Alternative Country

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #1885  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,542

    Mir ist die Bezeichnung vor kurzem in diversen Printmedien untergekommen.
    Was genau habe ich mir darunter vorzustellen? Was macht echten Alternative Country aus und welche Künstler stehen stellvertretend für diesen Stil?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #566359  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Ich find`s zwar nicht so dolle wenn man was nur reinkopiert , aber leider kann ich den Begriff nicht mit eigenen Worten erklären. Eine ganz gute Erklärung findet man bei Allmusic. com
      Dort wird dann nochmal unterteilt in Alternativ Country & Alternative Country Rock.
      Am besten gibtst Du bei http://www.allmusic.com den Begriff : Alternativ Country / Markierung Style ein. Dann kannst Du Dich durchklicken. Die wichtigsten Vertreter werden da auch genannt.
      ( U.a. Lucinda Williams die ja nun wirklich absolut nichts mit Nashville Cowboys zu tun haben will )
      Oder Steve Earle, der sehr stark singer/songwriter Einflüsse einbringt.

      Ich mag diese Schubladen-Ausdrücke wie Alternativ nicht so sehr. Zumal die Übergänge doch oft sehr fließend sind. Nimm z.b. Emmylou Harris. Sie gehört der Nashville Countryszene an. Ihr Album Dirty Red Girl würde ich allerdings eher in die Alternativ Countryecke stellen.Rein gefühlsmässig.

      Aber auf der anderen Seite braucht man natürlich auch irgendwie eine Unterteilung um sich zurechtzufinden. Hauptsächlich in der Countrymusik. Meiner Meinung nach gibt es wohl kaum eine Musikrichtung, die sich so sehr in unterschiedliche Sparten unterteilt lässt, wie gerade Countrymusik. ( Vielleicht noch die Metal- Szene, da gibt es ja auch zig verschiedene Richtungen )
      Aber eigenartigerweise wird gerade bei Countrymusik häufig alles in einen Topf geworfen. So auf die Art: Ne, Country das ist nix für mich . Ist mir zu sülzig, altbacken und was weiß ich, was es alles noch für Vorurteile gibt.
      Erschwerend kommt speziell in Deutschland dazu, dass sich solche Knallköpfe wie Tom Astor , Truck Stop und Konsorten einen Cowboyhut aufsetzen und behaupten, das was sie tun, sei Countrymusik…..Verständlich , dass viele Leute, die es nun mal einfach nicht besser wissen, Reißaus bei dem Wort Countrymusik nehmen. Ich hätte nix gegen diese Gurken, wenn sie sich Schlagersänger nennen würden. Von mir aus alternative Schlagersänger. :roll: Aber sie fahren auf der wirklichen Countryschiene…. und bringen dadurch diese wirkliche wunderbare Musikrichtung COUNTRY in Veruf! :knatter:

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      Kopie:
      Alternative Country refers to country bands that play traditional country but bend the rules slightly. They don’t conform to Nashville’s hitmaking traditions, nor do they follow the accepted „outlaw“ route to notoriety. Instead, alternative country bands work outside of the country industry’s spotlight, frequently subverting musical traditions with singer/songwriter and rock & roll lyrical (and musical) aesthetics.

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #566361  | PERMALINK

      little-joe

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 121

      hallo,

      gute frage. ich kann mich mrs garthie nur anschliessen. ich würde mich jetzt nicht als heisser verfechter der country-musik bezeichnen.

      bei mir sind die grenzen da sehr eng. sobald es mir zu sehr „country“ wird, kann ich nicht mehr mit. blöde erklärung, ich weiss.

      aber musiker wie die cowboy junkies, steve earle, the sixteen horsepower, grant lee buffalo, calvin russel (von dem kenne ich nur die townes van zandt-version von „waiting around to die“ – und die finde ich wunderbar) finde ich schon sehr schön.

      oben genannte musiker würde ich in diese „alternativ-country“-schiene stecken.

      auch beck spielt mit country-einflüssen. aber wie gesagt, wo sind die grenzen zwischen folk, blues und country?

      es gibt auch ein total witziges album von WEEN. „12 greates country songs“
      eher als parodie gedacht. wirklich gut.

      :band:

      --

      Renoviert wird!
      #566363  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,542

      Jetzt haben wir zweimal dasselbe Thread…

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #566365  | PERMALINK

      urban

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 2,718

      ops … schaue sonst immer noch, ob es das thema schon einmal gibt, aber gerade dieses mal habe ich es nicht gemacht.
      ‚tschuldigung ford …

      --

      Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
      #566367  | PERMALINK

      m-c

      Registriert seit: 13.11.2007

      Beiträge: 979

      sory, ich meinte brian wilson und nicht bob wilson.

      --

      "Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )
      #566369  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Pardon?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #566371  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Jan WölferPardon?

      Schau Dir einfach den anderen Blödsinn von m.c. an.

      --

      #566373  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Jan WöPardon?

      Die Brüder Bob und Brian Wilson haben das Byrds-Album „The Roadmaster And The Sweetheart“ produziert. Oder so ähnlich.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #566375  | PERMALINK

      m-c

      Registriert seit: 13.11.2007

      Beiträge: 979

      noch mehr blödsinn gibt es zu lesen. z.b. in „hickory wind“ der biografie über gram parsons. gibts natürlich nicht auf deutsch. sollte aber für forums moderatoren auch in english verständlich sein.

      brian wilson. natürlich der von der u.s. drogen band no.1: den „beach boys“!
      graue emminenz der szene. großmeister des harmoniegesangs. das wissen doch auch die forums moderatoren.

      also, mit meinem blödsinn, habe ich es immerhin zu netten abenden mit z.b. emmylou, jefferson starship ( chris aquillar ), dwight yoakam, bob weir, rick clark ( bruder von gene clark )und seiner band den „alligators“ u.s.w. gebracht.

      das finde ich immer noch besser, als sesselfurzen vorm computer.:lol:

      --

      "Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )
      #566377  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      m.c.

      also, mit meinem blödsinn, habe ich es immerhin zu netten abenden mit z.b. emmylou, jefferson starship ( chris aquillar ), dwight yoakam, bob weir, rick clark ( bruder von gene clark )und seiner band den „alligators“ u.s.w. gebracht.

      das finde ich immer noch besser, als sesselfurzen vorm computer.:lol:

      Wow. Toller Typ.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #566379  | PERMALINK

      m-c

      Registriert seit: 13.11.2007

      Beiträge: 979

      man, alter! weil ich ein mädchen bin. ein good old girl, dass den leuten zeigen kann, wo es wann bei uns in hamburg besonders nett ist.

      die nette lady, die zufällig auch die cozntry-scene kennt.

      --

      "Schönheit lockt Diebe schneller noch als Geld" William Shakespeare ( 1564 - 1616 )
      #566381  | PERMALINK

      travis-bickle

      Registriert seit: 30.06.2007

      Beiträge: 7,552

      m.c.man, alter! weil ich ein mädchen bin. ein good old girl, dass den leuten zeigen kann, wo es wann bei uns in hamburg besonders nett ist.

      die nette lady, die zufällig auch die cozntry-scene kennt.

      Ok. Toll.
      „alter“.

      --

      When shit hit the fan, is you still a fan?
      #566383  | PERMALINK

      mojoclub

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 1,493

      aha, aha, aha, da fehlen mir jetzt aber noch:

      uncle tupelo, als vorreiter des alternative country (rock), whiskeytown (ryan adams), und wilco. diese drei in kombination mit den schon genannten son volt und sixteen horsepower bilden ein recht geschlossenes bild der alternative countryszene. auch wenn ich mit diesen genre-bezeichnungen immer sehr vorsichtig bin, kann man bei diesen interpreten gleichartige tendenzen erkennen. ich weiss nicht mehr wer das gesagt hat, glaube fast es war einer der pearl jam leute, der da meinte, dass bei uns in europa der grunge, der indierock und der alternative country nur als eine modewelle wahrgenommen wird, jedoch in den usa, auf dem land, dort eine fortwaehrende entwicklung darstellt, die mit einer kurzlebigen szene recht wenig zu tun haette. weil gerade der country und folk musik von vielen musikern immer wieder verwendet und weiterentwickelt wird.
      der alternative country wird, soweit ich mich erinnern kann, in zwei bewegungen gesehen. einmal die countrymusiker, die sich ganz bewusst von der nashville szene abgrenzen wollen (bsp. dwight yoakam, mary chapin carpenter), vorwiegend mit textlichen mitteln, und zum andern diejenigen, die country elemente in die rockmusik mit einbauen und statt der klassischen country themen aktuelle geschehnisse und interessen textlich verarbeiten (s.o.).
      das ganze vielleicht ein klein wenig vergleichbar mit bob dylan, der damals die hobo musik in seinen folk rock hat einfliessen lassen.
      alternative country ist eng verknuepft mit indiependent rock, americana und dem new york antifolk.

      andere interpreten:
      michelle shocked
      green on red
      die fruehen rem
      jayhawks
      gun club
      giant sand

      der begriff alternative country wird seit dem uncle tupelo album – no depression – verwendet.

      ein kleiner, aber feiner sampler des labels bloodshot records mit dem namen – finest kind insurgent country – bietet einen guten einblick. von rough records gibts auch etwas.

      gruss

      --

      hörbares hören
      #566385  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Was haben Green On Red und Gun Club mit Alternative Country zu tun?

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 68)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.