Grobschnitt

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #2137891  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,256

    Ich habe es nicht vor.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2137893  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      dr.musicDengler, Du wirst Dir doch die 17 CDs nicht antun wollen!?? Also mir erscheint das nun zuuuu viel.

      Das ist immerhin der erste vollständige Studio-Backkatalog, und er enthält lange vergriffene Alben. Vor allem „Merry-Go-Round“ fehlt auch in meiner Sammlung ganz doll. Die Alben „Fantasten“. „Sonnentanz“, sowie „Kinder und Narren“ sind zwar musikalisch nicht mehr relevant, aber ganz rare Sammlerstücke.
      „Ballermann“, „Jumbo“, „Rockpommels Land“ und „Illegal“ gab es immer mal wieder in kleineren CD Auflagen, zuletzt von Brain, aber die waren auch schnell wieder weg.

      Alle Alben sind aber auch einzeln erhältlich.

      --

      #2137895  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,480

      Ach ja, Grobschnitt. Eins meiner allerersten Konzerte in der Aula einer Wuppertaler Berufsschule im Rahmen der „Ballermann“ Tour. Was für ein Tohouwabohou auf der Bühne. Das war Rocktheater pur und dauerte um die drei Stunden.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #2137897  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      wolfgangAch ja, Grobschnitt. Eins meiner allerersten Konzerte in der Aula einer Wuppertaler Berufsschule im Rahmen der „Ballermann“ Tour. Was für ein Tohouwabohou auf der Bühne. Das war Rocktheater pur und dauerte um die drei Stunden.

      Aber war es denn auch gut in Deinen Ohren!??;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #2137899  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,480

      dr.musicAber war es denn auch gut in Deinen Ohren!??;-)

      Na ja, als damals 16 jähriger fand ich es schon klasse.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #2137901  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Ich vermute, zu Ballermann-Zeiten waren drei Stunden noch anstrengend. Ich hab sie erst in den 80ern oft gesehen. Da waren die Shows gut strukturiert, und auch 3 1/2 Stunden vergingen wie im Flug.

      Ein Konzert dauerte über 5 Stunden. Im (regional) legendären Vogelbecker Outpost fiel nach 2 Stunden erst der Strom aus, dann fiel in der Folge das Mischpult aus. Während den Reparaturarbeiten unterhielt Lupo die Leute über eine Stunde mit Sologitarre. Als es dann regulär weiterging, spielte die Band die Show natürlich komplett zu Ende. Montagfrüh gegen 2 Uhr war das Ding durch. Wunderbarer Abend.

      --

      #2137903  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,480

      Stimmt, die Konzerte wurden mit den Jahren immer länger, aber zu „Ballermann“ war das Repertoire noch nicht so groß und Kernpunkte der Show waren da natürlich „Symphony“ und das „Ballermann“ Album mit dem Monster Track „Solar Music“.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
      #2137905  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Grobschnitt hatten musikalisch gute Sachen, auch wenn ihr Siebzigerjahre-Humor nur in dieser Zeit funktioniert hat.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #2137907  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Dennis BlandfordGrobschnitt hatten musikalisch gute Sachen, auch wenn ihr Siebzigerjahre-Humor nur in dieser Zeit funktioniert hat.

      Allerdings. Wobei der Abschluss von Rockpommel’s Land (am besten live) ziemlich toll ist wenn man bekifft ist.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2137909  | PERMALINK

      flashbackmagazine

      Registriert seit: 28.03.2012

      Beiträge: 2,755

      dengelIch habe es nicht vor.

      Wäre aber, mit Verlaub, nun auch wirklich nicht auszuhalten.

      --

      #2137911  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ganz schwierige, kaum zu fassende Band. Tolle Momente, mit wirklich fabelhaften Proganleihen und dann wieder von Eroc vorgetragene Wort- und Brülleinlagen, die irgendwo auch mit Hagen zusammenhaengen und eher in Richtung Rodgau Monotones Humor gehen. Obwohl ich 4 Vinylplatten aus den Heydays besitze, bin ich in diesem Sektor eher Novalis zugewandt. Die CD-Box ist mir auch zu teuer. Grobschnitt CDs sind übrigens wesentlich teurer als die LPs.
      Rockpommels Land sollte man besitzen, wenn einem deutsche
      Kraut- und Progbands der Siebziger was geben. Merry-go round evtl. auch.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #2137913  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      JPC hat sie sogar für 179,95 reingestellt. Aber das ist sicher nur vorläufig, weil sie damit 25 Euro über JFK liegen. Ich rechne eher mit 139,95 und dann die 8% runter. Da kämen wir der Sache langsam näher.
      Mal sehen, ob man noch erfährt, wie hoch die Auflage ist.

      Und dann muss man auch noch mal schauen, ob die erweiterten Versionen (z.B. Rockpommels Land als Doppel-CD) nur bekanntes Material aus der Story-Serie dabei haben, oder ob Eroc vielleicht sogar Studio-Outtakes gefunden hat. Bevor ich dann wohlmöglich 5 einzelne Teile kaufe, nehme ich dann doch lieber die Box.

      --

      #2137915  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Close to the edge Bevor ich dann wohlmöglich 5 einzelne Teile kaufe, nehme ich dann doch lieber die Box.

      Halte mich bitte auf dem Laufenden.

      --

      #2137917  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      Jau :-)

      --

      #2137919  | PERMALINK

      close-to-the-edge

      Registriert seit: 27.11.2006

      Beiträge: 27,908

      In Vater Schmidt´s Grobschnitt-Forum hat sich im Thread zur Box Lupo höchstpersönlich gemeldet und folgendes geschrieben:

      Liebe Grobschnitt Freunde…

      Frohe Botschaft:

      Der Grobschnitt-Ältestenrat hat mich auserwählt, eine weihnachtliche Botschaft zu verkünden, was ich hiermit gerne übernehme. Wie hier bereits gepostet wurde, erscheint Ende Februar 2015 die Neuveröffentlichung des Grobschnitt-Katalogs von 1972 bis 1989. Die Idee dazu entstand vor mehr als drei Jahren in Kooperation mit Universal Music. Erke und ich haben dann federführend im stillen Kämmerlein das Projekt „Momente für die Ewigkeit“ gestartet. Vieles ist seitdem passiert und was zuerst sehr überschaubar begann, entwickelte sich mehr und mehr zu einem Mega-Projekt weil auch immer mehr Erinnerungen aus Print, Bildern und Musik zum Vorschein kamen. Meine persönlichen Grobschnitt-Schätze hatte ich kartonweise archiviert, da ich wusste, dass dieser „Tag X“ irgendwann mal kommen würde. Emotionale Momente gab es auch beim Durchstöbern meiner akribisch geordneten Fanbriefsammlung (ab 1973), die mich auf eine Zeitreise schickte. Nie zuvor habe ich so viele handgeschriebene Fanbriefe hintereinander gelesen. Aber keine Panik! Diese diskrete Grobschnitt-Epistolografie bleibt bis auf wenige Gimmicks für alle Ewigkeit unter Verschluss.

      Veröffentlichungstermin:

      Aktuell sieht es so aus, dass die Veröffentlichung für Ende Februar 2015 geplant ist. Der Termin ist nach wie vor aber nicht verbindlich, weil wir immer noch an letzten Details arbeiten. Eigentlich hatten wir die VÖ-Ankündigung als Nikolaus-Überraschung für Euch geplant und wollten die frohe Botschaft auch selbst überbringen. Okay, der Handel war dieses Mal einfach fixer. Das nächste Mal machen wir es wie „PINK FLOYD“ bei ihrem aktuellen Album und lassen die VÖ-Info bereits sechs Monate vorher durch unsere Frauen ausplaudern.

      Die Alben:

      Die Händler-Informationen zu den Neuveröffentlichungen sind korrekt. Alle 14 Alben aus der Zeit von 1972 bis 1989 erscheinen in überarbeiteter Form und einheitlicher Länge von „79 Minuten und 10 Sekunden“ auf CD. Das ist auch der Grund weshalb wir die Box so genannt haben und die Idee mit der „79:10 Uhr“ geboren wurde. Mehr Musik passt nicht auf eine CD! Die Alben „Solar Music live“, „Rockpommel’s Land“ und „Last Party“ sind jeweils um eine Bonus-CD erweitert worden. Die komplette Neuauflage wurde von Erke digital remastert (zahlreiche Details auch gemeinsam bearbeitet) und enthält viele bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks, darunter Live-Mitschnitte von:

      Solar Music (Last Party Hagen 1989, HR3 Eschwege 1986, Hamburg 1977 etc.)
      Rockpommel’s Land (Hamburg 1977, Originalbänder, nicht identisch mit SMR)
      Kinder und Narren / Fantasten (Studiomixe und Liveaufnahmen 1984 / 1986 / 1987 / 1988)
      Der Ölberg wie er singt und lacht (1975 / Grobschnitt live in Reinkultur)
      Suntrip / The Roots Of Solar Music (Mitschnitte aus 1968 – 1971)

      Ich kann hier unmöglich alle Bonustracks aufzählen. Die Gesamtlänge aller Alben beträgt über 22 Stunden, von denen mehr als sieben Stunden Bonustracks sind. Einige davon gab es auch schon auf CD. Erke hat hier aber noch einmal die modernsten Register der Technik gezogen, um das klangliche Maximum rauszuholen.
      Diese Remasterings sind nun definitiv die letzten, die es für alle Zeiten geben wird, sozusagen unser „Grobschnitt-Klang-Vermächtnis“.

      Die Einzel-CD-Booklets:

      Ich möchte jetzt nicht zu viel über die Inhalte der einzelnen Booklets erzählen, um nicht alles zu verraten. Fakt ist, dass wir jedes Album-Booklet mit Bildern, Presseberichten, Songtexten und persönlichen Geschichten komplett neu gestaltet haben. Vieles davon hat noch nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen. Auch die Erinnerungen an die Anfänge aus der Zeit von 1966 bis 1969 mit der Vorgänger-Band „The Crew“ haben wir mit einfließen lassen. Lasst Euch einfach überraschen, es gibt eine Menge zu entdecken.

      Die Box:

      Dann wäre da noch die Box, die zu Beginn unserer Arbeit gar nicht auf der Agenda stand. Als Herzstück bringt Universal Music unter dem Titel „79:10“ zusätzlich den kompletten Katalog in einem Super-Deluxe-Box-Set‎ heraus. Die limitierte Sammler-Edition umfasst neben allen prallgefüllten 17 CDs auch ein faszinierendes BIG-BOX-BOOKLET mit zusätzlichem Bild- und Textmaterial in chronologischer Reihenfolge. Das 92-seitige Booklet im LP-Format dokumentiert die Bandgeschichte von den späten Sechzigern bis Ende 1989 in allen Facetten. Kaum zu glauben, dass wir das tatsächlich so nach unseren Vorstellungen realisiert haben.

      Universal Music hatte dann noch die Idee mit dem handsignierten Kunstdruck des Innencovers von „Rockpommel’s Land“, die Erke, Willi und ich als Gründungsmitglieder dankend aufgenommen haben. Leider sind wir drei auch die letzten verbliebenen Musiker, die dieses einzigartige Album im Jahre 1977 zum Leben erweckt haben. Jeder dieser wunderschönen Kunstdrucke im Format 33 x 66 cm ist ein echtes „Unikat“. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, Euch dieses persönliche Geschenk in der Box mitgeben zu dürfen.

      Offizielle Grobschnitt-Website:

      Und wie geht’s weiter? Wann genau kommen Box und CDs raus? Gibt es vorab einige Hörproben? Wo kann man sich immer aktuell über Grobschnitt informieren? Wie sieht es mit DVD-Veröffentlichungen aus? Diese Fragen werden wir Euch in Zukunft auf der neuen, offiziellen Grobschnitt-Website unter:

      www.grobschnitt.rocks

      beantworten. Im Moment arbeiten wir noch am Aufbau dieser Website – bitte habt also noch ein wenig Geduld. Der Countdown für den „Ersten Vorhang“ läuft und in wenigen Tagen ist es so weit…

      Geschafft! Mein erster Beitrag hier im Forum. Ich werde jetzt aber nicht in die Fußstapfen der Vielschreiber treten, zumal mir das stille Lesen viel mehr Vergnügen bereitet. Ich wünsche Euch ein schönes WEIHNACHTSFEST, einen guten RUTSCH und wie habe ich am Ende unseres Last-Party-Konzertes am 04.12.89 in Hagen so schön gesagt: „TRÄUMT SCHÖN“ (Last Party CD2)…….

      Liebe Grüße, Lupo

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 80)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.