PC-Problem

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 1,204)
  • Autor
    Beiträge
  • #2140201  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Das wird jetzt wild, aber Sportler haben oft mit Gel gefüllte Kühlkissen. Damit kann man die „heiße Stelle“ vielleicht etwas kühlen…

    Oder Du packst zerstoßenes Eis in eine Plastiktüte…

    Schau doch mal in der Hilfe, ob man etwas über die Lüftereinstellungen herausfinden kann.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2140203  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    nail75Das wird jetzt wild, aber Sportler haben oft mit Gel gefüllte Kühlkissen. Damit kann man die „heiße Stelle“ vielleicht etwas kühlen…

    Oder Du packst zerstoßenes Eis in eine Plastiktüte…

    Schau doch mal in der Hilfe, ob man etwas über die Lüftereinstellungen herausfinden kann.

    Danke nail, momentan bleibt es zumindest an und wird auch nur sehr warm (nicht richtig heiß wie gestern), gerade eben die Bodenplatte. Nun weiß ich nicht, wie warm noch im grünen Bereich ist.

    Die Luftschlitze sind natürlich ganz frei – und ich glaube auch nicht, dass es vor ein paar Monaten schon so warm wurde. Überhaupt nervt es, wenn der Lüfter ständig auf Vollgas arbeitet, denn eigentlich ist das R510 für den ruhigen Betrieb bekannt. I hate technology! Bin für weitere Tipps dankbar.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #2140205  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    nail75

    (Nicht das Gerät aufmachen, sofern Du noch Garantie hast, damit kannst Du den Garantieanspruch verlieren)

    Gefährliches Halbwissen, auch Humbug genannt :lol:

    Natürlich darf man sein Laptop aufmachen – sonst könnte man so Teile wie Speicher oder Festplatten gar nicht selbst tauschen…, was dir übrigens kein Hersteller verbieten darf…

    --

    #2140207  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Schwer einfach so etwas zu sagen. Schau mal im Task-Manager was so alles für Prozesse laufen. Gib die Prozesse von denen du nicht weisst wofür sie sind bei google ein. Meistens hast du gleich mit dem ersten Link eine brauchbare Beschreibung. Schmeiß alles raus was du nicht brauchst. Eventuell auch endgültig (unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste (so zumindestens unter XP)).
    Dann schauen ob es sich bessert. Wenn nicht, dann hast du immerhin mal ein bisschen ausgemistet, was auch nicht schaden kann.

    --

    #2140209  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    FifteenJugglersIch muss bei jedem Aufruf von Microsoft Word (2003) die Lizenzbedingungen neu bestätigen. Kriege ich das irgendwie abgestellt?

    Hast du Vista installiert? Dann hilft dir vielleicht das hier:
    http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/office-2003-vista-will-immer-lizenzbestaetigung-114674.html

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #2140211  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    fokaBitte nicht die Frage von 15 ignorieren, aber ich hab auch eine: Mein Laptop hat sich gestern bei normaler Nutzung mehrfach selber spontan runtergefahren, ging einfach aus. Vorher war mir schon aufgefallen, dass es sehr heiß war und die Lüftung wie verrückt gearbeitet hat. Deshalb ist meine Vermutung, dass das Herunterfahren ein Schutz vor Überhitzung war.

    Aber es kann ja nicht angehen, dass ein fast neues Laptop (Samsung R510) nicht zwei oder auch drei Programme gleichzeitig verkraftet! Oder? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Was kann ich tun?

    Fährt der Rechner „nur“ automatisch runter oder startet er automatisch neu?
    Den automatischen Neustart kann man deaktivieren. Was ist der Vorteil davon?
    Ohne automatischen Neustart bekomme ich einen Bluescreen zu sehen. Und
    dort möglicherweise einen Hinweis auf die Ursache.
    http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #2140213  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    icculus66Fährt der Rechner „nur“ automatisch runter oder startet er automatisch neu?
    Den automatischen Neustart kann man deaktivieren. Was ist der Vorteil davon?
    Ohne automatischen Neustart bekomme ich einen Bluescreen zu sehen. Und
    dort möglicherweise einen Hinweis auf die Ursache.
    http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

    Er hat sich jeweils einfach ausgeschaltet, sogar ohne richtig runterzufahren. Was tatsächlich auf Überhitzung schließen lässt. Heute abend ist er bisher recht friedlich. Allerdings geht der Lüfter auch nie wirklich aus. Einen Bluescreen hatte ich auch nach dem Neustart nicht. Ich benutze (leider) Vista, habe aber auch Ubuntu auf einer Partition. Vielleicht sollte ich es mal da probieren. Jedenfalls wird er ziemlich warm, obwohl die CPU-Auslastung unter 5% liegt.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #2140215  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    icculus66Hast du Vista installiert? Dann hilft dir vielleicht das hier:
    http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/office-2003-vista-will-immer-lizenzbestaetigung-114674.html

    Das hilft mir in so fern weiter, als ich jetzt weiß, woran es liegt. Was ich nicht weiß: Wie führe ich Word mit Administratorrechten aus?

    Edit: O.k., hab’s geschafft. Danke!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2140217  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    fokaEr hat sich jeweils einfach ausgeschaltet, sogar ohne richtig runterzufahren. Was tatsächlich auf Überhitzung schließen lässt. Heute abend ist er bisher recht friedlich. Allerdings geht der Lüfter auch nie wirklich aus. Einen Bluescreen hatte ich auch nach dem Neustart nicht. Ich benutze (leider) Vista, habe aber auch Ubuntu auf einer Partition. Vielleicht sollte ich es mal da probieren. Jedenfalls wird er ziemlich warm, obwohl die CPU-Auslastung unter 5% liegt.

    Keine Ahnung, was der Grund der Überhitzung ist. Den solltest du schon noch im Auge behalten, evtl. auch Umtausch/Reparatur. Für akute Abhilfe könnte eine Laptop-Station mit ein paar Zusatzfunktionen helfen. Meist mit zusätzlichen Lüftern und zusätzlichen Anschlüssen, um nicht ständig Drucker, Scanner, Lautsprecher etc. wieder an das Laptop stöpseln zu müssen. Z.B. sowas, auch selbst zu finden unter den Stichworten „cooler pad“ oder „laptop cooler“ bzw. „docking station“.

    Allerdings hab ich selbst keins von den Dingern, also nur ein Tipp vom Hörensagen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #2140219  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Danke, Pete! Ich werde mich nach so etwas mal umschauen, teuer ist’s ja nicht und praktisch, neben der zusätzlichen Kühlung, scheint es auch zu sein. Und zusätzlich werde ich meine Family zu Hause damit nerven, die Garantie in meinen Kisten zu suchen…

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #2140221  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Neues Problem für die Spezies hier:

    Mein Rechner fährt einfach kalt runter im laufenden Betrieb und startet dann direkt neu. Zeitpunktsmäßig ließ sich nichts großartig seltsames feststellen. Ist schon bei wenig anspruchsvollen Arbeiten als auch beim Zocken passiert.

    Bisher habe ich den memtest gemacht, die Temperaturen überprüft, Windows neu aufgesetzt, Updates installiert.

    Alles hat nichts gebracht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand ne Idee? Das Netzteil sollte eigentlich nicht überfordert sein, da es ja vorher auch ging.

    --

    #2140223  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    fincky87….Hat jemand ne Idee? Das Netzteil sollte eigentlich nicht überfordert sein, da es ja vorher auch ging.

    Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Gehen Netzteile nie kaputt?

    Die Temperatur vom Prozessor hast Du gemessen bzw. Du hast eine Software, die Dir die Temp. anzeigt?
    Ich hatte auch mal das gleiche Problem, dabei stellte sich heraus, daß der Ventilator für den Prozessor defekt war.

    --

    #2140225  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Mick67
    Die Temparatur vom Prozessor hast Du gemessen bzw. Du hast eine Software, die Dir die Temp. anzeigt?
    Ich hatte auch mal das gleiche Problem, dabei stellte sich heraus, daß der Ventilator für den Prozessor defekt war.

    Kann man im Bios messen und mit Programmen wie Everest Home.

    Ich guck mal nach den Lüfter wäre ja eine Möglichkeit.

    Ja, na klar gehen Netzteile kaputt. Aber es läuft ja und wird auch nicht heiß. Also überfordert kann es auch nicht sein. Das ganze ist auch erst seit dem Neuaufsetzen von Vista so. Vorher war es nicht (da ist aber aber immer festgefahren, was der Grund für den Reinstall war).

    --

    #2140227  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    fincky87Neues Problem für die Spezies hier:

    Mein Rechner fährt einfach kalt runter im laufenden Betrieb und startet dann direkt neu. Zeitpunktsmäßig ließ sich nichts großartig seltsames feststellen. Ist schon bei wenig anspruchsvollen Arbeiten als auch beim Zocken passiert.

    Bisher habe ich den memtest gemacht, die Temperaturen überprüft, Windows neu aufgesetzt, Updates installiert.

    Alles hat nichts gebracht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand ne Idee? Das Netzteil sollte eigentlich nicht überfordert sein, da es ja vorher auch ging.

    Nicht wirklich neu. Eine einfache Einstellung hilft dir vielleicht weiter. Wenn
    du nochmal etwas hochscrollst zu Beitrag #351 … Automatischer Neustart
    ist fast immer schlecht, da du dann keinen Bluescreen zu sehen bekommst.
    Darin sind Informationen enthalten, die dein Problem einkreisen. Also am
    besten sofort automatischen Neustart deaktivieren:
    http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm
    Windows legt nach einem Absturz sogen. Minidumps ab, die ein Profi lesen
    („debuggen“) kann. Also schau auch mal hier nach, ob irgendwas abliegt:
    C:\WINDOWS\Minidump

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #2140229  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Erstmal danke. Das Problem ist, dass ich diese Option bereits ausgestellt habe, aber er trotzdem direkt neustartet. Leider. Habe es auch im BIOS ausgestellt.

    In dem Minidump Ordner ist eine Datei namens: Mini020510-01.dmp die ich aber scheinbar nicht öffnen kann.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 1,204)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.