Farmer Not So John

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1977  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Sträflich mißachtete Band aus dem Bereich Americana die mit ‚Receiver‘ 1998 ein Genremeisterwerk veröffentlichte. Falls der RS vor ein paar Monaten nur ein Album in seinem Amerciana Special vergessen haben sollte, dann dieses. Wobei auch ich die Band erst vor ein paar Monaten entdeckt habe, nachdem ich mal wieder in einen alten Blue Rose Sampler reingehört hatte, auf dem der Song ‚Paperthin‘ vertreten ist. Bei Glitterhouse gab es dann die Platte für ein paar € und mittlerweile ist sie glaube ich leider gestrichen. Das Album enthält 10 durchweg hochkarätige Songs, meist ruhig und zurückhaltend in Szene gesetzt. Jedoch entwickelt sich z.B. bei ‚Rise above the wreckage‘ oder ‚For you I will pretend‘ eine unterschwellige Spannung, die niemals aufgelöst wird und einem schier den Atem raubt. Das bereits erwähnte ‚Paperthin‘ hat fast schon Pop Qualitäten und besticht durch seine sagenhafte Melodie.
    Wer dieses verlorene Meisterwerk noch irgendwo sieht, sollte ohne nachzudenekn zugreifen, es lohnt sich.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #573695  | PERMALINK

    fincher

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 51

    Jep, super Platte. Ich frage mich aber, wo die Band eigentlich abgeblieben ist… :?:

    --

    #573697  | PERMALINK

    lucky-jim

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 116

    Jawoll, erstklassige und sträflich übersehene Platte die zum besten gehört was im americana genre der letzten Jahre rausgekommen ist.
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber noch eine Platte, ich glaube auf Blue Rose. Meines Wissens haben die sich sang- und klanglos aufgelöst.

    --

    #573699  | PERMALINK

    austin

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 2

    Mack Starks alias Mack Linebaugh bringt im April eine Solo-CD heraus. Produziert wird sie von Richard McLaurin. Das ist der zweite Farmer.
    Übrigens ist die angesprochene Reciever die zweite CD von Farmer Not So John. Die erste heißt wie die Band und ist 1997 auf Compass Record erschienen. Auch ganz starkes Teil.

    --

    #573701  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    super, dass es mehr leute gibt, die diese absolut geniale band lieben. farmer not so john haben noch eine lp gemacht. beide alben müssten bei blue rose records über mailorder erhältlich sein. Richard Mclaurin der gitarrist hat übrigens ein studio indem er Matthew Ryans drittes album produziert hat ( das ist der, der bei paperthin backround singt und den song auch mitverfasst hat). übrigens sind die Matthew Ryan alben absolut klasse vor allem das erste “ may day “ und das dritte von richard mclaurin produzierte “ concussion „.

    gruß klaus

    --

    #573703  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,683

    übrigens, die receiver gibts für schlappe 4,50 bei blue rose

    --

    #573705  | PERMALINK

    pinkgenesis
    Purist

    Registriert seit: 13.06.2013

    Beiträge: 2,903

    Bin erst heute durch „Pinball Wizard“ auf die Band aufmerksam geworden. Beide Alben sind großartig. Kann mich gerade nicht satt hören …

    --

    sol lucet omnibus
    #573707  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Sokrates
    Ja, gerne. Gerne auch im Bandthread, dann geht es nicht in den Tiefen des MT verloren.

    Bin leider kein Meister darin, musikalische Eindrücke in Worte zu fassen. Ich versuche es aber so gut es geht und hoffe, dass ich Dir damit helfen kann.
    Also, Farmer Not So John spielen sehr gefühlvollen, leidenschaftlichen Country-Rock, Die Songs sind dabei hochmelodiös, haben vielfach eigentlich schon Ohrwurmqualitäten, haben aber keinerlei Tendenzen, glatt zu klingen oder sich dem Massengeschmack anzubiedern. Die Musik ist dabei sehr kraftvoll und eindringlich, aber dennoch recht zurückhaltend und unaufdringlich inszeniert. Mich begeistert auch, dass die Instrumente stets klar hörbar herausgespielt sind und der Gesang gleichberechtigt neben den Instrumenten zur Geltung kommt, also das eine nicht gegenüber dem anderen in den Vordergrund rückt. Bei all diesen Attributen finde ich es eigentlich ja schon schade, dass dieses Album ein Geheimtipp geblieben ist, es hätte nach meiner Meinung mehr Erfolg verdient gehabt. Zahlreiche Songs haben nahezu Mitsingcharakter. Und gleichzeitig genug Substanz, dass man sich nicht leid daran hört. Es ist auch eines dieser Alben, was ich mir von vorne bis hinten durchhören kann, ohne einen Schwachpunkt vorzufinden. Daher möchte ich jetzt auch keinen Song besonders hervorheben, da sie mich alle mitreißen, oder in Sterne gefasst: ****1/2

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #573709  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    Pinball WizardBin leider kein Meister darin, musikalische Eindrücke in Worte zu fassen. Ich versuche es aber so gut es geht und hoffe, dass ich Dir damit helfen kann.

    Auf jeden Fall, Dein Post enthält viele Attribute, die mir helfen, mir die Musik vorzustellen. Ich habe „Receiver“ auf die Wunschliste gesetzt und das einzige Aber, das ich im Moment sehe ist, dass die Platte vielleicht zu countryesk ist. Das wird man sehen müssen. Danke nochmal.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #573711  | PERMALINK

    jeannot

    Registriert seit: 29.09.2005

    Beiträge: 75

    Für alle die Interesse an der „Receiver“-CD haben. Bei Rebuy haben sie 3 Stück davon am Lager. Gebraucht, zum Preis von 0,50 € . Hier der Link zu dem guten Stück: https://www.rebuy.de/i,1884783/cd/farmer-not-so-john-receiver

    --

    We learned more from a three minute record, than we ever learned in school.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.