Die WELT
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Greil Marcus - Basement Blues

Moderator Avatar von MrsGarthi
    Bitte jetzt in diesem extra Thread und nicht in mehr bei neue Bücher zu dem Thema posten.

Das war meine Aussage ( Und bis jetzt stehe ich noch immer dazu.

Ich hab das Buch schon so viele Jahre, wie Dylan mein Begleiter ist.
    Und alle Jahre wieder versuche ich mich einzulesen... Ich gestehe, ich habe es noch nie geschafft.
    Aber gut, ich bin die nächsten Tage in einem einsamen Haus in Portugal.
    Ich nehme es mit und probiere es zum...nun bestimmt 10. Mal.
    Leider kann ich die Basement Tapes nicht mitnehmen. Habe sie nicht auf Cd. Und in diesem Haus gibt es keinen Plattenspieler. Eigentlich sollte man ja nicht in ein Haus ohne Plattenspieler wenn man etwas Anstand hat.... Sorry!! ;)

Originally posted by otis+29 May 2004, 23:24--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (otis &#064; 29 May 2004, 23:24)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>garthi mich hats von anfang an gepackt. nu mut&#33;
    gockel: zerebraler winkeladvokat, oder wie hat er greil marcus genannt?
    oh bob, sind das eitelkeiten in diesem geschäft.[/b]

<!--QuoteBegin-MrsGarthi
    @29 May 2004, 23:44
    Ich kann ( bis jetzt ) nur sagen , mich hat es nicht gepackt. Vielleicht habe ich immer zu früh aufgegeben... bin nicht drangeblieben. Das sollte man wohl. Oder man sollte gerade nicht versuchen es auf "einen Rutsch" durchzulesen.*
    Dass die Liebe zur Musik in G.M. steckt glaube ich schon. Aber mir erschien manches glaub einfach zuuuu verwinkelt u. verworren .**
    Mehr kann ich jetzt nicht zu sagen, der letzte Versuch ist schon wieder eine Weile her.
    [/quote]

Interessieren würde mich:
    WER hat es denn wirklich bis jetzt gelesen? Ganz... halb ....verschlungen... weggelegt...
    Meinungen?

Evtl. habe ich nächste Woche ja auch eine andere Meinung dazu.
    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you,
    'Cept the thoughts of yourself feeling bad.

Moderator Avatar von otis
    garthi, aber ohne die musik geht´s nicht. wenigstens diese cbs-do-cd. nimm sie mit. sonst ist das wieder vergeblich. und das muss es nicht sein.
    du darfst ruhig die sätze zitieren, die ich dir eben ge-pm-t habe. kriege sie jetzt gerade nicht auf die reihe&#33;&#33;

also, ich habe das buch verschlungen.

Still the Jesus of Cool Avatar von wa
    Zerebraler Winkeladvokat trifft es eigentlich ganz gut.
    Greil Marcus hat immer eine Ausgangsidee, ein Motto, dem er dann alles unterordnet und in sein Schema presst.
    Bisher war alles, was ich von ihm gelsen habe, zweipältig: einerseits Lesevergnügen, andererseits hätte ich ihm auch oft seine Bücher, wenn er gerade neben mir gestanden hätte, um die Ohren hauen können.

Mach noch einen Versuch in Portugal. Wenn nicht, dann nicht. Mn kann die Basement Tapes auch lieben, ohne Greil Marcus verstanden zu haben.

Moderator Avatar von otis
    1. hat der gockel das wirklich so gesagt? hatte aus aus der erinnerung zitiert. sehe nicht ganz den treffer. sei´s drum.
    2. wesentlicher. will hier nicht den schlauen spielen. aber was ist unverständlich am basement blues? habe es auf deutsch gelesen. oder ist es langweilig?

Moderator Avatar von MrsGarthi
    Erlaubte Kopie pm Otis.

eins der grandiosen musikbücher. es geht nicht darum seine meinung zu teilen. es geht darum mit welcher liebe und tiefe der mann seine meinung darzustellen versteht. sowas lese ich sehr gern.
    allein, was er aus den songs herausholt. wahnsinn. und: es ist drin&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
    Muß jetzt erstmal ins Bett, sonst verpaß ich den Flieger und wenn ich daheim bleiben muß , dann wird das wieder nix mit Greil und mir.
    Lese nach und bin gespannt.
    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you,
    'Cept the thoughts of yourself feeling bad.

Yes, I wanna play. I really really do. Avatar von HellCreeper
    Habe das Buch im März gelesen und war enzückt von dem liebevollem akribischen Vogehen des Mannes und seiner sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.

Es war wirklich nicht ganz leicht das Buch zu lesen, weil teilweise schreibt Marcus, und es ließt sich dann auch so, geschwollen, stark pathetisch. Einen Code um da rein zu kommen gibt es wohl nicht.
    An einigen Stellen, schien er mir sich zu widersprechen.
    Grundsätzlich ist es so, dass man nach einiger Zeit mit dem Schreibstill des Autors zurecht kommt, bei Marcus blebt es heterogen.

Habe an einigen Stellen mit dem Buch gekämpft, aber es besitzt eine wahrhaftige Magie.
    Außerdem mag ich es sehr, wenn jemand sich derart präzise und eloquent ausdrücken kann, dann stört mich der Schwierigkeitsfaktor wenig.
    Nur ich kann auch Latho verstehen, wenn er sagt das er Marcus das Buch gegen den Kopf geknallt hätte. -Im nachhinein aber hätte ich Gewissenbisse.

Habe durch das Buch viel gelernt, über die amerikanische Musik, über Ihre gesellschaftliche wie soziale Historie.
    Mittlerweile aber auch einiges wieder vergessen, leider.
    Denke jedoch, dass ich das Buch definitiv wieder durchlesen werde.

Nur Mut Garthi, manchmal muß sich quälen um den Gesmatzauber zu emfinden.
    Naja, vllt, hast du das Buch schon durch.
    Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!

Dengler Avatar von dengel
    alsi ich lese es im moment zum dritten mal. das erste mal bin ich mit dem marcus´schen stil nicht klar gekommen, beim zweiten erheblich besser und jetzt ist das buch für mich ne perle.
    don´t walk on the grass-smoke it

far out Avatar von PatrikTroll
    Hat sich jemand zusätzlich zu den Genuine Basement Tapes die "ANTHOLOGY OF AMERICAN FOLK MUSIC" parallel zur Lektüre zugelegt ? Mich nervte beim Lesen dieses hochinteressanten und spannenden Buches, diese Aufnahmen nicht zu besitzen. (Ich besitze sie dummerweise bis heute nicht, auch im eBay ist die AoAFM immer so teuer, und außerdem praktisch nur Anbieter aus den Staaten...)
    Ist diese Anthology wirklich ihr Geld wert? Also als Original erworben zu werden? Oder kauft man die, hört sie einmal an, und anschließend steht sie aus reinen Prestigegründen herum und verstaubt? Und soo ergiebig war nicht mal das eine einzige Hören... :confused:

Ach ja, da gibt es diesen Song "Clothesline Saga" auf GBT2. Das ist wirklich ein gespenstischer Text. Vor allem Dylans ernstlich gelangweilt wirkender Vortrag dieser Lyrics. Unheimlich.

(...)

It was January the thirtieth
    And everybody was feelin' fine.
    ....
    ......

"Have you heard the news?" he said with a grin:
    "The Vice President's gone mad."
    "Where?" "Downtown." "When?" "Last night."
    "Hmm, say, that's too bad."
    "Well, there's nothing we can do about it" said the neighbor,
    "It's just something we're gonna have to forget." --
    "Yes, I guess so" said Ma.
    Then she asked me if the clothes was still wet.

(...)
    Geändert von PatrikTroll (10.09.2005 um 04:07 Uhr)
    Golden Brot hat Handwerk im Mund.

The one who knocks Avatar von jimmyjazz
    kenne ein paar songs der anthology, die den preis schon mehr als rechtfertigen. bald soll aber eine neue reissue der anthology herauskommen, schau mal bei "lieber rolling stone...", das thema heisst "anthology of american music".
    If everything goes particularly well this evening, we can expect a 90-minute distraction from our impending doom.

far out Avatar von PatrikTroll
    Zitat Zitat von jimmyjazz
    kenne ein paar songs der anthology, die den preis schon mehr als rechtfertigen. bald soll aber eine neue reissue der anthology herauskommen, schau mal bei "lieber rolling stone...", das thema heisst "anthology of american music".
    vielen dank für den hinweis.
    Golden Brot hat Handwerk im Mund.

Hat sie gefunden Avatar von Moontear
    Ich habe bis jetzt die ersten 100 Seiten des Buches durch und mein Eindruck ist zwiesp&#228;ltig. Ich schlie&#223;e mich der Feststellung an da&#223; Marcus wirklich einen geschmeidigen, eleganten, wenn man so will "quecksilbrigen" Schreibstil hat aber inhaltlich kommt bei mir bisher nicht immer das an was er wahrscheinlich transportieren m&#246;chte. Vielleicht sollte ich die "Basement Tapes" als Hintergrundmusik auflegen um wirklich tief in die Lekt&#252;re einsteigen zu k&#246;nnen. Aber bisher ist es ein auf und ab, mal kommen wirklich interessante Stellen, dann wieder fliege ich fast &#252;ber die Seiten ohne da&#223; viel vom Inhalt h&#228;ngenbleiben w&#252;rde.
    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer