Bis wann kamen LPs (Schallplatten) raus?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Bis wann kamen LPs (Schallplatten) raus?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #14955  | PERMALINK

    80er-fan

    Registriert seit: 07.05.2004

    Beiträge: 3

    In welchem Jahr wurde die gute alte LP von der CD abgelöst? Der Übergang ging nach und nach, daß ist mir schon klar. Aber ab welchem Jahr wurden neue Releases nicht mehr auf LP veröffentlicht?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2042235  | PERMALINK

      soulster

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,955

      :lol: :lol: :ph34r:

      --

      but I did not.
      #2042237  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Mal überlegen – 2311, nee, 2547, oder war's doch erst zur Jahreswende 2999 auf 3000 ?

      Nein, im Ernst : ob Eric Clapton, Robbie Williams, Limp Bizkit, Joss Stone, Linkin Park, Queens of the Stone Age, Nickelbach, Madonna, BAP, Ozzy Osbourne, was Du willst – gibt's alles auf LP.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #2042239  | PERMALINK

      mr-wicked

      Registriert seit: 12.02.2004

      Beiträge: 78

      Aber was ist mit den White Stripes?

      --

      the punisher
      #2042241  | PERMALINK

      fetenguru

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 5,035

      Originally posted by mr.wicked@7 May 2004, 19:54
      Aber was ist mit den White Stripes?

      ???

      Ist „Elephant“ nicht überall als Vinyl zu haben? genau weiß ich's ja auch nicht, habe nur die CD. Bin aber immer davon ausgegangen das Jack Vinyl-Fan ist.

      --

      LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
      #2042243  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      ja klar. gibts sogar an der tanke auf vinyl :lol:

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #2042245  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Also ich verstehe die Eingangsfrage so:

      Wann erschien zum ersten Mal ein Album nur als CD?
      So was gibt's ja, gelle?

      Ich meine, ca. 1985/86 – bin mir aber nicht sicher. Und ich könnte auch nicht sagen, was das war.
      Aber die Frage ist schon etwas seltsam… :blink:

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2042247  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Trotzdem der Versuch einer subjektiven ernsthaften Antwort:

      Im Sommer 1992 hat ich zum ersten Mal den Eindruck, dass ein CD-Player her muss, weil mehr auf CD als auf Vinyl erhältlich war.

      --

      #2042249  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Das ist ja auch so geblieben. Der Anteil der neuen Scheiben, die nur auf CD veröffentlicht werden, ist ungemein größer als der, der auf beiden Medien in den Läden steht.
      Leute, die auf Klassik, Jazz oder Blues stehen, sehen sowieso ganz schön alt aus, da gibt's im Vergleich zu den CD-Veröffentlichungen nur wenig bis fast nix auf LP.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #2042251  | PERMALINK

      blaeck-foeoess

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 521

      Die White Stripes veröffentlichen alles auch auf Vinyl! Die Single „There's No Home For You Here“ gab's sogar NUR auf Vinyl…

      --

      Say the word and you'll be free!
      #2042253  | PERMALINK

      fetenguru

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 5,035

      Originally posted by KinK@7 May 2004, 20:42
      ja klar. gibts sogar an der tanke auf vinyl :lol:

      Die Tanke will ich sehen!

      --

      LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
      #2042255  | PERMALINK

      whole-lotta-pete

      Registriert seit: 19.05.2003

      Beiträge: 17,435

      Die Eingangsfrage enthält den Irrglauben, das Erscheinen von Musik auf LPs sei jemals völlig gestoppt worden. Insofern sind Antworten wenig hilfreich. Da muss von Grund auf Wissen gefördert werden, fürchte ich. Zeigt auch die Anfrage von 80erFan, auf welchen „Alben Singles drauf sind“ in nem anderen Beitrag. :o

      --

      RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
      #2042257  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      Originally posted by dougsahm@7 May 2004, 21:13
      Im Sommer 1992 hat ich zum ersten Mal den Eindruck, dass ein CD-Player her muss, weil mehr auf CD als auf Vinyl erhältlich war.

      das war exakt die zeit wo ich auch meinen ersten cd spieler geschenkt bekam. fortan hab ich mir nur noch wenig vinyl gekauft.. aber in den neunzigern hab ich sowieso nicht viel gekauft.. viel ausgeliehen und getaped. bis 97 gabs in meiner nähe auch einen cd verleih die praktisch alles hatten für zweidrei mark pro tag. da war ich oft dann wurde das leider verboten.. die neunziger waren das jahrzehnt in dem ich selbst musik gemacht habe.. das hat viel zeit und geld gekostet.. schade nur dass die ganzen alten tapes mittlerweile ziemlich ranzig klingen.. aber interessiert ja wohl auch kein schwein..

      :)

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2042259  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Originally posted by Mikko@7 May 2004, 20:53
      Ich meine, ca. 1985/86 – bin mir aber nicht sicher. Und ich könnte auch nicht sagen, was das war.
      Aber die Frage ist schon etwas seltsam… :blink:

      Die frühesten CD-Veröffentlichungen gab es glaub ich 1982. Um 1990, 91 wurde die LP dann immer mehr und vom Markt verdrängt.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #2042261  | PERMALINK

      scorechaser

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 46,551

      Stimmt es das Herbert von Karajan einer der Vorreiter für die CD war?

      --

      "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.