Plattenläden in Freiburg

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Plattenläden in Freiburg

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #15727  | PERMALINK

    christof

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,487

    Bin ein paar Tage in Freiburg. Wo kann man gut und günstig CDs und Platten einkaufen?

    Danke!

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2149475  | PERMALINK

      wowee-zowee

      Registriert seit: 19.12.2003

      Beiträge: 4,994

      Ein Tipp habe ich da schon mal. War zwar noch nie da, aber der Flight13-Shop muss hervorragend sein. Haben den wohl besten Mailorder-Service den ich kenne und der Shop soll dem in nichts nachstehen.

      --

      #2149477  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Irgendwo hinter Karstadt und Migros gibt's auch eine 2001-Filiale. Ansonsten ist Freiburg – glaub ich – nicht so toll zum Plattenkaufen.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #2149479  | PERMALINK

      siddharta

      Registriert seit: 10.08.2002

      Beiträge: 1,362

      Den Thread hab ich vorher gar nicht gesehen. Schreib ichs halb nochmal. B)

      Originally posted by „AnnaMax“
      Ansonsten ist Freiburg – glaub ich – nicht so toll zum Plattenkaufen.

      Das stimmt allerdings.
      Wenn es kein Vinyl sein soll, dann kann ich nur das Compact Disc Center Freiburg empfehlen, ist ein netter kleiner Laden. Sonst gibt es natürlich noch Saturn und Wom (im Karstadt).

      --

      "All I need is a big surfboard and a piano."
      #2149481  | PERMALINK

      walrusmusic

      Registriert seit: 21.01.2006

      Beiträge: 9

      Eine kleine Übersicht über ein paar Freiburger Tonträgerhandlungen:

      Compact Disc Center führt wohl nur CDs, noch nie dagewesen.
      Schiffstraße 8
      79098 Freiburg
      link

      flight13:
      national bekannt durch den Mailorder, Laden mit deutlichem Schwerpunkt auf alles in Richtung Indie/Rock und kleiner Elektro/HipHopAbteilung. CDs, DVDs, Vinyl (kleines Secondhand Sortiment), Kleidung, Bücher, Fanzines.
      Nordstraße 2 79104 Freiburg. (Nicht ganz leicht zu finden, einfach mit der Straßenbahn Nummer 6 Richtung Zähringen bis Okenstr., dann ein paar Meter die Bahnline entlang zurück und rechts abbiegen an einem Aquariengeschäft vorbei. Ab da ausgeschildert.)
      link

      Maikäfer:
      nur 2nd Hand, v.a. im CD-Bereich sehr große Auswahl zu anständigen Preisen. Auch HiFi-Geräte aus zweiter Hand.
      Adelhauserstr.15
      Freiburg

      Mono Schallplatten:
      kleiner Laden mit v.a. Secondhandvinyl, allerdings auch (Indie/Pop-) Neuware, großteils dann auf CD.
      Gartenstraße 13 (hinter der Mensa Rempartstraße)
      79098 Freiburg

      o-ton
      v.a. Jazz, wenn ich mich richtig erinnere ganz in der Nähe des 2001.
      Nussmannstr. 14
      79098 Freiburg
      link

      Zweitausendeins
      2001 halt…
      Waisenhausgäßle 3
      79098 Freiburg (direkt vor dem Karstadt K-J-Str. rechts rein)

      Sonst halt noch eine WOM im Karstadt in der Kaiser-Josef-Str. (in der es auch ein recht großen Musik-Müller gibt), Saturn in der Innenstadt und Mediamarkt im Industriegebiet.

      --

      #2149483  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      walrusmusic
      Compact Disc Center

      Ein phantastischer Laden! Zwar führt er nur CDs – meines Wissens nach auch noch Musik-DVDs – aber dafür ist die Auswahl ziemlich groß, Neuerscheinungen gibt’s teilweise für 12 oder 13 Euro, ältere CDs – viele mittlerweile out-of-print – eigentlich nie über 10 Euro. Ab und zu kann man auch noch Bootlegs zu sehr fairen Preisen finden. Beispiele: Neil Young: On The Beach/American Star’s And Bars habe ich dort lange vor der jeweiligen offiziellen Veröffentlichung für einen knappen Zehner erstanden genauso wie SMiLE von den Beach Boys. Daneben Beatles, The Who, Rolling Stone etc. .. Außerdem liegt der Laden sehr zentral (Nähe Saturn, Karstadt) Wer nach Freiburg kommt, sollte da unbedingt einmal vorbeischauen.

      --

      #2149485  | PERMALINK

      ah-um

      Registriert seit: 24.02.2006

      Beiträge: 1,398

      MelodyNelsonEin phantastischer Laden! Zwar führt er nur CDs – meines Wissens nach auch noch Musik-DVDs – aber dafür ist die Auswahl ziemlich groß, Neuerscheinungen gibt’s teilweise für 12 oder 13 Euro, ältere CDs – viele mittlerweile out-of-print – eigentlich nie über 10 Euro. Ab und zu kann man auch noch Bootlegs zu sehr fairen Preisen finden. Beispiele: Neil Young: On The Beach/American Star’s And Bars habe ich dort lange vor der jeweiligen offiziellen Veröffentlichung für einen knappen Zehner erstanden genauso wie SMiLE von den Beach Boys. Daneben Beatles, The Who, Rolling Stone etc. .. Außerdem liegt der Laden sehr zentral (Nähe Saturn, Karstadt) Wer nach Freiburg kommt, sollte da unbedingt einmal vorbeischauen.

      Ja, ganz allerliebst! Ich bin neulich auf der Durchreise zufällig reingestolpert und hätte mich schier nass gemacht.
      Irgendwelche Raritäten konnte ich zwar nicht entdecken, aber ansonsten ist der Laden sehr gut und v.a. kenntnisreich sortiert. Und die Preise sind äußerst fair: High-Price-CDs kosten 12 bis 13 €, Mid-Price-CDs 7 bis 8 €. Vinyl gibt’s keines, was mir erst recht entgegenkommt.
      Aber es gibt Studentinnen, die ein Lied suchen und dann anfangen „Blue Moon“ zu trällern. Entzückend!

      --

      There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)
      #2149487  | PERMALINK

      movinonup

      Registriert seit: 03.02.2007

      Beiträge: 9

      Geradezu legänder ist auch das Fachwissen von Tom!
      Ich kenne kaum jemand der dermaßen nerdig ist, und das bei allen musikstilen.

      Und dennoch nett.

      --

      #2149489  | PERMALINK

      bellebrocken

      Registriert seit: 12.06.2008

      Beiträge: 429

      ich gehe ziemlich oft in freiburg nach platten und cd´s stöbern…
      das wom gibts mittlerweile nicht mehr. wurde durch so ne miese karstadt 3-regal-auswahl ersetzt.

      das compact disc center ist ziemlich gut, gerade etwas ältere sachen sind relativ günstig zu haben. bei neuerscheinungen sollte man jedoch aufpassen, die sind oft nicht unter 17 euro zu haben. die auswahl ist aber sehr gut. so nerdig ist tom aber gar nicht. jedes mal, wenn ich da war, kamen kunden mit fragen zu bestimmten alben o.ä. und er hatte KEINE ahnung (worauf ich dann den leuten geholfen habe und deshalb schon befürchtungen hatte, die lassen mich irgendwann nicht mehr rein) :lol:
      direkt gegenüber (in der schwarzwald city) gibts übrigens noch einen saturn. der war aber auch schon mal besser.

      mono schallplatten ist mein lieblingsladen. zwar relativ kleine auswahl, dafür aber sehr faire preise und gute qualität. ausserdem immer nette und hilfsbereite verkäufer.

      im gegensatz zum maikäfer. ziemlich dunkler laden, ein riesiges durcheinander, aber ab und zu schon auch was vernünftiges dabei. preise bei lp’s (die man sich genau anschauen sollte) sind ok, bei cd’s aber durch die bank zu hoch. ausserdem nicht gerade besonders liebenswerte inhaber.

      im flight 13 war ich vor zwei wochen zum ersten mal, die haben sogar auch eine (sehr) kleine ecke second hand, ansonsten gleich hervorragend wie im mailorder, nette bedienung.

      alle sind übrigens auch gut zu fuß in der innenstadt zu erreichen. die größte entfernug vom einen zum anderen ist keine 10 minuten.

      --

      http://musiciswhatlifesoundslike.blogspot.com/ Melusine! Kraweel, Kraweel! Taubtrüber Ginst am Musenhain Trübtauber Hain am Musenginst Kraweel, Kraweel!
      #10409721  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      The Record Store Freiburg ist in der letzten Woche umgezogen und residiert nun in einem deutlich größeren Ladenlokal zwei Häuser weiter. Die Erweiterung hat sich enorm gelohnt, das Angebot hat dadurch deutlich gewonnen.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.