Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,991 bis 10,005 (von insgesamt 16,217)
  • Autor
    Beiträge
  • #2103771  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Joy Fleming habe ich 1975 mit meinen Eltern am Fernseher verfolgt. Damals war ich 8 und meine Mama sagte so ähnlich: „Die ist zu dick und singt fürchterlich!“ Heute finde ich das Lied richtig toll (ohne Ironie).

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2103773  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    nail75Was ich niemals verstehen werde, ist der Flop von No No Never. Ich fand das damals wie heute ein sehr starkes Lied. Vielleicht lags am hässlichen Kleid?

    No No Never war für den ESC zu generisch. Es konnte, wenn überhaupt, auch nur über die Musik funktionieren, da eine irgendwie bemerkenswerte Bühnenperformance nicht vorhanden war. Und musikalisch fehlte dem Song einfach die stilistische Heterogenität, die der ESC normalerweise verlangt. Da sollen idealerweise westliche, östliche, nordische und südliche Elemente vorkommen, die aber dann möglichst aus einem Guss und mitreißend vorgetragen sein sollen. Der Vortrag soll Spaß machen und auffallen. Vielleicht war Texas Lightning etwas zu brav.
    Es gibt natürlich Ausnahmen; bei den Common Linnets z.B. hat so ein generisch-amerikanischer Sound sehr erfolgreich funktioniert. Aber das lässt sich eben nicht übertragen, auch nicht in die Vergangenheit.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #2103775  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Dennis Blandford
    Finde ich super, ich hab den Hang zur großen Grand Prix Hymne mit Orchester aber außerhalb der Ballade. Schmackes kann ruhig dabei sein. So was wird immer seltener und in Cicero sah ich damals einen kleinen Anflug dieser aussterbenden Art.

    Mein liebster deutscher Grand Prix-Beitrag wird immer der von 1972 sein. Ballade und Schmackes! :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=NySfW4y2_m8

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2103777  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Für mich geht nichts über „Wunder gibt es immer wieder“.

    (Katja Ebstein wird heute 70)

    --

    #2103779  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    BonjourFür mich geht nichts über „Wunder gibt es immer wieder“.

    (Katja Ebstein wird heute 70)

    Bei mir ganz ganz knapp dahinter und ebenso dicht gefolgt von „Junger Tag“.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2103781  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Blossom ToeJoy Fleming habe ich 1975 mit meinen Eltern am Fernseher verfolgt. Damals war ich 8 und meine Mama sagte so ähnlich: „Die ist zu dick und singt fürchterlich!“ Heute finde ich das Lied richtig toll (ohne Ironie).

    „Stampfende Brunhilde“ wurde sie damals genannt.

    --

    #2103783  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Zappa1Mein liebster deutscher Grand Prix-Beitrag wird immer der von 1972 sein. Ballade und Schmackes! :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=NySfW4y2_m8

    Gänsehaut, faszinierende und tolle Frau. Ihren zweiten Versuch als ESC Finalistin in den Achtzigern halte ich persönlich aber für noch besser, weil erhabener und erwachsener. Dusty Springfield schaut hier um die Ecke.
    http://m.youtube.com/watch?v=LLIJC0qq6MI

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #2103785  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Dennis BlandfordGänsehaut, faszinierende und tolle Frau. Ihren zweiten Versuch als ESC Finalistin in den Achtzigern halte ich persönlich aber für noch besser, weil erhabener und erwachsener. Dusty Springfield schaut hier um die Ecke.
    http://m.youtube.com/watch?v=LLIJC0qq6MI

    Ja, einer der letzten großen deutschen Beiträge. Leider wurde sie mit Platz 13 völlig unter Wert geschlagen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #2103787  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Hal CrovesNo No Never war für den ESC zu generisch. Es konnte, wenn überhaupt, auch nur über die Musik funktionieren, da eine irgendwie bemerkenswerte Bühnenperformance nicht vorhanden war. Und musikalisch fehlte dem Song einfach die stilistische Heterogenität, die der ESC normalerweise verlangt. Da sollen idealerweise westliche, östliche, nordische und südliche Elemente vorkommen, die aber dann möglichst aus einem Guss und mitreißend vorgetragen sein sollen. Der Vortrag soll Spaß machen und auffallen. Vielleicht war Texas Lightning etwas zu brav.
    Es gibt natürlich Ausnahmen; bei den Common Linnets z.B. hat so ein generisch-amerikanischer Sound sehr erfolgreich funktioniert. Aber das lässt sich eben nicht übertragen, auch nicht in die Vergangenheit.

    Damit magst du recht haben, muss ich mal drüber nachdenken.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2103789  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Die Common Linnets waren wohl auch deshalb erfolgreich, weil sie ein gemischtes Duo sind. Das kommt beim ESC sehr oft gut an.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #2103791  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    Zappa1Ja, einer der letzten großen deutschen Beiträge. Leider wurde sie mit Platz 13 völlig unter Wert geschlagen.

    Auch hier hat vermutlich die Optik eine Rolle gespielt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2103793  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,536

    nail75Auch hier hat vermutlich die Optik eine Rolle gespielt.

    Was das 1984 nicht state of the art? Zumindest bei so einer Erwachsenenveranstaltung, wie es der Grand Prix seinerzeit war? Und die Optik von Nicole 2 Jahre zuvor steckte das doch locker in die Tasche.

    Der Siegertitel war diesbezügllich ja auch nicht gerade ein Burner.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2103795  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Zappa1Schlager der 50er bis 70er ist Hobby und Leidenschaft für mich geworden, beschäftige mich da sehr intensiv damit.

    Franz, kennst Du diesen Youtube-Kanal? Da gibt es hinsichtlich Schlager einiges zu entdecken. (Ich habe den wg. Indie und Twee abonniert.)

    https://www.youtube.com/channel/UC_gXu1tWpYyTH5RYK1UBr4w

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #2103797  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zappa1Mein liebster deutscher Grand Prix-Beitrag wird immer der von 1972 sein. Ballade und Schmackes! :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=NySfW4y2_m8

    Das hab ich bewusst noch nie gesehen, das ist ja wohl mit das lässigste was jeh aus Deutschland kam. Die Hände!

    --

    #2103799  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,705

    nee, das ertrag ich nicht

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 9,991 bis 10,005 (von insgesamt 16,217)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.