Klezmer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #1889  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Höre gerade im Hintergrund ein Konzert auf arte. Dort spielt Nigel Kennedy gerade mit einer Klezmerband. Wie ich finde wunderbare Musik: all die Trauer und Freude der Welt sin da drin. Treibt einem die Tränen in die Augen und die Beine wollen tanzen. Habe vor zwei Jahren ein Klezmerfestival als Tanz in den Mai-Veranstaltung erlebt – beeindruckend. Kennt noch jemand Klezmerbands? Besitze CD’s von The Klezmatics und einer Bremer Band:Klezgoyim.
    Hin und wieder höre ich das sehr gerne – ist hochemotional und schön.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #566739  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,550

    Klezmer ist die traditionelle Volksmusik der jüdischen Zigeuner in Osteuropa.

    Gefällt mir auch gut.
    Firewater spielen so’ne Mixtur aus Blues, Rock und Klezmer. Hör dir „Get Out Of My Head“ an, echter Burner.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #566741  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,550

    Hi Volker!

    Hier noch ein Tipp von mir: www.coleumes.de

    Die spielen eine Mischung aus Musette-Ballroom-Jazz und Klezmer.
    Die Musiker von Les Coleümes (zu Deutsch: die Gassenjungs) sind gleichzeitig noch Mitglieder bei Mardi Gras B.B.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #566743  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Feiner Tipp

    Mardi Gras BB sind ja auch noch eine Entdeckung wert. Habe sie viel auf Funkhaus Europa gehört.

    Immer neugierig
    Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #566745  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Feiner Tipp

    Mardi Gras BB sind ja auch noch eine Entdeckung wert. Habe sie viel auf Funkhaus Europa gehört.

    Immer neugierig
    Volker

    Hi Volker,,
    hab diesen Thread gerade entdeckt.
    War vor etwa einem halben Jahr bei uns im Schlachthof bei einer Klezmer-Gruppe.
    Vor allem live ist die Art von Musik sehr beeindruckend. Hab mir damals auch eine CD gekauft. Werde ich Dir mitbringen. Hab im Moment nur den Namen von denen nicht im Kopf.
    Ist aber wirklich Klasse-Musik

    Gruss, Zappa uno :twisted:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    #566747  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    „Vier Saiten, ein Bogen“ ist eine österreichische Klezmerband, die ich sehr gut finde. Am Donauinselfest in Budapest gibt es jedes Jahr eine ganze Menge osteuropäischen Folk zu hören. Entdecke dort immer wieder wunderbare Musik.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #566749  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Da ich gerade über diesen Thread gestolptert bin, möchte ich doch die Möglichkeit nutzen um die Band Oi Va Voi zu empfehlen, die in ihre atmosphärische Elektromusik auch Klezmerelemente fließen lassen. Ihr letztjähriges Album „Laughter Through Tears“ ist wirklich sehr schön!
    Kennt die Band jemand?

    --

    #566751  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Originally posted by DR.Nihil@29 Sep 2004, 01:34
    Kennt die Band jemand?

    Aber sicher doch. Ein wunderbares Album (auch wenn ich die Höchstwertung des RS nicht teile). Vor Ewigkeiten hatte ich mal einen Ausschnitt der Spex-Kritik hier gepostet, ich suche gleich mal und verlinke es dann.
    Zum Thema: Von Giora Feidman gibt es sehr schöne Klezmer.

    Edit: Link (hach, tolle Suchmaschine).

    --

    #566753  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,263

    The Klezmatics, eine New Yorker Band, machen wunderschöne Klezmermusik. Auch ihre Zusammenarbeit mit Chava Alberstein ist ein Hören wert (selbige natürlich auch, aber das ist eher jewish folk). Oi Va Voi mag ich auch ab und an, aber da hat Herr Birdsey schon recht, keine Höchstbewertung.

    Ach ja, zu den Klezmatics: Hörtip: Rythm&Jews! Bekommt bei mir *****! ;)

    --

    Käse ist gesund!
    #566755  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Originally posted by DR.Nihil@29 Sep 2004, 01:34
    Da ich gerade über diesen Thread gestolptert bin, möchte ich doch die Möglichkeit nutzen um die Band Oi Va Voi zu empfehlen, die in ihre atmosphärische Elektromusik auch Klezmerelemente fließen lassen. Ihr letztjähriges Album „Laughter Through Tears“ ist wirklich sehr schön!
    Kennt die Band jemand?

    …ja, hier (vielen Dank nochmal!) ;)

    Sehr schöne Platte, gehört zu den meistgespielten dieses Jahres bei mir. Die Klezmer-Elemente sind sehr passend eingebunden und ziemlich dezent (ich glaube in höherer Dosierung würde mich diese Musik bald nerven).

    Außerdem eines der schönsten Cover die ich kenne:

    --

    #566757  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by Dominick Birdsey@29 Sep 2004, 08:35
    (auch wenn ich die Höchstwertung des RS nicht teile).

    Ja **** bei mir.
    Doch zumindest die ersten beiden Songs sind *****.

    --

    #566759  | PERMALINK

    jimknopf

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 730

    arbeiten nicht tiefenrausch aus berlin mit solchen elementen?
    auf jeden fall ne klasse band. wird zeit, das die nen plattendeal kriegen

    --

    Viva la (R)evolucion
    #566761  | PERMALINK

    ohbehave

    Registriert seit: 18.10.2004

    Beiträge: 11

    Hallo zusammen! :)

    Klezmer höre ich auch sehr gern – besonders die Klezmatics (und alle Seitenprojekte – es gibt da sehr interessante experimentellere Sachen in Richtung Jazz).

    Ich hatte auch das Glück die Klezmatics mal live erleben zu dürfen – sehr empfehlenswert! Absolut mitreißend und Lorin Sklamberg hat eine Stimme, die unter die Haut geht!

    Von Oi Va Voi hab ich leider nur ein paar Sachen im Radio gehört, aber was ich gehört habe hat mir sehr gut gefallen – klang sehr relaxed und mellow (auf gut Neudeutsch).

    --

    #566763  | PERMALINK

    jimmy-kraehe

    Registriert seit: 24.03.2006

    Beiträge: 14

    Gibt es Fans von David Krakauer, der u. a. schon mit John Zorn zusammengearbeitet hat? Ich halte ihn für einen der interessantesten Klezmerkünstler der letzten Jahre.

    --

    #566765  | PERMALINK

    in-guz-we-trust

    Registriert seit: 07.11.2005

    Beiträge: 2,018

    auch zu empfehlen ist black star orchestar, erschienen auf kranky…post-klezmer oder so.

    --

    atheism is a non-prophet organisation
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.