ZOLL

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 150)
  • Autor
    Beiträge
  • #2145907  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Originally posted by latho@8 Jun 2004, 17:24
    Wenn der Zollstempel drauf ist und Du das Bestellte in der Hand hälst, ist es durch.

    Wenn das denn so ist , dass wäre dann beruhigend.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2145909  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    ich musst auch selbst abholen fahren- zum hafen…

    --

    Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #2145911  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Originally posted by paddy@8 Jun 2004, 19:14
    ich musst auch selbst abholen fahren- zum hafen…

    Beschwer Dich nicht – das ist immer noch kürzer als nach Singapur… :P

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2145913  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    So heute im Briefkasten eine Ersatz – Zollinhaltserklärung gehabt.
    Hat da einer damit Erfahrung?
    Habe schieß das ich Zollgebühren zahlen muss.
    Ich befürchte es geht um die Born To Run, eine der beiden Nachlieferung.
    Die CD kostete mich 17€ ich lag somit unterhalb des maximalen Zollfreibetrag. Trotzdem habe ich schieß zahlen zu müssen.
    Auch schon einge Horrorgeschichten im Netz gelesen.
    Wie ist es, kann ich die Annahme verweigern, nachdem ich das Paket gesehen haben und der Ansicht bin, dass es nicht für mich bestimmt ist oder muss ich es annehmen, allein schon dann wenn ich beim Zollamt zur Abholung antanze?

    Habe gerade gelesen, dass wenn auf dem Paket keine Preisangabe drauf ist, dann zahlt man sicher Zollgebühren.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #2145915  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Keine Bange, HellCreeper. Du musst die Sendung beim Zoll öffnen, und wenn nur eine CD von Bruce drin ist, kannste die so mitnehmen. Bestimmt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2145917  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    MikkoKeine Bange, HellCreeper. Du musst die Sendung beim Zoll öffnen, und wenn nur eine CD von Bruce drin ist, kannste die so mitnehmen. Bestimmt.

    Sind aber auch 2 DVD drin ;-)

    Gerade gefunden:
    §5 ZollV ist der auschlaggebende § der festlegt, dass Waren bis 22€ zollfrei sind.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #2145919  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    So vorhanden, würde ich die Bestätigungsemail (ist doch bestimmt was von CD Wow, oder?) ausdrucken, in der der Artikel, Lieferadresse & Komplettpreis aufgeführt sind. Ist aber so wie Mikko schon sagte: kein Problem und halb so wild.

    --

    #2145921  | PERMALINK

    erdmoebel

    Registriert seit: 18.07.2005

    Beiträge: 1,300

    Hatte letztens auch so ein Fall, Preis war auf der Verpackung von DVD Legacy mit 7 $ vermerkt. Der Zollbeamte meinte, was da draußen drauf steht, müssen sie nicht glauben. Die Beträge, die vornen drauf sind, stimmen tatsächlich nicht überein mit dem gezahlten Preis. Wenn innen eine Rechnung mit Preisangabe beiliegt, würde dem Zoll das reichen. Ist bei DVD Legacy nicht der Fall, habe über Amazon > meine Bestellungen, die betreffende ausgedruckt. Das war dann okay.

    Hab dem auch was von 21 € erzählt, davon wusste er allerdings nichts. Zu versteuern wären auch CDs für 8 €, allerdings ist der Betrag so niedrig, daß sich dann der Aufwand nicht lohnt. Also irgendwo muss es eine Grenze geben, aber festlegen wollte der Beamte sich nicht, er meinte, daß würde der Zoll von Fall zu Fall selbst entscheiden.

    --

    #2145923  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    ERDMÖHab dem auch was von 21 € erzählt, davon wusste er allerdings nichts. Zu versteuern wären auch CDs für 8 €, allerdings ist der Betrag so niedrig, daß sich dann der Aufwand nicht lohnt. Also irgendwo muss es eine Grenze geben, aber festlegen wollte der Beamte sich nicht, er meinte, daß würde der Zoll von Fall zu Fall selbst entscheiden.

    Das hört sich für mich nach einem Beamten an, der die eigenen Richtlinien nicht kennt. Hier die entsprechende Seite des Deutschen Zolls. Dort wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Einfuhrbesteuerung bei geringenwertigen Produkten nur aus Kulanzgründen oder weil zu aufwendig nicht durchgeführt wird. Davon habe ich in 20 Jahren Einfuhr auch noch nie etwas gehört (was natürlich auch nichts bedeuten muß…).

    edit: …es sei auch nochmal kurz erwähnt, dass der Wert einer Sendung aus der Summe von Artikelpreis und Versandkosten besteht.

    --

    #2145925  | PERMALINK

    erdmoebel

    Registriert seit: 18.07.2005

    Beiträge: 1,300

    @ Art Vandelay:
    Danke für den Link!
    Beim nächsten Mal zeig ihm das.
    Vielleicht haben die gar kein Internet.
    Welche Sendugen herausgezogen werden, erscheint mir völlig willkürlich zu sein.

    --

    #2145927  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    ERDMÖBELWelche Sendugen herausgezogen werden, erscheint mir völlig willkürlich zu sein.

    Ist es (zumindest zum Teil) auch. Größere Pakete werden in der Regel eher kontrolliert als kleine. Kleinere Sendungen können wegen der hohen Anzahl ohnehin nur stichprobenartig kontrolliert werden.
    Was wegen Produktpiraterie z.B.intensiver kontrolliert wird, sind z.B.Pakete & Päckchen mit Klamotten aus Fernost.

    --

    #2145929  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Probelm an der Angelegenheit ist, dass ich die Bestellbestätigung nicht mehr habe.
    Kann die Zahlung nur durch meine VISA Rechnung belegen. Hoffentlich genügt dass. Nehme auch die E-Mails die CD-WOW und ich schrieben, als es um die Nachlieferung ging, mit. Zudem habe ich den Bestellstatus bei CD-WOW ausgedruckt. In Verbdindung mit den drei Unterlagen sollte die Summe nachvollziehbar und als bewiesen angesehen werden.-hoffentlich genügt dass.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #2145931  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Art VandelayKleinere Sendungen können wegen der hohen Anzahl ohnehin nur stichprobenartig kontrolliert werden.

    Wird sicher stimmen, allerdings war von den unzähligen Bestellungen die ich in den letzten zwei Monaten getätigt habe keine dabei die nicht den Stempel „Vom Zoll abgefertigt“ erhielt.

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #2145933  | PERMALINK

    art-vandelay

    Registriert seit: 07.10.2005

    Beiträge: 3,382

    HellCreeperWird sicher stimmen, allerdings war von den unzähligen Bestellungen die ich in den letzten zwei Monaten getätigt habe keine dabei die nicht den Stempel „Vom Zoll abgefertigt“ erhielt.

    Der Stempel ist auf 99% aller Sednungen vorhanden, sagt aber nichts über eine echte (Inhalts-)kontrolle aus. Da sitzt wahrscheinlich ein dressierter Schimpanse und darf den ganzen Tag wild rumstempeln.

    --

    #2145935  | PERMALINK

    hellcreeper

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,560

    Art Vandelaydressierter Schimpanse

    Also ein Zollbeamter…. ;-)

    --

    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 150)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.