gut heraushören. Aus der Vergangenheit orgeln zusätzlich The Doors und The Charlatans. Die kanandische Band „The Acorn“ erzeugen den Laurel-Canyon-Sound der 70er nun mit elektronischen Mitteln. Die australischen King Gizzard and the Lizard Wizard bringen das instrumentale Mantra zurück in die Rockmusik, während Ex-Strokes-Bassist Albert Hammon Jr. wohl ungewollt aber immer mehr an seinen Vater, Albert „It never rains in Southern California“ Hammond erinnert.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192353  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    dr.musicMit Roderich Fabian

    Neulich hat der Roderich ja wieder richtig ein Fass aufgemacht. Ich weiß gar nicht, was ich mehr bewundern soll: Die Brisanz der Themenwahl oder die Klarheit, mit der er dieses brandheiße Thema inhaltlich bewältigt hat. Also diese öffentlich-rechtlichen Nischensender kommen schon auf tolle Sachen: :wow:!!

    Aber wie komme ich darauf, dass es ihm nur um sich selbst geht? Und warum wird sein Geschreibsel zwangsgebührenfinanziert? Ist das die vielzitierte Grundversorgung für meine Demokratieabgabe? Falls ja, will ich mein Geld zurück. Und „der Roderich“ soll seine Vergangenheit mit seinem Therapeuten besprechen.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2192355  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Dein Hass auf die ÖR ist wirklich leicht zu erkennen. Du würdest sie gerne abschaffen. Ich keinesfalls.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192357  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,670

    dr.musicDein Hass auf die ÖR ist wirklich leicht zu erkennen. Du würdest sie gerne abschaffen. Ich keinesfalls.

    Klar, er hat ja für für „Girlie“-Zeitschriften geschrieben. Und in dieses Denkschema passen solche Dinge nicht hinein.

    --

    #2192359  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    dr.musicDein Hass auf die ÖR ist wirklich leicht zu erkennen. Du würdest sie gerne abschaffen. Ich keinesfalls.

    Hass ist übertrieben, Abneigung (emotional) und Skepsis (rational) wären richtiger. Ich sehe großen Reformbedarf, der aber bedauerlicherweise nie umgesetzt werden wird, weil jede Organisation sich ihre eigenen Aufgaben schafft, vor allem, wenn sie nicht marktfähig sein muss, sondern aus Abgaben finanziert wird. Das Geld ist dann ja da, und muss nicht verdient werden, sondern kann ausgegeben werden. Wenn’s nicht reicht, erhöht man die Abgabe. Anreize zu wirtschaftlichem Verhalten gibt es damit nicht. (vgl. sog. „Gesundheitssystem“)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ÖR sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren würde und mit den ihm überlassenen, zwangsweise abgeführten Geldern sinnvoll umgehen würde, weiß aber, wie utopisch das ist.

    Gerade diese Nischensendungen hier im Thread stammen noch aus einer Zeit, als man sich über keinen anderen Kanal über Neuerscheinungen informieren konnte. Das hat sich komplett geändert und überlebt, sie werden aber weiter ausgestrahlt, vermutlich solange, bis die Autoren verrentet werden. Lies doch allein diese gespreizten Teaser, die Du hier reinkopierst – noch ganz im Ton der Siebziger.

    Falls es Dich beruhigt: Viel schlimmer finde ich die Regie-, Schausspieler- und Filmbranchenbeschäftigungsmodelle, die uns totlangweilige Serien und Fernsehspiele bescheren. Jetzt endlich auch mit Quote, was die Qualität sicher weiter steigern wird.

    dengelKlar, er hat ja für für „Girlie“-Zeitschriften geschrieben. Und in dieses Denkschema passen solche Dinge nicht hinein.

    Jeder fängt mal irgendwo an. Bei Bauer konnte ich sehr soliden Boulevard-Journalismus lernen. Einem das 20 Jahre später vorzuhalten, ist so arm wie dämlich, aber Dein Bier. Apropos: Vielleicht trinkst Du mal eins weniger, bevor Du Dich an die Tastatur schwingst und solche Peinlichkeiten von Dir gibst.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2192361  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Bayern2Radio: Do, 23:05 Uhr
    Die Musik von Morgen: Neues von Benjamin Biolay, Lianne La Havas & Buddy Guy

    Mit Matthias Hacker

    „In dieser Vorschau erwarten uns tolle Gitarrenalben. Albert Hammond Jr, der Gitarrist von den Strokes, zeigt, dass er für den großen Erfolg verantwortlich war, kann aber gesanglich die Versprechen nicht halten. Beim neuen Album von Buddy Guy hat Joss Stone mitgeschrieben, die selber gut genug zu tun hatte und ihre eigene Platte fertig machen wollte. Außerdem erwartet uns neue Musik von Fly Golden Eagle, The Maccabees, Lianne La Havas und Benjamin Biolay.“

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2192363  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,670

    Sokrates
    Jeder fängt mal irgendwo an. Bei Bauer konnte ich sehr soliden Boulevard-Journalismus lernen. Einem das 20 Jahre später vorzuhalten, ist so arm wie dämlich, aber Dein Bier. Apropos: Vielleicht trinkst Du mal eins weniger, bevor Du Dich an die Tastatur schwingst und solche Peinlichkeiten von Dir gibst.

    Soliden Boulevard-Journalismus ? Ja, man guckt unter die Bettdecke!
    Und bevor ich mich an die Tastatur setze und Dein Geschwall lese, trinke ich lieber ein Bier mehr!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,586 bis 3,600 (von insgesamt 6,629)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.