Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 13,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #14961  | PERMALINK

    oompa

    Registriert seit: 14.07.2002

    Beiträge: 289

    Habe geßtern den ersten Tatort mit dem Ermittler-Paar Jan-Josef Liefers und Axel Prahl in einer Wiederholung gesehen und muß sagen, daß die Figur des Rechtsmediziners Dr. Carl-Friedrich Boerne, die reizvollste ist, die für den Tatort seit langem kreiert wurde. Ein selbstverliebter, versnobt-zynischer Intellektueller, wie er mir irgendwie vertraut vorkommt, aber im Fernsehen so neu ist.
    Zumindest der Ansatz ist großartig, wenn auch die Figur etwas mehr Geheimnis, Schatten und Innehalten vertragen könnte.
    Ansonsten ist alles etwas klischeehaft und dick aufgetragen, trotz der guten Ideen
    (kleinwüchsige Rechtsmedizinerin, „verrauchte“ Staatsanwältin, Vater des eher bodenständigen Kriminalers ist taxifahrender Hippie)

    --

    11 Monate und keine Zähne
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2042375  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Stimmt! So in etwa sehe ich das auch. Der Tatort aus Münster gehört glaube ich inzwischen zu den beliebtesten der Serie.
      Was mich am Tatort in letzter Zeit aber generell stört, ist die Tatsache, dass von den Drehbuch Schreibern fast immer versucht wird, möglichst viel reinzupacken. Dadurch wirkt das dann so übertrieben und unglaubwürdig. Ein bisschen mehr Realismus würde der Serie nicht schaden. :blink:

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2042377  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Unerträglich. So sehr ich Axel Prahl als Schauspieler auch schätze, aber der Münsteraner Tatort ist gerade wegen Jan-Josef Liefers unansehnlich. Grober Unfug.

      --

      #2042379  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Originally posted by Dominick Birdsey@7 May 2004, 22:54
      Unerträglich. So sehr ich Axel Prahl als Schauspieler auch schätze, aber der Münsteraner Tatort ist gerade wegen Jan-Josef Liefers unansehnlich. Grober Unfug.

      Das sehe ich auch so.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #2042381  | PERMALINK

      wa
      The Horst of all Horsts

      Registriert seit: 18.06.2003

      Beiträge: 24,480

      Ich sehe den Tatort sehr selten, aber der letzte Münchenr Tatort war ganz passabel. Wobei ich zugebe, daß ich die beiden (resp. drei) Typen sehr gerne mag und diese Vorliebe über manche Drehbuchschwäche hinweg sehen lässt.

      --

      What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
      #2042383  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      Originally posted by wa@7 May 2004, 23:10
      Ich sehe den Tatort sehr selten, aber der letzte Münchenr Tatort war ganz passabel. Wobei ich zugebe, daß ich die beiden (resp. drei) Typen sehr gerne mag und diese Vorliebe über manche Drehbuchschwäche hinweg sehen lässt.

      hab den Thread grad erst entdeckt, unabhängig davon, dass ich mch vorhin mit dominick über Tatort unterhalten hab, per pm.
      Die besten, sind manchmal schon die „bayrischen“ gewesen.
      ,,,, Und die Musi spielt dazu…, Regie: H.C. Müller…. war ein Highlight….
      :)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #2042385  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Originally posted by Zappa1@8 May 2004, 02:22
      unabhängig davon, dass ich mch vorhin mit dominick über Tatort unterhalten hab, per pm.

      Kurzresümee von meiner Seite: Ich finde die bayrischen genauso doof wie die münsterischen. :ph34r:

      --

      #2042387  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Originally posted by Mikko@7 May 2004, 21:56
      Stimmt! So in etwa sehe ich das auch. Der Tatort aus Münster gehört glaube ich inzwischen zu den beliebtesten der Serie.
      Was mich am Tatort in letzter Zeit aber generell stört, ist die Tatsache, dass von den Drehbuch Schreibern fast immer versucht wird, möglichst viel reinzupacken. Dadurch wirkt das dann so übertrieben und unglaubwürdig. Ein bisschen mehr Realismus würde der Serie nicht schaden. :blink:

      Das fiel mir auch besonders unangenehm beim letzten Tatort aus Münster auf.

      Dann schon lieber einen unspektakulären „Hannoveraner“-Tatort, der auf dem bösen Dorf spielt. ;)

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #2042389  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      .

      --

      #2042391  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      nein, volle ablehnung! ihr nostalgiker ;)! der münsteraner tatort ist angenehm un-tatortig. schlimm ist z.b. der hamburger eineinhalb-stunden-werbespot mit robert atzorn. die ländlichen (warum eigentlich? weil hannover kein fernsehgesicht hat? ;) ) hannoveraner furtwängler-krimis sind mindestens genauso klischeehaft wie die münsteraner, dafür aber wesentlich humorloser.

      --

      but I did not.
      #2042393  | PERMALINK

      anne-pohl

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 5,438

      Es gibt viel Schlimmeres als Tatorte aus Münster oder Hannover (die ich beide mag). Für die Berliner Tatorte zum Beispiel gibt's keine Hauptstadtbonus.

      --

      #2042395  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Beim Münchener Tatort letzten Sonntag hat man sich zumindest Mühe gegeben, das ganze nicht in kalte Farbtöne zu tauchen, wie man sie in drei von vier Folgen antrifft, wobei diese Farbgebung nicht auf Fernsehkrimis der Tatort-Reihe beschränkt ist. Man könnte fast meinen, daß grobkörniges 16mm-Material nach tristen, eintönigen Farben verlangt…

      Die Frankfurter Tatorte in letzter Zeit fand ich nicht schlecht (klar, Ulrich Tukur als soziopathischer Banker, mir hat's gefallen), die Kölner Abteilung hat so ziemlich seit der Folge, in der Freddy Schenk aufgrund gefälschter Beweismittel hinter Gittern landet, wenig passables hervorgebracht. Oder fand die letzte Folge im Altersheim „Abendrot“ irgendjemand unterhaltsam, geschweige denn spannend?

      Was jetzt an Jan-Josef Liefers so schlimm sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Seine Rolle spielt er nicht schlecht, die in Talkshows anwesende reale Person Liefers ist eine andere Sache, man muß sich ja nicht alles ansehen (oder seine Musik gut finden)…

      Morgen läuft ein Berliner Tatort mit Jürgen Vogel als Verdächtigem – hoffenlich gehört das Drehbuch zu den besseren, und einige Einstellungen mögen doch bitte filmisch daherkommen!

      Hoffend,

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #2042397  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Originally posted by Anne Pohl@8 May 2004, 17:30
      Es gibt viel Schlimmeres als Tatorte aus Münster oder Hannover (die ich beide mag). Für die Berliner Tatorte zum Beispiel gibt's keine Hauptstadtbonus.

      Nicht einmal für das erzieherische Element?

      Fragend,

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #2042399  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      Ich mag den Hamburger (klar), den Kölner und die Odenthal eigentlich am liebsten. Eine Hammer-Folge der Odenthal-Reihe war unter anderem die in der Katja Riemann vor 2 Jahren mitgespielt hat, und die in der die Odenthal bei einem Banküberfall schwer verletzt wurde.

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
      #2042401  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Originally posted by Skywalker@8 May 2004, 18:26
      Ich mag den Hamburger (klar), den Kölner und die Odenthal eigentlich am liebsten. Eine Hammer-Folge der Odenthal-Reihe war unter anderem die in der Katja Riemann vor 2 Jahren mitgespielt hat, und die in der die Odenthal bei einem Banküberfall schwer verletzt wurde.

      Stimmt. Und die Hamburger Folge mit der Flugzeugentführung war eigentlich auch nicht schlecht.

      MfG

      Anachronist

      P.S. Hätte echt nicht angenommen, daß ich mich an so viele Tatorte erinnern kann. Vielleicht sind die Drehbücher doch gekonnt?

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 13,125)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.