Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Grand Prix Eurovision / Eurovision Song Contest

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,466 bis 9,480 (von insgesamt 16,217)
  • Autor
    Beiträge
  • #2102721  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    nail75Genau, es war eine komplette, faszinierende, stimmige Performance, voller Pathos und Überzeugung. Das war definitiv ein großer ESC-Moment.

    Das ist (neben dem gelungenen Gesangsvortrag) der Kern dessen, was mich für Conchita Wurst eingenommen hat. Ihr Beitrag hatte eine perfekte Balance aus angenehm lustiger Übertreibung und wahrhaft berührendem Ernst. Ich nehme ihr übrigens auch das Statement für Freiheit, das sie während der Siegerehrung abgegeben hat, völlig ab; man braucht ja auch lediglich sich den Charakter Österreichs vor Augen zu halten und kurz die Hasstiraden zu überfliegen, die Tom Neuwirth für sein Alter Ego ertragen musste, um den wahrhaftigen Ernst dieses Statements zu erfassen.

    Ich finde es auch ärgerlich, dass das Engagement für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Weise abgetan wird, als bräuchte man sich darum gar nicht zu kümmern und als wäre es schon genug, dass man sie in der Theorie hat. Eine ganz typische Haterphrase geht ja so: Ich hab ja gar nichts gegen Schwule, aber warum müssen sie einem das immer unter die Nase reiben? Das Gegenteil trifft zu: Wer Aggressionen empfindet, weil Schwule ihr Schwulsein oder weil Transsexuelle ihre Transsexualität tatsächlich und sichtbar leben (wie es ja auch für jeden Heterosexuellen selbstverständlich ist, jederzeit seine Umwelt über Frau und Kinder zu informieren bzw. Händchen haltend oder knutschend sich in der Öffentlichkeit zu zeigen), ist homophob. Und übrigens hat noch kein Schwulenhasser, weder hier noch in Schweden oder Holland oder sonstwo, jemals solche Aggressionen ertragen müssen wie jeder x-beliebige Schwule, der seinen Freund auf der Straße liebkost. Insofern gibt es überhaupt keinen Anlass, genervt die Augen zu rollen, wenn Freiheit und Selbstbestimmung offensiv thematisiert werden. Im Gegenteil: solches Engagement verdient jede Unterstützung.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2102723  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Hal CrovesDas ist (neben dem gelungenen Gesangsvortrag) der Kern dessen, was mich für Conchita Wurst eingenommen hat. Ihr Beitrag hatte eine perfekte Balance aus angenehm lustiger Übertreibung und wahrhaft berührendem Ernst. Ich nehme ihr übrigens auch das Statement für Freiheit, das sie während der Siegerehrung abgegeben hat, völlig ab; man braucht ja auch lediglich sich den Charakter Österreichs vor Augen zu halten und kurz die Hasstiraden zu überfliegen, die Tom Neuwirth für sein Alter Ego ertragen musste, um den wahrhaftigen Ernst dieses Statements zu erfassen.

      Ich finde es auch ärgerlich, dass das Engagement für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Weise abgetan wird, als bräuchte man sich darum gar nicht zu kümmern und als wäre es schon genug, dass man sie in der Theorie hat. Eine ganz typische Haterphrase geht ja so: Ich hab ja gar nichts gegen Schwule, aber warum müssen sie einem das immer unter die Nase reiben? Das Gegenteil trifft zu: Wer Aggressionen empfindet, weil Schwule ihr Schwulsein oder weil Transsexuelle ihre Transsexualität tatsächlich und sichtbar leben (wie es ja auch für jeden Heterosexuellen selbstverständlich ist, jederzeit seine Umwelt über Frau und Kinder zu informieren bzw. Händchen haltend oder knutschend sich in der Öffentlichkeit zu zeigen), ist homophob. Und übrigens hat noch kein Schwulenhasser, weder hier noch in Schweden oder Holland oder sonstwo, jemals solche Aggressionen ertragen müssen wie jeder x-beliebige Schwule, der seinen Freund auf der Straße liebkost. Insofern gibt es überhaupt keinen Anlass, genervt die Augen zu rollen, wenn Freiheit und Selbstbestimmung offensiv thematisiert werden. Im Gegenteil: solches Engagement verdient jede Unterstützung.

      Ich verneige mich! :-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2102725  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MangelsMeiner Meinung nach (und darauf liegt die Betonung) ist der Siegertitel zwar gut und sicher im vorderen Teilnehmerfeld anzusiedeln, aber keinesfalls der beste Song…

      Das will ich weder bestreiten noch entscheiden (siehe wahr, #9466). Wie viele andere auch, setze ich mich einmal im Jahr vor die Glotze – wenn es passt – und Song plus Interpret haben genau diese eine Chance, um als Paket zu punkten. Wenn es ums Radio geht, wäre mein Favorit aus den NL wahrscheinlich der einzige, den ich lauter drehe. CWs Song ließ mich aber sicher auch aufhorchen – und dafür fällt mir schon kein weiterer mehr ein. Die kurze Hinführung zum Refrain ist z.B. perfekt (“You wouldn’t know me at all today/ From the fading light I fly”). Größere Erwartungshaltungen habe ich an den ESC nicht. Dafür ist mir dieser Event dann doch nicht wichtig genug.

      --

      #2102727  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Zappa1Ich verneige mich! :-)

      Dito!

      DE64625Du meinst, es ist ein Statement dafür, dass man beharrlich an Casting- und Reality-Shows teilnehmen sollte und sich dabei für nichts zu schade sein darf.

      Schön, dass du so zuverlässige Quellen wie die BILD Zeitung bemühst. Das doppelmoralische Verhalten, dass die spätestens morgen an den Tag legen werden, kotzt mich heute schon an.

      --

      #2102729  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Schlimm fand ich: Spanien, Schweden, Polen und ganz besonders Frankreich.
      Der franz. Beitrag läuft bei mir unter den 5 schlimmsten Eurovisonssongs der letzten 10 Jahre.
      Das war Humor von 1990 gepaart mit einem Auftreten das in der östlichen franz. Provinz seit 1985 immer noch als Knüller durchgeht.
      Eher unwitzig aber schlecht gesungen. Ganz konsequent Letzter.

      Der deutsche Beitrag hat mich gestern Abend als Song gekicked aber es muss jedem Juror klar sein, dass es nicht die Eurovisons hyme ist sondern ein Schunkler für Festivitäten jeder Art. Gerade die Sängerin hat an Pharsierung nochmal alles rausgeholt.
      Top 10 wäre echt OK gewesen.

      Wo sind die San Marino Fans?

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #2102731  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      pinch

      Schön, dass du so zuverlässige Quellen wie die BILD Zeitung bemühst. Das doppelmoralische Verhalten, dass die spätestens morgen an den Tag legen werden, kotzt mich heute schon an.

      Schön auch die Kommentare unter dem Artikel. Das ist man nach diesem tollen Abend doch gleich wieder in der Realität zurück.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2102733  | PERMALINK

      hal-croves
      אור

      Registriert seit: 05.09.2012

      Beiträge: 4,617

      Zappa1Schön auch die Kommentare unter dem Artikel. Das ist man nach diesem tollen Abend doch gleich wieder in der Realität zurück.

      Ja, die Realität ist, dass die mächtigste Meinungsfabrik deutscher Sprache dem Hass hässlicher Deutscher jederzeit ein Forum bietet. Wie die es dann noch schaffen, sich in eine angebliche Minderheitenposition hineinzuphantasieren und ihre bornierte Engstirnigkeit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit für ein schützenswertes Gut auszugeben, das von einer „rot-grün versifften“ Kamarilla bedroht werde, ist eine wirklich verblüffende Leistung.

      --

      "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
      #2102735  | PERMALINK

      gruenschnabel

      Registriert seit: 19.01.2013

      Beiträge: 6,126

      @ Hal Croves: Klasse!:sonne: (Wenn es keine Leute gäbe, die die Verhältnisse geraderückten…)

      Ich finde die Diskussionen rund um den ESC viel interessanter als die Veranstaltung selbst. Bei uns lief im Wohnzimmer „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und bei mir oben „Django unchained“. Als meine Frau dann aus dem Theater kam, haben wir uns noch gesellig auf dem Sofa ausgequatscht, dabei die Punktevergabe laufen lassen und uns richtig gefreut, dass die Österreicher realisieren müssen, dass ihr bekanntestes Exportprodukt nun Conchita Wurst heißt. Dass das weißrussische Fernsehen den Erfolg eines Homosexuellen auf größter europäischer Bühne übertragen musste (ich hoffe, es war so). Zum Schluss habe ich dann den Siegertitel auch noch in Gänze gehört. Na klar, das ist musikalisches Fastfood in Hochglanzverpackung. Und es mag ja durchaus Beiträge gegeben haben, die nicht so viele künstliche Zusatzstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, nicht so viel Glasur und eine bescheidenere Verpackung verwendet haben. (Ich habe das ja alles nur im Schnelldurchlauf gesehen / gehört.) Ich wage aber zu bezweifeln, dass es da Songs für die großartigen Ansprüche an musikalische Originalität / Neuartigkeit gegeben hat. Auf mich wirkte der Schnelldurchlauf wie eine Aneinanderreihung von altbekannten Stilen.

      --

      #2102737  | PERMALINK

      natsume

      Registriert seit: 24.07.2005

      Beiträge: 5,562

      The ImposterConchi gefällt mir auf der Pressekonferenz übrigens auch sehr gut

      pinchDanke an Natsume für den Link zur PK. Habe gerade noch rechtzeitig eingeschaltet. Respect auch an den ORF, dass er die interessante Tatsache erwähnte, dass sich rund 79% aller Österreicher durch Conchita Wurst NICHT vertreten sehen wollten.

      Überzeugender Auftritt, ja.

      Bei den 79% habe ich auch schlucken müssen. Nur konsequent,
      dass man das im Nachhinein nicht unter den Tisch kehrt. Natürlich
      war das auch ein Moment der Genugtuung für den ORF, der den
      Beitrag ja ohne Vorentscheid nominierte und dafür einige Kritik
      einstecken musste.

      @Hal: Guter Beitrag!

      --

      #2102739  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      DE64625Nein! Bitte Nail, sag mir, dass Du das nicht ernst meinst!

      Natürlich meine ich das ernst. Die Performance hat mich voll und ganz überzeugt. Ich habe auch sofort geschrieben, dass das der Siegertitel war.

      Da ist alles Mimikry

      Na klar, genau darum geht es doch! Aber es war authentische Mimikry.

      Aber diesen Wettbewerbssieg jetzt als Zeichen für Toleranz zu werten, ist m.E. lächerlich!

      Richtig. Das ESC-Publikum besteht ja sowieso zu einem beträchtlichen Teil aus LGBTs. Die Anfeindungen gegen Conchita Wurst zeigen umgekehrt, wie weit verbreitet Homophobie noch ist. Zum Rest hat Hal Croves alles gesagt.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #2102741  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75Die Anfeindungen gegen Conchita Wurst zeigen umgekehrt, wie weit verbreitet Homophobie noch ist.

      da ist bestimmt auch Rassismus dabei, der ist ja Ausländer!

      --

      #2102743  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Monroe Stahrda ist bestimmt auch Rassismus dabei, der ist ja Ausländer!

      Immerhin ist er kein Arschloch so wie du.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #2102745  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Aufhören!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #2102747  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      nail75Natürlich meine ich das ernst. Die Performance hat mich voll und ganz überzeugt. Ich habe auch sofort geschrieben, dass das der Siegertitel war.

      Na klar, genau darum geht es doch! Aber es war authentische Mimikry.

      Richtig. Das ESC-Publikum besteht ja sowieso zu einem beträchtlichen Teil aus GLBTs.

      Hätten aber nur „GLBTs“ für sie gestimmt, wäre es wohl nichts mit dem Gewinn geworden. 12 Punkte aus dem katholischen Irland fand ich überraschend und erfreulich.

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2102749  | PERMALINK

      the-imposter
      na gut

      Registriert seit: 05.04.2005

      Beiträge: 38,566

      was sind denn nun wieder GLBTs ? .. oder LGBTs ?

      --

      out of the blue
    Ansicht von 15 Beiträgen - 9,466 bis 9,480 (von insgesamt 16,217)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.