Nirvana, "Nevermind"

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 208)
  • Autor
    Beiträge
  • #2079189  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Jan Wölfer@12 May 2004, 21:57
    *****
    Zwar nicht das beste Werk der 90s. Aber die wichtigste Rock-Platte.

    Wieso, weshalb, warum? Was macht diese Platte wichtiger als zum Beispiel „(What´s The Story) Morning Glory“, „Bossanova“, „The Stone Roses“ oder „Siamese Dream“? Nur als Beispiele.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2079191  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by Napoleon Dynamite@12 May 2004, 17:41
    wo hört man bei nirvana eigentlich die pixies?

    Hab ich mich auch schon länger gefragt und auf „Nevermind“ sicher nirgendwo. Kenne von den Pixies jetzt nur „Come on Pilgrim“ und „Surfer Rosa“. Die „In Utero“ lässt mich ein wenig – ein wenig! – schon an „Surfer Rosa“ denken. In welchen Momenten genau dieses Denken jetzt stattfindet, weiß ich gerade nicht, werde aber beim nächsten Mal „In Utero“ drauf achten.

    „Nevermind“ übrigens *****, wenn ich mich allerdings entscheiden müsste knapp hinter „In Utero“.

    --

    #2079193  | PERMALINK

    blackbird

    Registriert seit: 22.01.2004

    Beiträge: 755

    Originally posted by kramer@12 May 2004, 21:55
    Wieso, weshalb, warum? Was macht diese Platte wichtiger als zum Beispiel „(What´s The Story) Morning Glory“, „Bossanova“, „The Stone Roses“ oder „Siamese Dream“? Nur als Beispiele.

    also ich finde auch dass Nevermind zwar eine wichtige Rockplatte war aber auf keinen Fall wichtiger als die von kramer genannten!

    --

    If I'm Wrong, I'm Right Where I Belong
    #2079195  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Originally posted by weilstein@12 May 2004, 20:17
    Wichtig aber blöd? Wo liegt denn die Wichtigkeit des Albums? Aus musikhistorischer Sicht natürlich.

    Objektiv gesehen ist „Nevermind“ sehr gut für die Entwicklung der (Rock)Musik gewesen, wird teilweise auch schon vorne im Thread erwähnt.
    Ich persönlich kann mit dem Album nicht so viel anfangen. Wobei *** ja nicht bedeutet, daß es ein schlechtes Album ist.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #2079197  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Pixies?, REM?, Hüsker Dü?
    Reden wir alle von der gleichen Platte?
    Achso: auch die Pixies haben den Punk nicht erfunden, nicht mal Hüsker Dü.

    Wichtig war die Platte, da diese Musikrichtung mal aus der Indie/Geheimtipp-Ecke rausgeholt wurde. Danach waren diese affigen Metal-Bands mit den Leder-Anzügen erstmal Schachmatt.

    Die Musik selbst wird hier und da vielleicht überbewertet, die ist einfach nur hervorragend. Wie 'Copper Blue' oder 'Dolittle'.

    --

    ?
    #2079199  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by thomlahn+13 May 2004, 07:37–>

    QUOTE (thomlahn @ 13 May 2004, 07:37)
    Achso: auch die Pixies haben den Punk nicht erfunden, nicht mal Hüsker Dü.

    was hat das alles mit Punk zu tun?

    #2079201  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Originally posted by NiteOwl@13 May 2004, 07:54
    was hat das alles mit Punk zu tun?

    Meine Aussage schliesst Deine Frage nicht aus. ;) Na gut: Nirvana hat nix mit Punk zu tun!

    ja, durch affige Grunge Bands in hässlichen T-Shirts und kaputten Jeans verdrängt, na und…

    Die waren mir halt lieber, zu dem Zeitpunkt. Ich hätte auch 'affige Post-Wave Bands in schwarz mit Kajal um die Augen' schreiben können.

    Huhu Niteowl – wieder im Ländle? B)

    --

    ?
    #2079203  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by thomlahn@13 May 2004, 08:19
    Ich hätte auch 'affige Post-Wave Bands in schwarz mit Kajal um die Augen' schreiben können.

    Huhu Niteowl – wieder im Ländle? B)

    Yup, wieder da ;) Und die affigen Post-Wave-Bands habe ich trotzdem gehört!!!!

    --

    #2079205  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Originally posted by NiteOwl@13 May 2004, 08:36
    Und die affigen Post-Wave-Bands habe ich trotzdem gehört!!!!

    Iss scho' recht!

    --

    ?
    #2079207  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Originally posted by kramer@12 May 2004, 22:55
    Wieso, weshalb, warum? Was macht diese Platte wichtiger als zum Beispiel „(What´s The Story) Morning Glory“

    Eine hypothetische Frage: Wäre 'Morning glory' ohne 'Nevermind' möglich gewesen, bzw. zu dem geworden, was es geworden ist?

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2079209  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,367

    Guter Punkt, sparch!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #2079211  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,736

    Originally posted by sparch@13 May 2004, 08:40
    Eine hypothetische Frage: Wäre 'Morning glory' ohne 'Nevermind' möglich gewesen, bzw. zu dem geworden, was es geworden ist?

    Mit Sicherheit!!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2079213  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Originally posted by sparch@13 May 2004, 08:40
    Eine hypothetische Frage: Wäre 'Morning glory' ohne 'Nevermind' möglich gewesen, bzw. zu dem geworden, was es geworden ist?

    Merkwürdige Frage… was hat das eine mit dem anderen zu tun? Morning Glory als Rückbesinnung auf Beatles / Stones im Sinne einer Gegenbewegung zum Grunge-Gelärme? Ich glaube, dass Oasis ihr Retro-Spektakel ohne jeden Bezug auf Nirvana veranstalt haben und Morning Glory somit selbstverständlich auch ohne Nevermind möglich gewesen wäre,

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2079215  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Originally posted by sparch@13 May 2004, 09:40
    Eine hypothetische Frage: Wäre 'Morning glory' ohne 'Nevermind' möglich gewesen, bzw. zu dem geworden, was es geworden ist?

    Eine unsinnige Frage.
    Ein „Morning Glory“ (muss ja nicht DAS „Morning Glory“ sein) hätte genauso gut auch vor „Nevermind“ kommen können. Es ist halt ein immer wiederkehrendes Phänomen, dass irgendwann mal wieder ein Album einer, ich nenns jetzt mal Indie Band rauskommt, darum ein riesen Wirbel gemacht wird und die Platte 10 Mio mal verkauft wird.
    Genauso könnte man fragen, ob „Morning Glory“ ohne „Atuomatic For The People“ möglich gewesen wäre und ob es genau so eingeschlagen hätte. Natürlich hätte es das.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2079217  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Zu langsam. ;)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 208)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.