new orleans

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 75)
  • Autor
    Beiträge
  • #15065  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ja, ich weiß, dass new orleans ne stadt ist.
    aber die hat eine so ureigene musik hervorgebracht, dass es eine wahre freude ist.
    da ich sie auch erst spät und bis heute entdecken lerne, gehe ich auch mal davon aus, dass nicht allzu viele von euch sich hier sonderlich auskennen.
    tipp also vielleicht.

    als interpreten würden den meisten auf anhieb einfallen: dr john. die meters. dann vielleicht noch allen toussaint und irma thomas. viel mehr scheint das nicht zu sein. und doch ist es!!

    was ist so besonders?
    diese musik ist pure lebensfreude, ausgelassenheit, oder wie ich eben irgendwo geschrieben habe: sie ist von einer fast unverschämten lümmeligkeit.
    besonders dieser prof. longhair, der sich einen feuchten dreck um feinen gesang und klare metrik scherte. oder huey piano smith, dem die welt solche klassiker wie don´t you just know it (auch bekannt als don´t haha (zb casey jones)), yockomo, das fantastische rockin pneumonia and the boogie woogie flu oder das feine tuber-cu-lucas & the sinus flu. viele sachen x-mal gecovert.

    musik, die überquillt von feinen rhythmischen verschiebungen und tönen, dabei oft eine recht einfache, wenn nicht primitive grundstruktur (auch was die texte anbelangt) hat. partymusik der besten kneipen der welt. (war aber noch nicht vor ort).
    wie gesagt ich bin selber noch auf der suche und lerner! deshalb alles bitte mit vorsicht genießen.

    ja wer/was ist empfehlenswert?
    longhair und huey smith in jedem fall. von longhair die alten atlantic aufnahmen von 49-53. davon ist mir eine der tipitinas nach wie vor am liebsten.
    von mr smith unbedingt mindestens eine greatest.
    die sprudelnden duette von shirley&lee waren auch irgendwo typisch.
    in den 60s wird die sache etwas unüberschaubarer. eine unzahl an kleineren musikern und ein paar stars wie allen toussaint, lee dorsey (working on a coalmine, yaya…), irma thomas, aaron neville… und wohl an erster stelle der unverwüstliche dr john. von ihm sind die beiden alben gumbo und vor allem gris gris klassisch. letztere beinhaltet allerdings eine menge voodozauber, welcher so aber auch nur in n.o. musikalisch möglich war.
    dass toussaint, longhair, smith, john allesamt piano-player waren, zeigt die wichtige rolle, die das klavier hier spielte. rollende klangteppiche legend als grundlage für die so unglaublich in die beine gehenden songs. dabei keineswegs im klassischen boogie woogie stil, sondern allemal eher torkelnd!

    die meters stehen dann für die funkige seite von new orleans.

    eine meiner letzten riesenentdeckungen ist die weiße krönung
    der new orleans-musik. jim (james luther) dickinson mit seiner lp dixie fried. alles nur vom besten und dabei typisch new orleans!

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2078159  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,405

    klasse musik !

    noch zu erwähnen : frankie ford (sea cruise), johnny adams, fats domino !

    auch interessant ist die 80er scheibe der new orleans radiators : „work done on premises (recorded live at tipitinas)“. schön funky ! nannten sich später dann nur noch radiators !

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #2078161  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Ich will dir ja nix unterstellen, aber den Inhalt deines Post hab ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal auf einer Website gelesen. :o
    Klingt für mich wie irgendwo abgeschrieben und den Satzbau ein wenig verändert. Sorry, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, daß ich sowas schon auf einem „New Orleans Guide“ gelesen hab ;)
    Sollte ich mich tatsächlich täuschen, entschuldige halt. ;)

    Ich mag übrigens dieses Zydeco-Cajun-Gemisch eines gewissen „Buckwheat“. :)

    --

    #2078163  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    oh mann, copper, den habe ich doch glatt vergessen: mr fats domino. aber ein ganz klein bisschen dsizipliniert auf den tasten!
    von johnny adams habe ich auch was. da gab es sicher noch eine ganze menge mehr. letztens ist mir die sundazed do-cd geklaut worden. bekomme ich aber wieder. darauf auch tolle sachen.
    frankie ford sagt mir nur als name was. von wann ist die scheibe?
    die radiators kamen aus new orleans?!?!?!? habe ich nicht gewusst.

    --

    FAVOURITES
    #2078165  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by MarlboroMan@10 May 2004, 22:45
    Ich will dir ja nix unterstellen, aber den Inhalt deines Post hab ich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal auf einer Website gelesen. :o
    Klingt für mich wie irgendwo abgeschrieben und den Satzbau ein wenig verändert. Sorry, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, daß ich sowas schon auf einem „New Orleans Guide“ gelesen hab ;)
    Sollte ich mich tatsächlich täuschen, entschuldige halt. ;)

    das ist jetzt so ziemlich das groteskeste, was ich michbezüglich je gelesen habe. ich mag ja bei mir selber abschreiben und habe schon einige male hier was zu dieser musik geschrieben. da wiederholen sich auch vielleicht manche formulierungen, eine habe ich oben sogar kenntlich gemacht.
    aber bevor ich bei anderen abschreibe, hacke ich lieber die tastatur in stücke.
    und jeder der mich kennt, weiß, dass ich eher selbstverzapftes dümmstes zeug mit fehlern schreiben würde (wozu ich dann auch stehe), als auch nur einen einzigen satz mir vorkauen/denken/schreiben zu lassen.
    nein, marlboro man, sowas kann ich nicht mal putzig finden.

    --

    FAVOURITES
    #2078167  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Wie Du meinst, aber es gibt sicherlich Groteskeres in unserer Welt. ;)
    Push es halt nicht so auf, vielleicht stammt der Inhalt, den ich von anderer Seite kenne, ja auch von dir. :D

    --

    #2078169  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Na dann fangen wir mal mit Armstrong an… ;)

    Nein, nicht nur New Orleans, sondern auch gerade um New Orleans war eine begnadete Musikerszene zuhause. Besonders möchte ich den „Zydeco“ eine Art Blues, die zuerst ungewöhnlich, aber bei intensiveren hören doch einen in den Bann zieht. Die Mischung aus Cajun, Rhythm & Blues und Folk läßt nicht nur Geister wieder auferstehen, sondern macht in erster Linie in den Füßen sich bemerkbar. Clifton Chenier und Boozoo Chavis sind wohl die bekanntesten aus dieser Szene und ihre Musik ist heute noch fester Bestandteil in den Clubs von New Orleans.

    Weitere Erwähnung sollten Snooks Eaglin, Roy Brown und Pee Wee Crayton hier erfahren, die sich schon ein wenig von den otis genannten abheben, weil sie stärker an den Blues als an den Jazz angelehnt waren.

    Aber das Thema ist für mich heute abend einfach zu lang. Mit mehr Zeit gehe ich noch ein wenig intensiver darauf ein, aber schöne Idee von otis…

    B)

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2078171  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Originally posted by MarlboroMan@10 May 2004, 23:54
    Wie Du meinst, aber es gibt sicherlich Groteskeres in unserer Welt. ;)
    Push es halt nicht so auf, vielleicht stammt der Inhalt, den ich von anderer Seite kenne, ja auch von dir. :D

    Ich glaub, du magst Ärger gern :hau

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2078173  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    good rocking tonight roy brown sagt mir natürlich auch was. habe auch eine cd von ihm hier stehen. ja so sammeln sich dei namen.
    die cajun szene kenne ich nicht.
    die jazzer hatte ich mal außen vor gelassen (kenne da auch nicht sehr viel) außer natürlich louis armstrong, den ich sehr verehre. einer der größten musiker des letzten jahrhunderts, und manchmal denke ich, er sei der mozart des jazz.

    aber abschreiben!!! pfhhh!!!

    --

    FAVOURITES
    #2078175  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Originally posted by MitchRyder@10 May 2004, 23:00
    Ich glaub, du magst Ärger gern :hau

    Nein, wieso denn ?
    Als ich die ersten Sätze von otis las, hats bei mir einfach „klick“ gemacht und ich wusste sofort, daß ich sehr ähnliches schon einmal gelesen hatte.
    War eine Art Spontanreaktion, mehr nicht. Wenns in den falschen Hals gekommen sein sollte, kann ich es wohl nicht ändern, außer, ich editiere mein Post. ;)

    --

    #2078177  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Originally posted by otis@11 May 2004, 00:03
    die cajun szene kenne ich nicht.

    Es geht hier mehr um Zydeco, was keineswegs nur mit Cajun erklärbar ist. Es ist mehr Blues und auch die Texte sind an den Blues angelehnt. Na dann versuch es doch mal mit Clifton Chenier. Einfach traumhaft.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #2078179  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,405

    Originally posted by otis@10 May 2004, 21:47
    oh mann, copper, den habe ich doch glatt vergessen: mr fats domino. aber ein ganz klein bisschen dsizipliniert auf den tasten!
    von johnny adams habe ich auch was. da gab es sicher noch eine ganze menge mehr. letztens ist mir die sundazed do-cd geklaut worden. bekomme ich aber wieder. darauf auch tolle sachen.
    frankie ford sagt mir nur als name was. von wann ist die scheibe?
    die radiators kamen aus new orleans?!?!?!? habe ich nicht gewusst.

    frankie fords sea cruise ist meines wissens eine ace-single von 1959.

    und das ist die (new orleans) radiators-lp, die ich meine :

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #2078181  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Hier gibts übrigens ne Menge über den von mir genannten Buckwheat zu lesen.
    Er ist in New Orleans eine Institution, so ne Art Oberguru des Zydeco.

    http://www.buckwheatzydeco.com/bwzydecoour…coourstory.html

    --

    #2078183  | PERMALINK

    marlboroman

    Registriert seit: 10.03.2004

    Beiträge: 281

    Originally posted by MitchRyder@10 May 2004, 23:08
    Es geht hier mehr um Zydeco, was keineswegs nur mit Cajun erklärbar ist. Es ist mehr Blues und auch die Texte sind an den Blues angelehnt. Na dann versuch es doch mal mit Clifton Chenier. Einfach traumhaft.

    Zydeco ist wesentlich mehr, als „mehr Blues“, es ist ein Mischung aus mehr als einem Dutzend Styles oder auch Einflüssen. Sogar europäische gehören dazu, man hört öfter auch mal Polka Einflüsse und eine Art von „french Accordion“.
    Ich hab mich für eine gewisse Zeit ein wenig näher damit beschäftigt, auch, weil ich New Orleans schon besucht habe und es mir dort Live angehört habe.

    --

    #2078185  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Originally posted by MarlboroMan@11 May 2004, 00:16
    Zydeco ist wesentlich mehr, als „mehr Blues“, es ist ein Mischung aus mehr als einem Dutzend Styles oder auch Einflüssen. Sogar europäische gehören dazu, man hört öfter auch mal Polka Einflüsse und eine Art von „french Accordion“.
    Ich hab mich für eine gewisse Zeit ein wenig näher damit beschäftigt, auch, weil ich New Orleans schon besucht habe und es mir dort Live angehört habe.

    fein für dich… und jetzt wirds Zeit für die Lunge… raus auf den Balkon und eine Marlboro inhaliert… :hau

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 75)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.