PC-Problem

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,204)
  • Autor
    Beiträge
  • #2141679  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Hat jemand einen Tipp zu folgender Konstellation:

    Ich suche ein Programm vergleichbar mit „aus die Maus“.

    Ziel ist eine personenbezogene Begrenzung der PC-Zeit pro Tag auf z.B. 1 Stunde.

    „Aus die Maus“ lässt dies zwar zu, aber der Benutzer kann seine Zeit trotzdem um x mal 3 Minuten erhöhen, indem er unter windows auf wiederherstellen geht. Lästig für den Benutzer, aber es geht.

    Ich wünsche, dass das nicht geht. 1 Stunde = 1 Stunde und dann Schluss.

    Und bevor eine erziehungsphilosophische Diskussion entsteht: Es geht nicht, um die eigenen Kinder, sondern um die undiskutierbar gerechte individuelle Nutzung eines Gruppen-PCs.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2141681  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    dougsahmHat jemand einen Tipp zu folgender Konstellation:

    Ich suche ein Programm vergleichbar mit „aus die Maus“.

    Ziel ist eine personenbezogene Begrenzung der PC-Zeit pro Tag auf z.B. 1 Stunde.

    „Aus die Maus“ lässt dies zwar zu, aber der Benutzer kann seine Zeit trotzdem um x mal 3 Minuten erhöhen, indem er unter windows auf wiederherstellen geht. Lästig für den Benutzer, aber es geht.

    Ich wünsche, dass das nicht geht. 1 Stunde = 1 Stunde und dann Schluss.

    Und bevor eine erziehungsphilosophische Diskussion entsteht: Es geht nicht, um die eigenen Kinder, sondern um die undiskutierbar gerechte individuelle Nutzung eines Gruppen-PCs.

    Aber für die eigenen Kinder wäre das trotzdem interessant :lol:

    --

    #2141683  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    dougsahmHat jemand einen Tipp zu folgender Konstellation:

    Ich suche ein Programm vergleichbar mit „aus die Maus“.

    Ziel ist eine personenbezogene Begrenzung der PC-Zeit pro Tag auf z.B. 1 Stunde.

    „Aus die Maus“ lässt dies zwar zu, aber der Benutzer kann seine Zeit trotzdem um x mal 3 Minuten erhöhen, indem er unter windows auf wiederherstellen geht. Lästig für den Benutzer, aber es geht.

    Ich wünsche, dass das nicht geht. 1 Stunde = 1 Stunde und dann Schluss.

    Und bevor eine erziehungsphilosophische Diskussion entsteht: Es geht nicht, um die eigenen Kinder, sondern um die undiskutierbar gerechte individuelle Nutzung eines Gruppen-PCs.

    …. nach oben holen ….

    Niemand eine Idee? Ist „aus die Maus“ wirklich ein Unikat?

    --

    #2141685  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das kannst Du doch mit Windows-Bordmitteln lösen (Funktion Jugendschutz):

    Für jeden Anwender ein Benutzerprofil einrichten und die entsprechenden Zeitlimits festlegen. Das war es schon.

    --

    #2141687  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    linnDas kannst Du doch mit Windows-Bordmitteln (Funktion Jugendschutz).

    Eine ZeitDAUER habe ich dort noch nicht gefunden. Nur ein ZeitFENSTER.

    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich 1 Stunden für eine beliebige, täglich wechselnde, Uhrzeit einstellen kann?

    --

    #2141689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Beliebig wechselnde Uhrzeit ist natürlich schwierig. Versuchs mal mit „Kindersicherung 2015“. Kenn ich zwar nicht, klingt aber so, als könne es das von Dir gesuchte.

    --

    #2141691  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    linnBeliebig wechselnde Uhrzeit ist natürlich schwierig. Versuchs mal mit „Kindersicherung 2015“. Kenn ich zwar nicht, klingt aber so, als könne es das von Dir gesuchte.

    Danke, passt aber auch nicht. Die ganzen Produkte haben als Maxime das Zeitfenster zu definieren. Ist auch logisch für die Zielgruppe „Kinder im Haushalt“. Aber genau das will ich nicht. Ich will das Zeitfenster offen haben zur Kommunikation in und mit unterschiedliche(n) Zeitzonen, aber die Dauer limitieren. Diese Anforderung ist wohl zu exotisch für eine Software von der Stange.

    Bleibt wohl nichts anderes übrig als mit Zeitgutscheinen zu arbeiten.

    --

    #2141693  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich hab per HDMI den PC mit TV verbunden, dort kommt aber nur „Kein Signal“ an. Muß ich irgendwo noch was umstellen, freischalten, oder sonstwas beachten. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    --

    #2141695  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    pumafreddyIch hab per HDMI den PC mit TV verbunden, dort kommt aber nur „Kein Signal“ an. Muß ich irgendwo noch was umstellen, freischalten, oder sonstwas beachten. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Ah! Mein Lieblingsthema vom Sommer 2014 :lol:

    Probier zunächst mal die „kleine Lösung“. Gib dem TV erst dann Strom, wenn der PC hochgefahren ist und angestöpselt ist.

    Wenn das nicht reicht brauchst Du wahrscheinlich zusätzlich (so wie ich an einem externen Ort) einen Converter, der das digitiale Signal in ein analoges übersetzt.

    (Ich plapper aber nur nach, was mir die lokale EDV-Abteilung von Siemens erklärte, die auch etwas daran knobelte)

    --

    #2141697  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Joliet Jake hat seinerzeit was dazu geschrieben: klick

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #2141699  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke euch. Habs so einigermaßen im Griff.

    --

    #2141701  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    So.
    Bevor ich schlafen gehe….

    Ich musste mir ja einen neuen Laptop zulegen, weil der alte abgeraucht ist.
    Nun habe ich Windows 10, und tja, kein Media Center mehr.

    Ich möchte CD’s kopieren und dann auf meinen MP3-Player synchronisieren – was kann ich als Alternative (kostenlos) machen?

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2141703  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    CDs kopieren und diese dann in mp3 umwandeln? Warum nicht gleich von der Original CD?
    Suchst Du ein CD-Kopierprogramm und/oder ein CD Ripping Tool?
    Wie auch immer, da gibt es doch Mio. Freeware Lösungen.

    --

    #2141705  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Naja, Mick, lass es mich mal so sagen – ich bin recht unbedarft….

    Bisher hatte ich über die Jahre einen einfachen Medion-Pc (= Aldi), für meine Zwecke völlig ausreichend.
    Mit dem Media-Center lief das so: CD einlegen, kopieren, gewünschte Titel auswählen, diese dann auf MP3 überspielen.

    Direkt ausgewählte Stücke auf MP3 ziehen wäre natürlich ideal – magst Du mir mal eine Freeware nennen? Ich brauche vor allem klare Menüführung, da war das Media Center wirklich sehr gut.

    Ich hatte gestern schon mal Ashampoo installiert, aber irgendwie hat da so gar nichts geklappt. Kopieren dauerte ewig, und eine Synchronisierungsfunktion habe ich mal gar nicht gefunden….
    (Wehe einer lacht !)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2141707  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    CycleandAleNaja, Mick, lass es mich mal so sagen – ich bin recht unbedarft….

    Bisher hatte ich über die Jahre einen einfachen Medion-Pc (= Aldi), für meine Zwecke völlig ausreichend.
    Mit dem Media-Center lief das so: CD einlegen, kopieren, gewünschte Titel auswählen, diese dann auf MP3 überspielen.

    Direkt ausgewählte Stücke auf MP3 ziehen wäre natürlich ideal – magst Du mir mal eine Freeware nennen? Ich brauche vor allem klare Menüführung, da war das Media Center wirklich sehr gut.

    Ich hatte gestern schon mal Ashampoo installiert, aber irgendwie hat da so gar nichts geklappt. Kopieren dauerte ewig, und eine Synchronisierungsfunktion habe ich mal gar nicht gefunden….
    (Wehe einer lacht !)

    :lol: (Ich lache nur, weil ich da noch beschränkter bin als du… ehrlich!)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,081 bis 1,095 (von insgesamt 1,204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.