Loretta Lynn

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #15211  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    nach der white´schen lynn-platte sind wir ja alle ein bisschen neugierig geworden auf die dame. und kaum einer von uns hat was zu hause. bis auf den soundtrack des films „coal miner´s daughter“ mit sissy spacek natürlich, der uns damals bezaubert hat. der und der film dazu!
    sie soll eine der großen stimmen des country sein. sie hat viel mit conway twitty zusammen gemacht. und sie hat nicht sonderlich viele songs selber geschrieben.
    heute nun hatte mein 2nd hand dealer eine reihe von platten da stehen, habe dann alle gekauft. wonach auch aussuchen. die plattencover sind allesamt etwas sehr zeit- und genregemäß. sicherheitshalber noch in zwei drei scheiben reingehört und sie kamen durchaus frisch daher. selbst die mit dem herrn twitty, der nun eher eine etwas abweisende figur auf den covers macht.

    auf wunsch von wa nun ein loretta lynn-thread, damit er die dame kennenlernen kann. genau wie ich!!! denn ich weiß und kenne auch nicht mehr als er.

    ich beginne mit der platte, die nicht schlechter/besser dafür geeignet sein könnte. when the tingle becomes a chill von 76. eine scheibe, die bei amg als einzige nur einen einzigen stern bekommen hat. (was natürlich ganz und gar nichts heißt!) aber die enttäuschte liebe die in der rezension zum ausdruck kam, war schon wieder gut. deshalb durchaus geeignet als einstieg.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2121593  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Wenn dein Seconder geschäftstüchtig ist, wird er bald noch viel viel mehr da haben, da der Abverkauf ja auf vollen Touren läuft ….

      Ich selbst hab ansonsten nur eine Low-Price-Live-CD. Die mag unterdurchschnittlich sein, da sie verramscht wurde/wird, schreit aber trotzdem nicht nach mehr. Wollte sie (=die LL) nur mal vor vielen Jahren ansatzweise kennenlernen.

      --

      #2121595  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      Gibt es sowas wie einen typischen LL-Sound? Und wenn ja, wie nashvillig ist der?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121597  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      so viel jetzt schon, doug: eine wunderschöne stimme.
      auf dieser wirklich sehr mediokren platte, die noch nicht zu ende (noch zwei tracks) sind doch immerhin gut die hälfte der sachen gut bis sehr gut hörbar.
      einiges arg daneben nicht nur der rhinestone cowboy.

      dass du kein country-fan, doug, das wissen wir doch. du könntest gerade noch miss harris goutieren. lass du es lieber. ;) halte dich lieber an die neue cd.

      nachdem du geantwortet hast, kann ich den thread nun nicht mehr löschen!
      aber braucht ja auch nur der interessent zulesen.
      boah, ist der letzte song doof. andere mögen ihn gut finden.

      ps: mein 2nder war gar nicht vor ort, weshalb er wohl leider nicht reagieren wird. :P

      --

      FAVOURITES
      #2121599  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      So kann man das auch nicht sagen:

      1. Leb ich auf dem country
      2. Kann Doug Sahm country nicht einfach so ignorieren
      3. Neben anderen hab ich mir mal 40 country classics zugelegt
      4. Lege ich 1x im Jahre country christmas auf. aber jetzt nicht.

      --

      #2121601  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Originally posted by wa@17 May 2004, 23:02
      Gibt es sowas wie einen typischen LL-Sound? Und wenn ja, wie nashvillig ist der?

      ja, was ist nashvillig?
      ich bin überrascht, wie wenig poppig das ganze ist. viel nashville, aber keine anbiederung an den breiten pop-geschmack, wie ichs bei der dolly oft höre.
      die gitarren clean und ziemlich puristisch. zum teil auch mit reichlich pep. wenn ich allein an das cover von doug sahms she´s about a mover denke!!!! :P :P
      höre jetzt noch die louisiana woman-mississippi man (mit twitty). bislang keine nervende slide (aber die kommt wohl noch! genießt selbige auf der neuen!). diese lp bislang sehr klasse, in emmylou-liga! nur halt den country-kick leichter insgesamt. weiß aber noch nicht, was ich von dem alten rock´n roller twitty halten soll. wohl gut!!
      hatten die beiden was miteinander?
      tops, hilf!! (ob er auch in solchen sachen bewandert ist?)

      --

      FAVOURITES
      #2121603  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      Beeindruckend an „Van Lear Rose“ ist auch, wie jung ihre Stimme klingt. Könnte ien Schwester von Lucinda Williams sein.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121605  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      also das höre ich überhaupt nicht. die olle lu hat doch ne ganz andere stimme.
      aber was meinst du, wie ihre stimme hier klingt? dreißig jahre jünger!!!!!

      --

      FAVOURITES
      #2121607  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      jetzt höre ich doch noch eine von den acht lps.
      und die scheint so richtig rundum rundum klasse.
      die louisiana woman war ja schon vom feinsten, aber diese feelins´ (auch mit twitty)!! möchte sie schon jetzt partout nicht mehr missen. (das ist die mit she´s about a mover!)
      wieder einmal kopfschütteln über die sterne bei amg!!! auch wenn ich alles erst einmal gehört habe. aber die feelins´kommt allemal an die ****1/2 der louisiana ran, bekam aber dort nur 3 sterne oder sowas!!! gut, dass man da gar nichts drauf geben kann, was die schwätze!!
      ps: einzig der letzte track side 1 (ich war mit der 2 angefangen) ist grottig!!! schade!!

      --

      FAVOURITES
      #2121609  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      Die Sterne bei amg werden ja eh nur per Zufallsgenerator ermittelt.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121611  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Ich steig mal bis auf weiteres aus, aus der Diskussion in diesem Thread und im Van Lear Rose-Thread schalte ich mich gar nicht ein.

      Ich weiss jetzt auch, warum ich die Lynn-Sachen nicht begeisternd finde, sondern nur interessant gut. Nicht wegen Country, sondern wegen der ausgebildeten klaren Stimme. Die Country-Nana Mouskouri. Die Produktionen an sich, die ich jetzt kenne, finde ich jeweils sehr gegelückt.

      Was mir fehlt ist Reibung in der Stimme. LL hat zuwenig geraucht oder getrunken.
      Ich stelle mir die gleiche Produktion mit Janis Joplin oder wegen mir auch Randy Newman (rein stimmlich gesehen) vor. Wäre grandios. Aber LL hat halt leider die gleiche Stimme wie sie frisiert ist, gekleidet ist und sich fotografieren lässt. Gepflegt – in der Mitte zwischen Schneewittchen und Chefsekretärin – ohne Ecken und Kanten.

      IMHO

      --

      #2121613  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      exakt, doug. aber das darf und muss es auch geben. the other side of knödel!

      --

      FAVOURITES
      #2121615  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,482

      Originally posted by dougsahm@18 May 2004, 00:49
      Was mir fehlt ist Reibung in der Stimme. LL hat zuwenig geraucht oder getrunken.
      Ich stelle mir die gleiche Produktion mit Janis Joplin oder wegen mir auch Randy Newman (rein stimmlich gesehen) vor. Wäre grandios.

      Gerade die Stimme hat es mir angetan. Diese Klischee-Stimmen á la Janis Joplin können einem auf die Dauer auch ganz schön auf die Nerven gehen. Randy Newman hat aber alles andere als eine Kettenraucher-Whiskeysäufer-Stimme.
      Gib der Fau noch eine Chance, bevor Du zum Joe-Cocker-Thread abwanderst.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121617  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      weil ich mich gerade weiter durch die feinen lps durchhören darf, muss ich doch noch mal was zu dougs post sagen.
      erst mal wäre country-nana nichts schlimmes. auch von der nana gibt es sehr feine sachen.
      aber, und das ist viel wichtiger, sie ist keine country-nana (resp. baez, würde ja auch wohl das treffen, was doug meint). ist sie nicht. die stimme hat durchaus härte, schärfe, dazu kommt sicher ein ganz wunderbarer schmelz. wirklich fein. sie klingt auch nie langweilig, weil sie ganz dosiert ihre mittel einzusetzen weiß. (im gegensatz zum twitty, bei dem es manchmal etwas aufgesetzt klingt, mit anderen worten: er knödelt dann und wann ein ganz klein bisschen).
      nochmal: loretta hat eine ganz klasse country-stimme, das ist mit country-nana einfach falsch etikettiert. (und wie gesagt, selbst die nana möchte man noch gegen diese breitseite in schutz nehmen.) :P
      mit schneewittchen trifft man es auch nicht. denke ich an altman´s nashville, weiß ich wohl, wie mies man diese ganze country-szene sehen kann, dennoch amerika ist auch immer die gegenseite. lies heute in der sz das feine interview mit greil marcus!! und guck dir den altman-film mal an: das mädel, das dort so ganz in weiß zerbricht, hat eine gewisse ähnlichkeit mit loretta.
      so wenig es mir bisher möglich war, meine best of dolly parton durchzuhören, so sehr kann ich die loretta-platten am stück hören.
      das zu der frage von wa, ob man was von ihr haben sollte.

      --

      FAVOURITES
      #2121619  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Originally posted by otis@18 May 2004, 22:47
      erst mal wäre country-nana nichts schlimmes. auch von der nana gibt es sehr feine sachen.

      D'accord.
      Das sollte der „Vergleich“ auch ausdrücken.

      Genauer: Lynn zu Nana verhält sich wie Baez zu Anneliese Rothenberger.

      Und Schneewittchen musste natürlich auch hin und wieder etwas Schärfe zeigen, um die 7 Zwerge zu zügeln. Die Grundveranlagung zu Weichheit und Schönheit blieb aber. Das ist halt ihr Naturell.

      Ist aber egal. Ist mir nicht so wichtig.

      Weiter oben habe ich ja geschrieben: Finde die LL interessant gut. Und das ist doch auch schon einiges.

      Aber dennoch. Wies der Zufall so will, ist mir heute gerade ein Woman-Country-Album von 2002 untergekommen, dass all zwar auch nicht rau ist, aber dennoch eine langsame Schrägheit besitzt. Man meint fast, das könnte das Vorbild für Van Lear Rose (abgesehen von den drums) gewesen sein – was sicher nicht stimmt.
      Ich nehme es aber trotzdem so war: Carla Bozulich – Red Headed Stranger

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.