Nirvana, "Nevermind"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 208)
  • Autor
    Beiträge
  • #15083  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Es gibt zwar schon einen „Nevermind“-Thread, aber warum nicht die gleiche Umfrage wie für „Time Out Of Mind“ nochmal durchführen? (Bevor im entsprechenden Thread nur noch über Nirvana diskutiert wird … ;) )

    Ich hab's ja andernorts schon geschrieben: Für mich das beste Album der 90er Jahre. ***** sind eigentlich noch zu wenig.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2079101  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Fred Schluckebier hat es in seinem Beitrag damals sehr treffend rübergebracht. Um es nochmal in Erinnerung zu rufen:

    Originally posted by Fred Schluckebier@ 18. Juli 2002, 15:55
    Über dieses Teil wurde eigentlich schon alles gesagt, aber die Platte ist mir zu wichtig und so gebe ich hier und jetzt meinen offiziellen Senf dazu ab.
    Vor gut 10 Jahren wurden diese unseligen und unsäglichen Achtziger als Trend beendet. Zu Grabe getragen und eingebuddelt von dieser Platte. Punkt. Da mag es irgendwelche Vorgänger und Mitläufer gegeben haben, aber den Zeitgeist dargestellt, bewusst gemacht und weiterentwickelt, tja, das haben Cobain und seine Mannen mit Nevermind.
    Smells like Teen Spirit ist eine der größten Hymnen der Popgeschichte und steht in einer Reihe mit Knallern wie Satisfaction, My Generation oder etwa Anarchy in the UK. Das sind Lieder, die einerseits die persönlichen Umstände des jungen Songwriters artikulieren, seine Frustrationen und Ängste sich selbst gegenüber und andererseits gegenüber den Erwachsenen resp. dem Establishment. Zum dritten sind o.g. Sachen archetypisch für ihre Zeit, sie bringen etwas zum Ausdruck und auf den Punkt und gleichzeitig zum Höhepunkt, sie führen etwas zu Ende und schaffen einen Anfang. Und obwohl sie (oder gerade weil sie?) so persönlich und zeitgebunden sind, sind sie gleichzeitig so universell und zeitlos. Und genau in diese Kerbe haut auch Teen Spirit. Mit 4 Zweifingerakkorden geht es los und es folgen 5 Minuten für die Ewigkeit. Ray Davis, ein Mann, der verdammt viel von Songs versteht, sprach von „…one of the best songs of all times…“ und von einem „…great arrangement…“. (Ob die Autoren o.g. Stücke das alles so beabsichtigt haben sei dahingestellt und ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Das Ergebnis als solches zählt!)
    In Bloom zeigt, dass Cobain derjenige welche ist, der die Macht über die schönen Songs hat. Im Gegensatz zum doch recht rudimentären Vorgänger Bleach ist das Songwriting nämlich jetzt voll entwickelt, wobei witzigerweise die Melodiebögen hauptsächlich vom Bass kommen.
    Weiter geht es mit Come as you are, das mir ob dem Gemisch aus Angst, Trauer, Resignation, Akzeptanz und Melancholie damals wie heute Schauer über den Rücken jagt. Übrigens gut möglich, dass er den Tod meint.
    Und so geht es weiter. In Lithium finden wir die pure Verzweiflung, die Polly ist so herrlich melancholisch, Territorial Pissings bietet den krassen Lärm und Drain you reißt mich mit seiner Energie immer noch mit. Ach ja. Zum Schluss thronen die ersten 3 Minuten von Something in the Way über allem.
    Die spieltechnischen Möglichkeiten der Herren Cobain, Novoselic und Grohl stehen an dieser Stelle nicht zur Debatte, interessanter ist die Arbeit des Produzenten, Butch Vig. Der hat nämlich genau die Mitte zwischen Disziplin/Technik und Chaos/Lärm getroffen und zwar so genau, dass alles möglich wurde.
    Und danach? Zuerst mal „regierte“ der Grunge und dann hat sich Cobain umgebracht. Saturn frisst seine Kinder!
    Mitte der Neunziger war die (kommerzielle) Hochzeit des Brit-Pop (da gibt es eine Menge toller Sachen!) und danach wurde es (von den Trends her gesehen!) wieder reichlich öde. Da gibt es so Sachen wie „Nu Metal“ und „Nu Rock“ (schon die Schreibweisen sind grauenvoll) und dann habe ich mal was von „Emo“ gehört (was zur Hölle ist das?). Brüllende Bübchen mit Hosen, die als 6-Tage-Klo fungieren könnten, Turnschuhen und ganz vielen Ohrringen, Piercings und Tätowierungen schwingen die Fäuste, schauen ganz arg grimmig drein, prügeln auf ihre Gitarren und wissen bei ausgeklügelsten Produktionsmethoden meist gar trefflich zu langweilen, aber da Cobain wirklich nichts dafür.
    Nein, Kurt, Du musst deswegen nicht weinen. Du warst eh schon immer sehr traurig und ändern würde es eh nichts. Du hast uns was wunderbares gegeben. Danke!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2079103  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    **

    Eins der überbewertetsten Alben der 90er. Kurti ist mir schon damals auf den Wecker gegangen, daran hat sich bis heute nichts geändert.

    *duck*

    --

    #2079105  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    *****

    Kürzlich seit Jahren wiedermal gehört und es ist schon sehr gut.

    --

    dead finks don't talk
    #2079107  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ebenfalls 5 Sterne.
    (Zuviel zu tun, schreibe später mal was…)

    --

    #2079109  | PERMALINK

    bluemoon

    Registriert seit: 21.10.2003

    Beiträge: 1,177

    Nirvana /Nevermind(*) mochte ich auch noch nie.Die Band kam mir immer wie die Hauskapelle von MTV vor.Ich schließ mich hiermit Mongolom an und duck mich auch mal.

    #2079111  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    **1/2 sterne.

    ein objektiv wichtiges album, da es eine menge ausgelöst hat. ich kann es mir allerdings kaum mehr anhören. langweiliges riffgeschiebe, pixieskopien und scheiß weltschmerztexte. guter schlagzeuger aber.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2079113  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Auch volle Punktzahl von mir. Es ist halt eine hervorragende R'n'R-platte. Es ist aber auch nicht das Überwerk wie manche meinen. Das sie teilweise so in den Himmel gehoben wird, da kann weder die Platte noch Cobain was für. Das diese Platte viel Aufmerksamtkeit in eine unterrepräsentierte Richtung gelenkt hat ist ihr Verdienst. Dadurch wurde der Weg für einen kommerziellen Erfolg für viele andere geebnet.

    --

    ?
    #2079115  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Bis jetzt scheint es nur ein entschiedenes „dafür“ oder „dagegen“ zu geben. Interessant!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2079117  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Originally posted by FifteenJugglers@12 May 2004, 12:20
    Bis jetzt scheint es nur ein entschiedenes „dafür“ oder „dagegen“ zu geben. Interessant!

    aber daraus bitte keine 'falschen' schlüsse ziehen. hitler spaltet auch.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2079119  | PERMALINK

    blackbird

    Registriert seit: 22.01.2004

    Beiträge: 755

    **** Sterne von mir aber ich muß auch sagen was weiter oben schon öfters angeklungen ist dass es nicht das Überwerk ist! Es ist halt zur richtigen Zeit veröffentlicht worden und die Leute sind damals voll drauf abgefahren! nichts desto trotz eine super Platte kann man sich immer mal anhören

    --

    If I'm Wrong, I'm Right Where I Belong
    #2079121  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Originally posted by captain kidd@12 May 2004, 13:25
    aber daraus bitte keine 'falschen' schlüsse ziehen. hitler spaltet auch.

    Kein Kommentar!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2079123  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Originally posted by FifteenJugglers@12 May 2004, 12:30

    Kein Kommentar!

    :o :o :o

    was?

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2079125  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Nix. Finde nur, Du holst etwas zu oft den verbalen Holzhammer raus.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2079127  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,428

    Außerdem stört mich dieses Abzielen auf den Schmidt'schen „Höhöhöhö!“-Effekt („Darf man das?“).

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 208)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.