Peter Wylie aka

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #15385  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Wah! Heat aka Wah! aka Shambeko! Say Wah! aka J.F. Wah! aka The Mighty Wah! aka Peter Wylie & The Oedipus Wrecks aka Pete And Wah! The Mongrel
    (hab ich was vergessen?)

    Hauptsächlich bekannt für die Singles „Better Scream“ und „The Story Of The Blues“ von 79 bzw. 82 die als absolute Klassiker gelten.

    Habe gerade zum ersten Mal das 2000er Album „Songs Of Strength And Heartbreak“ unter dem Namen The Mighty Wah! gehört. Monatelang habe ich es vor mich her geschoben. Und jetzt bin ich überwältigt!
    Ein Album dass seinem Titel alle Ehre macht. Die Songs sind ohne Ausnahme bis weit über dem Anschlag hinaus überproduziert, was bewirkt, dass sie wie die kraftvollste und stolzeste Popmusik daherkommen, die ich je gehört habe. Es gibt unglaublich große (und großartige!) Streicherarrangements, Bläser! (und ich meine nicht die hauchenden), Trommeln! (und nicht irgendwelche Drum Kits sondern diese überlebensgroßen Trommeln, wie man sie manchmal in Orchestern sieht) und Melodien, die vor Kraft nur so strotzen und Dir gleichzeitig das Herz brechen, „Songs Of Strength And Heartbreak“ eben. Manchmal ertönt auch ein Glockenspiel.
    Einige Male musste ich an Springsteen und damit das moderne „Born To Run“ denken, manchmal aber auch an die Manic Street Preachers und wie sich die Songs von „This Is My Truth, Tell Me Yours“ angehört hätten, wenn sie GUT gewesen wären.
    Aber das soll bitte keinen stören, der beide Acts so überhaupt nicht abkann. Denn diese Musik ist trotz der Assoziationen total anders.
    Ich bin immer noch hin und weg.

    Jetzt frage ich: Was brauche ich von dem Mann noch?

    Ich habe noch diese Compilation „The Handy Wah! Whole“. Eine Doppel CD (von der ich bis jetzt leider nur die erste gehört habe) mit allen Singles, B-Seiten etc. Darunter zum Beispiel auch eine Cover Version von Johnny Thunders´ „Can´t Put Your Arms Around A Memory“, die ich dem Original als mindestens ebenbürtig betrachte. Diese frühen Sachen sind teilweise jedoch weitaus weniger opluent. (aber trotzdem toll!)

    Also, was braucht man noch?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2128527  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by candycolouredclown@25 May 2004, 23:58
    Hauptsächlich bekannt für die Singles „Better Scream“ und „The Story Of The Blues“ von 79 bzw. 82 die als absolute Klassiker gelten.

    hoffentlich gilt „the story of the blues“ nirgendwo als klassiker. als solches dann bitte eher „come back“.

    du hast dir das schönste leider schon etwas kaputt gemacht, nämlich die singles einzeln zu entdecken, aber von den alben braucht man noch „a word to the wise guy“ und „nah poo! the art of bluff“. finger weg von „infamy!“.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128529  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    songs of strength and heartbreak hätte ich angst heute noch einmal zu hören. das dürfte ziemlich unsubtiler krach sein (denke eher an musical, an einen wildgewordenen elton john), aber es sage mir sonst niemand gegen den mann.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128531  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Originally posted by Napoleon Dynamite@26 May 2004, 00:10

    du hast dir das schönste leider schon etwas kaputt gemacht, nämlich die singles einzeln zu entdecken,

    Nun, da habe ich ja auch noch nicht gelebt. (Und die Singles sehe ich eigentlich nie)
    Trotzdem danke.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2128533  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by candycolouredclown@26 May 2004, 00:16
    Nun, da habe ich ja auch noch nicht gelebt.

    ich natürlich schon, das habe ich dir voraus. aber was ich sagen wollte:wylies hauptformat war die single, deswegen hör dir da mal die sachen gesondert intensiver an. musst ja nicht nachsuchen, wenn du das geballt hast.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128535  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Wer sagt denn, dass ich die Compilation am Stück gehört habe???

    (mal nebenbei: blöder Avatar. Sieht so nach deady aus)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2128537  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by candycolouredclown@26 May 2004, 00:19
    Wer sagt denn, dass ich die Compilation am Stück gehört habe???

    nicht zickig werden. du hast gefragt, deswegen wollte ich dir sagen, wie ich wylie sehe. ich mag ihn sehr. bin auch sicher, dass die songs of…eine tolle platte ist, nur wenn ich überlege was ich damals für sachen dazu gemacht habe als sie herauskam…nein.

    ps:fritz lang.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128539  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Originally posted by Napoleon Dynamite@26 May 2004, 00:22
    nur wenn ich überlege was ich damals für sachen dazu gemacht habe als sie herauskam…nein.

    Darfst Du mir aber über PN erzählen.

    (Natürlich habe ich die Compilation am Stück gehört ;))

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2128541  | PERMALINK

    moonshot

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 357

    Ganz toll auch: Seven Minutes To Midnight, die zweite Single von, ich glaube, 1980.

    --

    #2128543  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    übrigens, der unterschied:bei deady schaut der avatar pfeiferauchend und gefällig hinab, während fritz lang, den blick nach rechts, nur seine eigenen posts kritisch beäugt. ;)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128545  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    und ich hab grade M geschaut. Also etwas sprachlos. Doch ja , napo hat zur songs of strenght and heartbreak und zur infamy schon alles richtig gesagt. erstere hatte ich lange nur als kopie von napo und hab sie vor ein paar monaten billg second hand original gekauft. weiss auch noch , dass mir da einiges wirklich gefiel. dennoch hab ich sie nicht mehr aufgelegt bis jetzt. irgendwie hat man dazu keine lust mehr. und infamy hab ich beim einen mal (fast ganz) anhören als sehr anstrengend empfunden. weiss nicht , ob ich mir die nochmal anhöre. ich sollte mal diese compilation , die auch candy hat , kaufen.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #2128547  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    ich habe übrigens ein second-hand vinyl von der „infamy“ bei dem jemand das Y des titels herausgekratzt und mit „nein“ überschrieben hat.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128549  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Originally posted by Napoleon Dynamite@26 May 2004, 00:16
    songs of strength and heartbreak hätte ich angst heute noch einmal zu hören. das dürfte ziemlich unsubtiler krach sein

    Habe ich erst jetzt gesehen.

    Aber Du hast definitiv recht! Das ist vollkommen unsubtil. Das genaue Gegenteil von subtil sozusagen.
    Aber ich finde, dass das gerade so passt. Und stimmt, es ist sehr laut. Und eben das gefällt mir hier unheimlich.

    Vielleicht aber auch alles nur die Euphorie über den ersten Eindruck.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2128551  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Originally posted by candycolouredclown@26 May 2004, 00:54
    Das ist vollkommen unsubtil. Das genaue Gegenteil von subtil sozusagen.

    ja, aber nicht im sinne von dummbatzig. wir verstehen uns.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2128553  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by Napoleon Dynamite@26 May 2004, 00:10
    finger weg von „infamy!“.

    ist die einzige, die ich bisher kenne. die warnung kann ich nur ausdrücklichst unterstreichen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.