Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 16,217)
  • Autor
    Beiträge
  • #2086189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Würde auch nicht sagen, dass der G.P. schon immer ne Trash-Veranstaltung war. Zumindest bis Ende der 60er und noch bisschen in den 70ern sicher nicht.

    Sehe ich auch so. Und dann fällt mir Rudi Carrell ein… Schon mal „Wat een geluk“ gehört?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2086191  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    MongolomWeil sie mit den Finnen den meisten Spaß hatten? Spricht irgendwas gegen dieses Kriterium?

    Nein, natürlich nicht! (Mensch Mongolom, ich habe schon überlegt, ob ich zu dem letzten Satz ein „was überhaupt nicht wertend gemeint ist“ schreibe; hätte ichs mal getan :wave: )
    Es ist doch aber so, dass die Veranstaltung und die GP-typische Musik überhaupt nicht nach Deinem (Musik-)Geschmack ist und sogar die Songs, die von uns anderen als gute Popmusik betrachtet wurden, Dir zu blöd waren. (wenn ich Deine Posts richtig verstanden habe)
    Mit anderen Worten: Du hättest auch für Lordi gestimmt, wenn demgegenüber 23 „Waterloo“s gestanden hätten, nicht?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2086193  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Mistadobalina@ Zappa

    Natürlich meine ich nicht, dass der Grand Prix damals eine Trash-Veranstaltung war. (Wobei ich den Begriff Trash auch eher liebevoll und nicht abfällig benutze). Es war und ist halt gute Fernsehunterhaltung. Aber mehr war es auch damals nicht.

    Schon klar. Hab das ja auch nicht negativ aufgefasst.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2086195  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    LesPaulSehe ich auch so. Und dann fällt mir Rudi Carrell ein… Schon mal „Wat een geluk“ gehört?

    Nein, leider nicht. Immer nur kurze Ausschnitte.
    Hab den auch noch nie irgendwo auf nen Sampler oder so gesehen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2086197  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Ich höre gerade die diesjährigen Songs nochmal und stelle fest, dass einige mir wirklich gut gefallen. Ist schon ein Unterschied, ob man sie live hört oder in einer einermaßen gelungenen Produktion.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2086199  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Mistadobalina

    Habe ich dich recht verstanden, dass du meinst, dass Lordi den Grand Prix unterwandern wollten? Musikalisch ist das ein Klasse-Song.

    Wie schon gesagt, das sehe ich ganz genauso. Seitdem ich mir gestern noch mal den Auftritt angesehen habe, summe ich nur noch diesen Refrain vor mich hin.
    Aber die Masken, der Auftritt und die Tatsache, dass die Band dieses Image die ganze Woche lang in Athen durchgezogen hat (man hat die Masken wohl nicht mal zum Frühstück im Hotel abgesetzt) macht für mich deutlich, dass man den Grand Prix unterwandern wollte, ja.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2086201  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Vielleicht sind Lordi ja auch die neuen ABBA. Die haben damals doch auch bewusst auf eine Kostümierung gesetzt, die – im Rahmen des GP – so auffällig und bizarr war wie eben möglich.
    Und auch der Sound war lauter als alles, was man vorher beim GP gehört hatte. Natürlich nicht heavy, das sind Lordi ja auch nicht. Aber für GP-Verhältnisse schon recht heftig.
    Der Unterschied ist, dass bei Lordi die Optik programmatisch ist und nicht nur ein Gimmick. Inwieweit die ihren Beitrag ernst oder „subversiv“ meinen, keine Ahnung.

    ABBA hatten übrigens nicht lange Spaß am Sieg, weil sie zunächst als GP-Eintagsfliegen abgestempelt waren. Die folgenden Singles waren nur so halb erfolgreich. Im Grunde begann die eigentliche ABBA-Erfolgsgeschichte dann 1 Jahr später mit SOS als erstem einer Serie von Nr.1-Hits.

    --

    #2086203  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    MistadobalinaIch höre gerade die diesjährigen Songs nochmal und stelle fest, dass einige mir wirklich gut gefallen. Ist schon ein Unterschied, ob man sie live hört oder in einer einermaßen gelungenen Produktion.

    Kann man das irgendwo online hören oder hast Du den Sampler?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2086205  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    MistadobalinaIch höre gerade die diesjährigen Songs nochmal und stelle fest, dass einige mir wirklich gut gefallen. Ist schon ein Unterschied, ob man sie live hört oder in einer einermaßen gelungenen Produktion.

    Macht Du noch mal ein kleines Ranking?

    --

    #2086207  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    ach, DAS ist „lordi“?! alles klar. …aber wenn ich schonmal hier bin und bevor ichs wieder vergesse: haha!

    --

    #2086209  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    dagobertach, DAS ist „lordi“?! alles klar. …aber wenn ich schonmal hier bin und bevor ichs wieder vergesse: haha!

    Ich würde ja auch gern einen von denen morgen für mich zur Zahnärztin schicken…

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2086211  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    candycolouredclownKann man das irgendwo online hören oder hast Du den Sampler?

    Ich hab den Sampler. Da sind auch die Titel drauf, die in der Vorentscheidung rausgefallen sind.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2086213  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    MistadobalinaIch höre gerade die diesjährigen Songs nochmal und stelle fest, dass einige mir wirklich gut gefallen. Ist schon ein Unterschied, ob man sie live hört oder in einer einermaßen gelungenen Produktion.

    Ach und mir ist grad nochmal eingefallen, dass ich eine ähnliche Beobachtung beim 04er Grand Prix gemacht habe. Ich hatte mir den Sampler gekauft und einige Songs, die mir live wegen schiefer Stimmchen weniger gefallen hatten, entwickelten sich in der Studioversion zu den Favoriten. „Wild Dance“ hingegen verlor eine Menge.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2086215  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Herr RossiVielleicht sind Lordi ja auch die neuen ABBA. Die haben damals doch auch bewusst auf eine Kostümierung gesetzt, die – im Rahmen des GP – so auffällig und bizarr war wie eben möglich.
    Und auch der Sound war lauter als alles, was man vorher beim GP gehört hatte. Natürlich nicht heavy, das sind Lordi ja auch nicht. Aber für GP-Verhältnisse schon recht heftig.
    Der Unterschied ist, dass bei Lordi die Optik programmatisch ist und nicht nur ein Gimmick. Inwieweit die ihren Beitrag ernst oder „subversiv“ meinen, keine Ahnung.

    Das stimmt schon. Soundmäßig waren Abba damals sicherlich für G.P.-Verhältnisse was Neues.
    Die „Kostümierung“ hab ich allerdings damals als nicht besonders aussergewöhnlich empfunden. Die Glamrock-Zeit war zwar 1974 schon am abklingen, und wohl deshalb fand ich deren Klamotten sogar ziemlich normal.
    Mit solchen Hosen und Stiefel, wie Agnetha sie anhatte, sind viele Mädchen in meiner Schule damals rumgelaufen. Das hat schon sehr in den damaligen Zeitgeist gepasst.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2086217  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Herr RossiVielleicht sind Lordi ja auch die neuen ABBA. Die haben damals doch auch bewusst auf eine Kostümierung gesetzt, die – im Rahmen des GP – so auffällig und bizarr war wie eben möglich.
    Und auch der Sound war lauter als alles, was man vorher beim GP gehört hatte. Natürlich nicht heavy, das sind Lordi ja auch nicht. Aber für GP-Verhältnisse schon recht heftig.

    Hat damals denn noch eine Jury über die Sieger abgestimmt?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,201 bis 1,215 (von insgesamt 16,217)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.