PC-Problem

Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 1,204)
  • Autor
    Beiträge
  • #2141405  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    Wenn Du es besonders einfach haben willst, achte auf die Option der WPS-Konfiguration (wenn Dein Router es kann…).
    Zwei Tasten drücken, und die Dinger sind gekoppelt und konfiguriert.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2141407  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Hat jemand Erfahrung mit folgender Konstellation:

    Ich möchte einen neuen Laptop hin und wieder an einen öffentlichen großen festinstallierten Plasmabildschirm anschließen.

    Der Plasmabildschirm verfügt über ein SVGA-Kabel. Der Laptop hat nur USB-Ausgänge und eine HDMI-Ausgang. Habe mir ein kurzes Adapterkabel besorgt, um über den HDMI-Ausgang die beiden Geräte zu verbinden („kein RGB-Signal“ wird angezeigt).

    Das allein scheint nicht zu reichen. Das digitale Signal vom Laptop scheint der Großbildschirm nicht einordnen zu können.

    An dieser Stelle bekomme ich von der Belegschaft des Händlers widersprüchliche Auskünfte:
    a) ein downgraden von einem digitalen Signal zu analog funktioniert problemlos (tut es aber in diesem Fall zumindest nicht) b) man braucht dazu einen speziellen Konverter für 50-60 Euro.

    Ich selbst habe keine Erfahrungswerte und kein Vertrauen welcher Aussage man blind trauen soll. Ich habe an sich keine Lust auf gut Glück so einen Konverter aufzutreiben, der das Problem nur vielleicht löst. Zumal ich persönlich keinen Zusatznutzen davon habe; ist eher ein Service für die Allgemeinheit.

    Jeder der den Fall schon mal hatte und die Lösung eingrenzen kann ist willkommen.

    --

    #2141409  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    Doug, zwei Aspekte sind hier wichtig.
    Du musst [1] sicherstellen, daß der Laptop das Videosignal auf dem HDMI Ausgang auch ausgibt, was er standardmäßig NICHT tut. Erst dann hat [2] der Beamer/Großbildschirm eine Chance, das automatisch zu erkennen oder sich manuell darauf umschalten zu lassen.

    [1] erreichst Du i.d.R. über eine bestimmte Funktionstastenkombination auf dem Laptop. Die gibt dann sowas aus und Du kannst die Ausgabeoptionen auswählen:

    [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/videooutmn1p9gj8il.jpg

    Wenn Du das schon gemacht hast, weiß ich auch nicht, wo das Problem ist. HDMI_out auf SVGA_in sollte keine Probleme machen. Adapter gibt´s ab 10€ (achte aber auf „Full HD„, alles andere ist rausgeschmissenes Geld).

    [2] ist vom Beamer/Bildschirm abhängig.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #2141411  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Joliet JakeDoug, zwei Aspekte sind hier wichtig.
    Du musst [1] sicherstellen, daß der Laptop das Videosignal auf dem HDMI Ausgang auch ausgibt, was er standardmäßig NICHT tut. Erst dann hat [2] der Beamer/Großbildschirm eine Chance, das automatisch zu erkennen oder sich manuell darauf umschalten zu lassen.

    [1] erreichst Du i.d.R. über eine bestimmte Funktionstastenkombination auf dem Laptop. Die gibt dann sowas aus und Du kannst die Ausgabeoptionen auswählen:

    [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/videooutmn1p9gj8il.jpg

    Wenn Du das schon gemacht hast, weiß ich auch nicht, wo das Problem ist. HDMI_out auf SVGA_in sollte keine Probleme machen.

    Habe ich noch nicht gemacht. Danke. Hat auch keiner der 2 Vollprofis und 2 Halbprofis, die ich angesprochen habe, darauf aufmerksam gemacht.

    Werde mal schauen wo ich unter Windows 7 diese Funktionalität finde. Bin mit Windows 7 noch nicht so vertraut.

    Habe diesen Adapter verwendet. Daran wirds ja wohl nicht liegen?

    --

    #2141413  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    dougsahmWerde mal schauen wo ich unter Windows 7 diese Funktionalität finde. Bin mit Windows 7 noch nicht so vertraut.

    Das ist eher eine Frage der Tastaturbelegung des Laptops. Die Funktionstasten sind meist mehrfach belegt (z. B. Sound ein/aus, Helligkeit höher/niedriger, WiFi ein/aus, … Da findest Du auch die Umschaltung für die Videoausgabe).

    Habe diesen Adapter verwendet. Daran wirds ja wohl nicht liegen?

    Sieht gut aus.
    Solche (oder damals gebräuchliche) Kabel haben vor 20 Jahren noch ein Vermögen gekostet.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #2141415  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Verstanden und nochmal Danke. Ich werde mal rumtüfteln. Vermutlich erst Sonntag. Und falls ich nicht zurechtkomme letztendlich zum dritten Mal die kostenlose Hotline des Verkäufers anrufen. Warum beim ersten und zweiten Telefonat dieser banale Tipp nicht gegeben wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.

    --

    #2141417  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    Windows-Taste + P

    --

    #2141419  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    Sehr gut!
    Wieder was gelernt, danke, schaifala.

    Eselsbrücke: „P“ wie Projektor. Oder Peamer. Oder Pfernseher.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #2141421  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Eure vielversprechenden Hinweise haben leider nicht geholfen.

    Deshalb wird der Vereinsvorstand nun den IT-Bereich eines Siemens-Standorts beauftragen Abhilfe zu schaffen. ;-)

    Habe weiterhin die Meldungen am Plasmabildschirm beim Umschalten zwischen den 3 möglichen Modi:
    RGB No Signal
    Video No Signal
    Components No Signal

    Bin gespannt. Ist ja nur ein nice to have – Problem. Aber wenn man beruflich irgendwo hinfährt und sich darauf verlässt, dass eine Präsentation machbar ist, wäre es schon ärgerlich.

    --

    #2141423  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    dougsahmBin gespannt. Ist ja nur ein nice to have – Problem. Aber wenn man beruflich irgendwo hinfährt und sich darauf verlässt, dass eine Präsentation machbar ist, wäre es schon ärgerlich.

    Teste mal bei nächster Gelegenheit, ob es mit einem Beamer klappt. Dann kannst Du wenigstens sicher sein, daß es nicht am Laptop liegt. Good-to-know für ein Nice-to-have.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #2141425  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Das überlass ich jetzt den Profis. Unmittelbare Kosten entstehen ja nicht durch die Doppelfunktion Vereinsvorstand + Führungskraft mit Weisungsbefugnis. Außerdem wird das kein Einzelfall bleiben. Andere Gruppierungen stehen früher oder später vor der gleichen Anforderung. Ich bin halt zufällig der Erste.

    Mit einem Beamer müsste ich wieder weitere Organisationsklimmzüge + Zeit aufwenden. Will ich nicht, denn ich mach es ja – wie gesagt – nicht für mich persönlich. Fühle mich außerdem für Jugend forscht zu alt und für Senioren experimentieren zu jung.

    --

    #2141427  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    --

    #2141429  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Möchte meinen Monitor um 90 ° drehen. Bei den Bildschirmauflösungsoptionen fehlt die Option Ausrichten. Woran könnte das liegen?

    Beispielbild

    --

    #2141431  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,956

    Gibt’s einen aktuelleren Grafikkarten-Treiber?
    Wenn ja, würde ich den mal testen.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #2141433  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mal eine ganz dumme Frage.
    Ich kriege es einfach nicht gebacken, mehrere Dokumentseiten, die ich einscanne, als EINE pdf-Datei im Acrob zu erstellen. Also so, das man durch scrollen die einzelnen Seiten nacheinander sieht. Es funktioniert bei mir nur immer mit einen Dokument und wenn ich jetzt 8 Seiten hab und diese per Mail verschicken möchte, muß ich immer 8 Dokumente einführen. Für den Empfänger der Mail ist das auch nicht grad berauschend.

    Weis jemand wie das geht?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 1,204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.