Howard Hawks

Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #2129555  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    peckinpah war mit „ride the high country“ noch spätwestern. randolph scott, der in vielen boetticher filmen mitgespielt hatte, war hier sehr traurig. am ende ist es tod. peckinpahs „the wild bunch“ war so etwas wie der abgesang, das letzte zeichen vor dem ganzen new hollywood kram. es spielten ben johnson, robert ryan, william holden und edmon o´brien (übrigens noch ein jahr vor hawks´rio lobo). und in diesem rahmen das letzte mal. clint drehte sicherlich ähnlich.

    peckinpahs erster, „the deadly companions“, ist übrigens ein kleiner, sehr charmanter western alter güte.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2129557  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by Napoleon Dynamite@1 Jun 2004, 17:35
      peckinpahs erster, „the deadly companions“, ist übrigens ein kleiner, sehr charmanter western alter güte.

      Beweis für Kontinuität – Ford, Walsh und Hawks haben ja auch sehr früh angefangen, Ford war ja praktisch bei der Entsehung der Western dabei – naja, nicht ganz, aber im Silent-Movie-Hochbetrieb.

      Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich von Hawks besonders mag: wahrscheinlich die Abenteuer-Filme aus der späten Zeit, El Dorado, Rio Bravo. Übrigens nicht schlecht ist Viva Villa, den mochte ich gern.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2129559  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Originally posted by latho@1 Jun 2004, 19:53
      Viva Villa

      kenne ich leider noch nicht. :(

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #2129561  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by Napoleon Dynamite@1 Jun 2004, 18:59
      kenne ich leider noch nicht. :(

      Wallace Beery als Mega-Mexikaner.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2129563  | PERMALINK

      deadflowers

      Registriert seit: 04.09.2003

      Beiträge: 3,032

      Habe Rio Bravo mal wieder gesehen und der ist halt soooooooooooooo gut. :wub:

      --

      dead finks don't talk
      #2129565  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Originally posted by Napoleon Dynamite@1 Jun 2004, 18:35
      peckinpahs „the wild bunch“ war so etwas wie der abgesang, das letzte zeichen vor dem ganzen new hollywood kram.

      Bin mir nicht ganz sicher, was die Filme des New Hollywoods denn genau ausmachen, also was sie gemein haben, aber ich finde „The Wild Bunch“ könnte da durchaus reinpassen. Wenn „The Wild Bunch“ auch Vorbild für „Full Metal Jacket“ gewesen zu sein scheint, erinnert er mich in seiner teilweise penetrant (nur teilweise negativ gemeint) direkten Art ein wenig an die früheren Filme von Scorsese (und an den denkt man doch meistens zuerst, wenn man von New Hollywood spricht).

      --

      #2129567  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by DR.Nihil@2 Sep 2004, 23:56
      Bin mir nicht ganz sicher, was die Filme des New Hollywoods denn genau ausmachen, also was sie gemein haben, aber ich finde „The Wild Bunch“ könnte da durchaus reinpassen. Wenn „The Wild Bunch“ auch Vorbild für „Full Metal Jacket“ gewesen zu sein scheint, erinnert er mich in seiner teilweise penetrant (nur teilweise negativ gemeint) direkten Art ein wenig an die früheren Filme von Scorsese (und an den denkt man doch meistens zuerst, wenn man von New Hollywood spricht).

      Rein zeitlich gesehen, war der „offizielle“ Anfang (okok, ich beziehe mich da mal wieder auf Biskind) des New Hollywood doch Bonnie and Clyde. The Wild bunch kam erst drei Jahre später. Ich weiß, Zeit ist nicht alles, aber wenn man mal Geschichte studiert hat …

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2129569  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Originally posted by DR.Nihil@3 Sep 2004, 00:56
      Scorsese (und an den denkt man doch meistens zuerst, wenn man von New Hollywood spricht).

      tut man das?

      --

      #2129571  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Originally posted by NiteOwl@3 Sep 2004, 11:11
      tut man das?

      Ja, ich glaub zu großen Teilen schon, was ja nicht heißt, dass man damit auch gleichzeitig positiv über ihn denken muss.

      --

      #2129573  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      Originally posted by DR.Nihil@3 Sep 2004, 11:09
      Ja, ich glaub zu großen Teilen schon, was ja nicht heißt, dass man damit auch gleichzeitig positiv über ihn denken muss.

      Würde ich auch sagen: Scorcese und Coppola.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2129575  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Stimmen zu „Today We Live“? Läuft heute abend direkt im Anschluss an den eingeplanten „Mildred Pierce“ von Michael Curtiz. Überlege mir, daraus ein double feature zu machen, aber nur jemand hat den Film besternt (pinch, ***1/2).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2129577  | PERMALINK

      nick-longhetti

      Registriert seit: 08.07.2011

      Beiträge: 655

      Ich halte „Today We Live“ schlicht und ergreifend für ein absolutes Meisterwerk und würde dir dringend raten, diesen leider viel zu unbekannten Film mitzunehmen (und im Kino natürlich erst recht!).

      --

      We are all failures, at least the best of us are.
      #2129579  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Das hatte ich befürchtet ;-)

      Danke, wenn ich mag, bleibe ich also nach definitiv sitzen! (Geht termintechnisch leider nicht anders, an sich sehe ich schon gerne jeden Film für sich, ohne direkt davor oder danach noch was anderes stehen zu haben.)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #2129581  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Ja, anschauen! TODAY WE LIVE spielt zwar nicht in der selben Liga wie Hawks‘ Meisterwerke (bzw. wie Curtiz‘ Meisterwerke), aber ein toller Film und ein nahezu perfektes Crawford Double-Feature ist dies allemal.

      --

    Ansicht von 14 Beiträgen - 31 bis 44 (von insgesamt 44)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.