TUSK

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #15201  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,480

    Letzten Samstag habe ich, mit der unwesentlichen Verzögerung von 25 Jahren nach Erscheinen, das Album „Tusk“ von Fleetwod Mac zum ersten Mal gehört. Halt nein, das stimmt nicht ganz. Ich habe die Platte schon öfters gehört, allerdings nicht das Original-Album, sondern die Version der Band Camper van Beethoven, die 2003 erschien.
    Begonnen hatte die Band um Victor Krummenacher und David Lowery mit den Aufnahmen schon im Jahr 1987. Die Bänder verstaubten dann in einer Garage, bevor sie 2001 wieder entdeckt wurden. Einige Aufnahmen von ´87 wurden zwar verwendet, vieles wurde jedoch im April 2001 neu aufgenommen und letztes Jahr schließlich veröffentlicht.
    Weil das Covern ganzer Alben doch äußerst selten vorkommt (und Ryan Adams seine Version des Strokes-Debüts der Öffentlichkeit immer noch vorenthält) ist dieser Thread eine gute Gelegenheit, über Sinn und Unsinn solcher Projekte zu streiten.
    In den Liner Notes zu ihrer Version, geben CvB zwar keine Erklärung, warum sie ausgerechnet diese Platte coverten. Vielleicht weil sie, im Gegensatz zu „Rumours“, keine geschlossene Einheit, sondern eine ziemlich zerrissene Angelegenheit ist – einiges an Unsinn, aber auch Momente, die man, selbst als Nicht-Fleetwood-Mac-Fan wie ich, sehr wohl schätzen kann.

    Mal schauen wie die Resonanz auf den Thread ist. Vielleicht werde ich dann mal einen Song-by-song-Vergleich versuchen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2121123  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Wahnsinns-Resonanz. Aber egal, ich fang einfach mal an.

      Song #1 – Over & Over
      Ein Christine McVie-Song als opener, sehr laid back, verschlafen, träge in der Original-Version. Natürlich Wohlklang pur, dahingleiten ohne die Gefahr, irgendwo anzuecken.
      Camper Van Beethoven versuchen mit einer Portion Erdschwere dagegenzuhalten. Der widerborstige Gesang von Lowery ist natürlich ein Kontrapunkt zu McVies Stimme. Schöner Gitarrensound, weniger aseptisch. In Tempo und Grundstimmung kein Unterschied zum Original.
      Punkt für Camper van Beethoven.

      Song #2 – The Ledge
      Flotte Buckingham-Nummer mit sehr schön arrangierten Vocals. Eigenartige Drum- und Keyboard-Sounds. Gute Nummer.
      Camper van Beethoven setzen analoge Handclaps und Geigen dagegen. Gesang vermutlich von Victor Krummenacher mit einer etwas cleaneren Stimme als David Lowery, den ich als Sänger mehr schätze. Ähnlich beschwingt wie das Original.
      Unentschieden.

      Song #3 – Think About Me
      Ein Song, der gut demonstriert, was mir bei Fleetwood Mac gefällt und missfällt. Gutes Songwriting, toller mehrstimmiger Gesang, aber ein Backing, das mir zu kompakt, zu gut geölt rüberkommt.
      CvB treten wieder mit Lowery an, mit leicht verfremdetem heiseren Gesang, den ich an ihm so schätze (das heisere jedenfalls). Der Reiz des Vergleichs der beiden Alben hängt auch mit den unterschiedlichen Gesangsstilen und Instrumentierungen zusammen. Die Tempi der Original-Versionen werden bei CvB oft beibehalten, der Unterschied liegt im Wettstreit Knarrzen gegen Feinschliff.
      Punkt für Camper van Beethoven.

      Song #4 – Save Me A Place
      Für Fleetwood Mac-Verhältnisse klingt das fast nach Homerecording und hat damit schon mal einen Sympathie-Bonus. Einfacher Song, klar gespielt, schön gesungen.
      CvB versuchen es mit Gesangsverfremdung (Krummenacher) und verschlepptem Rhythmus. Funktioniert nicht wirklich.
      Punkt für Fleetwood Mac.

      Song #5 – Sara
      Erster Stevie Nicks-Song. Kennt man, stört nicht weiter, aber etwas langweilig, belanglos und zu lang.
      Die CvB-Version ist sogar noch länger. Langes Intro, schwere Gitarren, verfremdeter Gesang. Aber retten können sie die Nummer auch nicht.
      Unentschieden.

      To be continued. Maybe.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121125  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      Hallo wa,

      ich muss jetzt erstmal zur großen Tagung (Inspiration holen). Danach gehe ich das mal an als Tusk-Fan. Vorab: Mir gefallen beide Versionen. Bis nächste Woche.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #2121127  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Viel Spaß, Dir und allen anderen.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121129  | PERMALINK

      atahualpa

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,224

      Hallo WA!

      Interessanter Thread, jetzt erst gesehen, da ich in den letzten 3 – 4 Wochen im Umzug und auch noch neue Arbeit Dauerstress war und noch bin. Ich werde mal beide Scheiben auflegen und dann auch etwas dazu sagen.

      Grüße, Bernd

      --

      #2121131  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Bin ich gespannt.
      Wer übrigens Interesse an dem Thread hat, aber die Version von Camper van Beethoven nicht kennt, dem kann geholfen werden. PN an mich.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121133  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Originally posted by wa@21 May 2004, 13:40
      Wer übrigens Interesse an dem Thread hat, aber die Version von Camper van Beethoven nicht kennt, dem kann geholfen werden.

      Die CvB habe ich ja schon, aber die Fleetwood Mac Version nicht. Brauche ich die, wenn ich mir die Camperversion schon nicht gefällt?

      --

      #2121135  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      @ Kongenialer Sparringspartner

      Ja. Jeder braucht Tusk in jeder Form. Und viele andere Dinge auch.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #2121137  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Originally posted by Dominick Birdsey@23 May 2004, 17:54
      Die CvB habe ich ja schon, aber die Fleetwood Mac Version nicht. Brauche ich die, wenn ich mir die Camperversion schon nicht gefällt?

      Bei der CvB-Version brauchte ich auch vier Anläufe, bis ich sie kapiert habe.
      Wenn sie KL nicht gewollt hätte und ich nicht die Kopien vor Versand kontrollgehört hätte und dabei entdeckt hätte, daß sie eigentlich recht gut ist, wenn auch zu lang (wie das Original), dann … ja was wäre dann? …. dann wäre dieser Thread niemals eröffnet worden.
      Und die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121139  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Originally posted by wa@23 May 2004, 20:22

      Und die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

      … die Folgen sind, dass ich weder die eine, noch die Andere kenne…. :ph34r:
      mich aber Samstag Nacht mit sparch über F.M. ausführlichst unterhalten habe, und seit dem mein Interesse gestiegen ist.
      Nur, ich verstehe jetzt, als Nichtwisser den Zusammenhang mit C.V.B un F.M.
      nicht wirklich…
      Hab zwar die Story im R.S. gelesen, aber vermutlich nicht genau… :rolleyes:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2121141  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Originally posted by Zappa1@27 May 2004, 00:16
      … die Folgen sind, dass ich weder die eine, noch die Andere kenne…. :ph34r:
      mich aber Samstag Nacht mit sparch über F.M. ausführlichst unterhalten habe, und seit dem mein Interesse gestiegen ist.
      Nur, ich verstehe jetzt, als Nichtwisser den Zusammenhang mit C.V.B un F.M.
      nicht wirklich…
      Hab zwar die Story im R.S. gelesen, aber vermutlich nicht genau… :rolleyes:

      Das hängt ungefähr so zusammen wie Noppling und New York, nämlich überhaupt nicht. Warum CvB ausgerechnet Tusk gecovert haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Reizvolle an der Sache ist ja, daß es Cover-Versionen einer kompletten LP (bzw. Do-LP in diesem Fall) meines Wissens gar nicht gibt.
      Und das Inhomogene und Zerrissene von Tusk paßt dann doch wieder irgendwie zu CvB.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121143  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Originally posted by wa@27 May 2004, 00:47
      Das Reizvolle an der Sache ist ja, daß es Cover-Versionen einer kompletten LP (bzw. Do-LP in diesem Fall) meines Wissens gar nicht gibt.

      Ein Beispiel hätte ich schon.

      Big Daddy haben die Sgt. Peppers eingespielt. Allerdings mit Klamaukelementen und deshalb nicht ernsthaft zu vergleichen. Geht auch gar nicht anders. Aber das wär das 2. Beispiel.

      --

      #2121145  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Originally posted by dougsahm@27 May 2004, 01:11
      Big Daddy haben die Sgt. Peppers eingespielt. Allerdings mit Klamaukelementen …

      Wo ist da der Unterschied zum Original-Album?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2121147  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Es gibt noch ein Beispiel, dazu ein sehr gelungenes. Die Chrysantemums haben „Odessey and Oracle“ von den Zombies komplett gecovert.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #2121149  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Noch ein Beispiel : Laibach haben mal „Let it be“ gecovert.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.