Die WELT

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet Ihr Nirvanas "Nevermind"?

Teilnehmer
128. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

37 28,91%
  • ****1/2

12 9,38%

20 15,63%
  • ***1/2

16 12,50%

13 10,16%
  • **1/2

12 9,38%
  • **

9 7,03%
  • *1/2

3 2,34%
  • *

6 4,69%
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 209

Thema: Nirvana, "Nevermind"

Geschichten von Wieso, Na Und und Manana Avatar von Daniel_Belsazar
    Zitat Zitat von Ah Um Beitrag anzeigen
    Nur so 'ne Idee: Wenn die Pixies und Sonic Youth MTV gerockt hätten und stattdessen Nevermind als Kritikerliebling und Bescheidwisserplatte geendet wäre, würde die Diskussion hier wohl ganz anders verlaufen.
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass alle, die hier "Nevermind" lieber hinter "Surfer Rosa", "Daydream Nation", "Siamese Dream" oder diversen Wipers LPs sehen respektive hören, zu dieser Meinung vor allem kommen, weil "Nevermind" so erfolgreich war und ist.
    Das sehe ich ähnlich.

Zitat Zitat von Ah Um Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Zurückbringen des Rock-Sounds" ist schon an sich ein zweischneidiges Lob. Abgesehen davon ist Nevermind bei aller Brachialität weit von breitbeinigem Rockisten-Posertum entfernt.
    Zitat Zitat von Dick Laurent Beitrag anzeigen
    Wer Nirvana für die Rückkehr der Rock-Musik hält, der hat einfach vorher nur das falsche gehört. Das haben wohl ziemlich viele damals getan ...
    Zitat Zitat von misterix Beitrag anzeigen
    Also, das Heilsbringergetue von wegen "Nirvana brachten den Rock zurück" - und diesen überdies noch in den "Mainstream" - ist überzogene Heldeneposherrlichkeit und (mit Verlaub) lächerlich. Als wäre "Rock" dem Mainstream je wirklich verlustig gegangen.

Da sich das alles wohl auf meine Bemerkung bezieht:

Natürlich ist Nirvana als Band meilenweit von jedem "Rockisten-Posertum" entfernt, das steht doch außer Frage. Das war in Sound und Haltung nordamerikanischer Nicht-Ostküsten Punk und natürlich stark von "Übervater" Sage und anderen inspiriert. Damit stand die Band in Seattle 1989 ja auch nicht ganz alleine da. Siehe den Subpop-Output der Zeit und den Nirvana-Erstling Bleach - den Ihr natürlich damals sicher wie zig Millionen andere alle gehört habt. So wie die 20.000 anderen, die damals in der Deutschland-Halle um mich herum bspw. Mudhoney tosend umjubelten ...

Bei dem Produzenten von Nevermind bin ich mir aber schon nicht mehr ganz so sicher. Jedenfalls ist Butch Vig deutlich rockorientiert (hat übrigens auch das grandiose Debut der Smashing Pumpkins, "Gish", mit dem supergigantischen "Siva"-Track produziert, ein paar Wochen vor Nevermind - oder ist das eigentlich auch so Scheiße?). Und den sollte man bei Nevermind auf gar keinen Fall vergessen, weil der Soundschliff aus der Richtung kommt. Vermutlich hat der sich mit dem Drummer Dave Grohl verbunden - war der nicht zwischen Bleach und Nevermind zur Band gestoßen, "gecastet" würde man heute neudeutschig sagen?

Worum es mir geht: Als Nevermind erfolgreich wurde, gab es in den Charts und bis weit darunter keinen auch nur ansatzweise so "fetten" Powersound einer händisch spielenden Rhythmussektion, und schon gar nicht im AOR-Mainstream. Wer dieses 80er-Jahre besänftigend zurückgemischte Gekleister und dessen Abkömmlinge aus Hollywood für genuinen Rock hält, hat wohl in der Tat das Falsche gehört. Und in diesem Sinne ist Nevermind mit dem überwältigenden Erfolg - den wohl niemand in dieser Form auch nur annähernd erwartet hat - die Rückkehr des Rocksounds (ca. erste Hälfte der 70er) in den Mainstream.

(@Dick: Du bist ja wahrscheinlich von der Realitätsfrage über die Zen-Ausbildung im Bigmuff gelandet - der klassische Mainstream-Punkrockdreisprung der 80er also. Es war die Rede von der Rückkehr in den Mainstream, nicht von der "Rückkehr der Rock-Musik" an sich. Das nächstemal dann bitte richtig lesen, danke, das erspart vieles.)

Mit "Heilsbringergetue" für die Band Nirvana hat das übrigens nix zu tun. Dieser Vorwurf, Misterix, ist - mit Verlaub - einfach lächerlich und zielt ins Leere. Nirvana und speziell Cobain werden insgesamt gerne überschätzt, da kann ich Dir gut folgen.

Es ist einfach eine Feststellung zum Album Nevermind. Dieses bleibt ein Meilenstein der jüngeren Historie der populären Musik - nicht weil es Erfolg hatte, sondern vor allem weil es das mit einem zur damaligen Zeit dafür sehr ungewöhnlichen Sound hatte. Überraschend neu, wenn auch Traditionen wiederbelebend.

Noch Fragen?
    "Die Rechtfertigung durch die Erfahrung hat ein Ende. Hätte sie keins, so wäre sie keine Rechtfertigung."

Gesperrt
    Zitat Zitat von Dörte Densing Beitrag anzeigen
    @ kleinunddick
    Selbst hihi.
    Das zeugt lediglich davon, daß die Leute bei Geffen ein gutes Gehör hatten und ein sicheres Händchen bei der Singleauswahl besaßen.

höre ich da einen hauch von hörigkeit in deiner stimme?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Punkcow Beitrag anzeigen
    ?

Alive Again Avatar von Sokrates
    @ Daniel:

Keine Fragen, aber Anmerkungen. Deine Argumention ist zu sehr auf die Musik verengt.

„Nevermind” ist nicht wegen der Musik, erst recht nicht wegen der Rhythmusgruppe oder auch nur wegen seines ungewöhnlichen Sounds ein Meilenstein geworden. Das war ja auch nur ein bisschen Studiospielerei von Butch Vig (vgl. meinen vorigen Post).

Seine Bedeutung ergibt sich doch eindeutig aus außermusikalischen Faktoren. Dazu gehörten: Der Erfolg von „Nevermind” wurde von der Teen-Spirit-Single gezogen. Das Video dazu war außergewöhnlich, lief viel auf MTV und das bedeutete damals auch noch was. Die Persönlichkeit/das Schicksal Cobains rührte mit seiner Mischung aus Depresseion und Drogensucht viele an (vgl. Doherty heute). Seine Wut, Angst und Depression erschienen glaubwürdig und echt. Die Band verkörperte auf diese Weise zu der Zeit einen anderen Typus Künstler als die, die bis dahin vorherrschend waren, und traf das Lebensgefühl einer Generation. Manchmal erscheint ein Album genau zur richtigen Zeit, ohne dass seine Macher das vorhersehen konnten oder auch nur anstrebten. (Dies würde Cobains anschließende Malaise erklären.)

Ich sehe da u.a. Ähnlichkeiten mit den Anfängen des Rock'n'Roll, dessen Erfolg auch nicht nur in der Musik lag, sondern in außermusikalischen Faktoren (Sex in einer spießigen Gesellschaft etc.)
    „Weniger, aber besser.“ D. Rams

is dead. Avatar von Dick Laurent
    Zitat Zitat von Daniel_Belsazar Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich.
    fein, dass ihr das alle ähnlich seht. Damit ignoriert ihr zwar alle Aussagen von Personen, denen das Album schon nichts bedeutete, bevor es zur Legende wurde, aber egal.

Da sich das alles wohl auf meine Bemerkung bezieht:

(@Dick: Du bist ja wahrscheinlich von der Realitätsfrage über die Zen-Ausbildung im Bigmuff gelandet - der klassische Mainstream-Punkrockdreisprung der 80er also. Es war die Rede von der Rückkehr in den Mainstream, nicht von der "Rückkehr der Rock-Musik" an sich. Das nächstemal dann bitte richtig lesen, danke, das erspart vieles.)
    du bist ja nicht der erste, der sowas behauptet. Und für "Rückkehr in den Mainstream" kann ich keine ***** geben. Es geht darum, was das Album mir bedeutet und bedeutet hat. Und da ist nichts, nada, rien. Geschissen auf Mainstream oder nicht!

(wer es wie wo warum und mit wieviel gedoppelten Sounds produziert hat ist mir übrigens auch egal, genau wie dem Mainstreamhörer!)

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Bei Ercheinen fand ich das Album toll, mittlerweile kann ich damit nichts mehr anfangen. Hab's seit Jahren nicht mehr gehört.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

hat multiple persönlichkeiten
    Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Bei Ercheinen fand ich das Album toll, mittlerweile kann ich damit nichts mehr anfangen. Hab's seit Jahren nicht mehr gehört.
    Geht mir genauso. Nirvana an sich sind für mich in den letzten 2 Jahren immer unwichtiger geworden

Likely Lad Avatar von Bullitt
    Die These, sie hätten den Rock zurück in den Mainstream gebracht halte ich für abwegig. Das gleich hat man ein paar Jahre vorher beim Erscheinen von Appetite For Destruction auch schon über Guns N´Roses gesagt. Nirvana haben diesem Genre ein völlig neues Gesicht gegeben, indem sie alle Sleaze-Rock und Metal Bands des Feldes verwiesen, das stimmt, aber die fanden vor Nirvana trotzdem auch im Mainstream statt.

Moderator mit finnischem Hintergrund Avatar von Mikko
    Mal abgesehen davon, dass die These "Nirvana brachte den Rock zurück in den Mainstream" schon arg verkürzt ist, abwegig ist sie mitnichten. Es besteht nämlich durchaus ein Unterschied zwischen dem Rock von Nirvana und dem von Guns'n'Roses. Von den MOR Rockern wie Bon Jovi, Europe etc. ganz zu schweigen. Im Mainstream Radio lief bis "Teen Spirit" übrigens so gut wie gar kein Rock (bis auf die eben genannten Fönfrisurträger).
    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing!
    Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Mittwoch, 22. Mai 2013 von 16-17 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 88,4 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Platten aus meinem Fundus.

Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am 21. Mai von 20 bis 21 Uhr mit Lost In The Ozone, album tracks from the past!

Bad Dream Come True Avatar von Voyager
    Im Mainstream Radio lief bis "Teen Spirit" übrigens so gut wie gar kein Rock (bis auf die eben genannten Fönfrisurträger).
    Und dann kamen "Metallica", "Blood Sugar Sex Magik", "Nevermind" und "Ten" um die Ecke gebogen.

Gesperrt

Lächeln

Zitat Zitat von kleinunddick Beitrag anzeigen
    höre ich da einen hauch von hörigkeit in deiner stimme?
    Das hättest du wohl gern. Hörigkeit gibt es bei mir nicht. Ich bin eine independent woman. Schlag's nach bei Destiny's Child.

Zitat Zitat von Dick Laurent Beitrag anzeigen
    Es geht darum, was das Album mir bedeutet und bedeutet hat. Und da ist nichts, nada, rien. Geschissen auf Mainstream oder nicht! (wer es wie wo warum und mit wieviel gedoppelten Sounds produziert hat ist mir übrigens auch egal, genau wie dem Mainstreamhörer!)

Hugh, ich habe gesprochen! Das ist eine simple Meinungsäußerung, aber wohl kaum ein Kommunikationsansatz. Stimm halt einfach ab und Schluss, denn wen sollte das warum interessieren - es geht doch ausschließlich darum, was es dir persönlich bedeutet, ohne jeden Anspruch auf Geltung für andere, oder? Aus welchem Grund fühlst Du Dich denn zur Diskussion bemüßigt, lass doch die anderen reden.
    "Die Rechtfertigung durch die Erfahrung hat ein Ende. Hätte sie keins, so wäre sie keine Rechtfertigung."

Zitat Zitat von Kai Bargmann Beitrag anzeigen
    @ Daniel:

Keine Fragen, aber Anmerkungen. Deine Argumention ist zu sehr auf die Musik verengt.

„Nevermind” ist nicht wegen der Musik, erst recht nicht wegen der Rhythmusgruppe oder auch nur wegen seines ungewöhnlichen Sounds ein Meilenstein geworden. Das war ja auch nur ein bisschen Studiospielerei von Butch Vig (vgl. meinen vorigen Post).

Seine Bedeutung ergibt sich doch eindeutig aus außermusikalischen Faktoren. Dazu gehörten: Der Erfolg von „Nevermind” wurde von der Teen-Spirit-Single gezogen. Das Video dazu war außergewöhnlich, lief viel auf MTV und das bedeutete damals auch noch was. Die Persönlichkeit/das Schicksal Cobains rührte mit seiner Mischung aus Depresseion und Drogensucht viele an (vgl. Doherty heute). Seine Wut, Angst und Depression erschienen glaubwürdig und echt. Die Band verkörperte auf diese Weise zu der Zeit einen anderen Typus Künstler als die, die bis dahin vorherrschend waren, und traf das Lebensgefühl einer Generation. Manchmal erscheint ein Album genau zur richtigen Zeit, ohne dass seine Macher das vorhersehen konnten oder auch nur anstrebten. (Dies würde Cobains anschließende Malaise erklären.)

Ich sehe da u.a. Ähnlichkeiten mit den Anfängen des Rock'n'Roll, dessen Erfolg auch nicht nur in der Musik lag, sondern in außermusikalischen Faktoren (Sex in einer spießigen Gesellschaft etc.)
    Ich stimme Dir zu in Bezug auf die Bedeutung des Video-Airplays zur Verbreitung der Platte.

Dem Rest allerdings schon nicht mehr so sehr, das kam eigentlich erst auf, als mindestens 4/5 des damaligen Verkaufs durch waren. Dass Nevermind damals in nahezu jeder Kneipe in Berlin rauf und runter lief, hatte jedenfalls in meiner Wahrnehmung wenig bis gar nichts mit den Personen der Musik zu tun, sondern nahezu ausschließlich mit dem Sound.

Mal abgesehen davon, dass die These "Nirvana brachte den Rock zurück in den Mainstream" schon arg verkürzt ist ...
    Das ist sie naturgemäß, wir schreiben doch hier keine Doktorarbeiten ... und ich schon gar nicht.

Aber der Richtigstellung halber nochmal das Originalzitat:

"Nevermind und kein anderes Album, sei es auch noch so toll und musikalisch viel wertvoller, brachte den Rocksound zurück in den Mainstream."

Es ging mir also um Nevermind und nicht um die Band Nirvana, das bitte ich festzuhalten.

Ihr dürft euch ansonsten gern weiter streiten, ob das abwegig ist oder nicht ...

is dead. Avatar von Dick Laurent
    es geht doch ausschließlich darum, was es dir persönlich bedeutet, ohne jeden Anspruch auf Geltung für andere, oder? Aus welchem Grund fühlst Du Dich denn zur Diskussion bemüßigt, lass doch die anderen reden.
    ach so, es geht darum, was das Album für andere bedeutet. Na da kann ich ja auch bei allmusic nachschlagen oder google benutzen, warum also mit Deppen diskutieren, die sich hinter Aliasen verstecken...

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 234567891011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer