Loretta Lynn – Van Lear Rose

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Loretta Lynn – Van Lear Rose

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 106)
  • Autor
    Beiträge
  • #2038891  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Mit dem Twangtrust als Produzenten-Team hätte das Album sicher ganz anders geklungen. Weniger Blues, mehr Country.

    Und es mag auch sein, daß Loretta Lynn resp. ihr Mangement eine genreübergreifende Ikonisierung á la Cash im Sinne hatte, als sie sich auf das Abenteuer mit Jack White einließ. Nur der hat weit mehr eingegriffen als das Rubin bei Cash getan hat.

    Aber auch nach dem 15. Mal hören noch immer eine große Platte.

    Ein paar Tipps bzgl. Loretta Lynn würden mich aber auch interessieren. Wenn möglich solche, wo es nicht ganz so countryselig zugeht.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2038893  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by otis @ 12 May 2004+ 13:04–>

    QUOTE (otis @ 12 May 2004 @ 13:04)
    was aber keineswegs heißt, dass sie ihre aufgabe nicht auch bravourös gemeistert hätte.

    #2038895  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ich glaube, die Platte lief heute in einem Laden.
    Habe nur die ersten 2 Tracks gehört. Mochte ich.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #2038897  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Originally posted by FifteenJugglers@12 May 2004, 15:20
    Ach ja: „Van Lear Rose“ ist mein erstes Album von Loretta.

    Meins auch. Ich kenne sonst nur vereinzelte Sachen, die sie in den 60ern/70ern gemacht hat, und die haben mir bislang nicht so gefallen. Wäre also auch für Tipps dankbar.
    Van Lear Rose wird wohl nicht eins meiner Lieblingsalben des Jahres werden (dazu wirkt mir das Schräge daran irgendwie zu beabsichtigt), aber gut gemacht ist es allemal. Respekt, Respekt.
    Mir vorstellen, wie die Platte geworden wäre, wenn der Twangtrust oder Rubin oder Daniel Lanois (eine theoretische Möglichkeit und ein neuer Name im Spiel ;)) sie produziert hätten, mag ich eigentlich nicht. Ist ja auch müßig. Ich hab ja schon mal geschrieben, dass man der Platte den Jack White-Liebesdienst anhört, und das ist auch gut so.
    Rubin und Cash waren ja ne ganz andere Schiene. Cash hat zum einen immer aktuelle Musik gehört und war zum anderen sehr frustriert von seiner Zusammenarbeit mit großen Plattenfirmen (Columbia hatte ihn glaube ich ziemlich auf Eis gelegt, wenn ich mich recht erinnere. Da gibt es doch auch dieses Chicken-Album, das ich noch brauche). Der war wahrscheinlich sehr offen, als Rubin ihn anquatschte. Von Loretta Lynn weiß ich nicht, ob sie auf so einen Kick gewartet hat.
    Und Steve Earle? Der kann anderen immer nur seinen Sound überbrezeln, meine ich. Da ist Jack White schon verkaufsträchtiger (denn der tut das – im Gegensatz zu Rubin – auch).

    --

    #2038899  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    #2038901  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    Originally posted by otis@12 May 2004, 17:04
    wieso ist der daneben?

    Naja, „Aufgabe bravourös gemeistert“ – das klingt so, als ob Jack die Musiker zusammengetrommelt hätte, die Songs eingeübt und dann Loretta ein Textblatt in die Hand gedrückt hätte mit der Anweisung „Jetzt sing mal schön!“

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #2038903  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Originally posted by Dominick Birdsey@13 May 2004, 12:35
    Loretta Lynn, Jack White Plan Two More LPs

    Dann geht´s ja in die Richtung „American Recordings“. Soll mnir aber egal sein, solange so gute Platten dabei rauskommen.
    Hoffentlich macht das nicht in Deutschland Schule und Gunter Gabriel läßt sich von Tocotronic produzieren.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2038905  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    Originally posted by wa@13 May 2004, 17:39
    Hoffentlich macht das nicht in Deutschland Schule und Gunter Gabriel läßt sich von Tocotronic produzieren.

    :D :D :D
    doch! hoffentlich!
    (interessanter wäre aber wahrscheinlich: gabriel produziert tocotronic)

    --

    but I did not.
    #2038907  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Originally posted by wa@13 May 2004, 16:39

    Hoffentlich macht das nicht in Deutschland Schule und Gunter Gabriel läßt sich von Tocotronic produzieren.

    das zeigt, wie ihr loretta lynn einschätzt. es gibt in deutschland eben keinen so großen star. es wären eben NICHT wie tocotronic produzieren gabriel. sondern vielleicht wie: tocotronic produzieren udo jürgens (vor der rama werbung). oder peter alexander. oder so. einen STAR halt.

    ich höre auf der platte natürlich auch an einigen stellen einen white stripes einschlag. so z.b. bei dieser slideüberleitung nach dem intro beim zweiten track. aber es ist ein loretta lynn album. kein jack white feat. loretta lynn album. das würde herr white sicherlich auch gar nicht wollen. er verehrt ja frau lynn.

    ich habe von ihr auch nur ein best of album. werde jetzt aber mal nach alten sachen suchen. mal sehen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2038909  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    So, gekauft (nach dem Zahnarztbesuch heute brauchte ich das einfach).

    Originally posted by captain kidd@14 May 2004, 15:19
    ich höre auf der platte natürlich auch an einigen stellen einen white stripes einschlag. so z.b. bei dieser slideüberleitung nach dem intro beim zweiten track. aber es ist ein loretta lynn album. kein jack white feat. loretta lynn album. das würde herr white sicherlich auch gar nicht wollen. er verehrt ja frau lynn.

    Ich glaube, das kann man nicht abstreiten, zumal sie ja in den Notes sagt, sie hätte diesmal alle Lieder selbst geschrieben (Emmylou Harris scheint abzufärben). Auf der anderen Seite wirken diese typischen White Stripes-Riffs so stark in den Songs, dass „produziert“ für das Mitwirken von White schon fast schwach wirkt. Kann aber auch sein, dass Lynn in den Songs von den White Stripes eine wichtige Rolle spielt, und die Stripes wie Lynn klingen und nicht umgekehrt – dafür müsste man wohl mehr aus dem Frühschaffen der Dame hören (ich kenne nur den Film und Musik mit Sissy Spacek). Aber so oder so eine schöne Platte.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2038911  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    Originally posted by captain kidd+14 May 2004, 16:19–>

    QUOTE (captain kidd @ 14 May 2004, 16:19)
    das zeigt, wie ihr loretta lynn einschätzt. es gibt in deutschland eben keinen so großen star.

    großer meister, deine weisheit geht mir auf den keks. genau wie die von, hmm, dem sänger von den prinzen vielleicht, oder mario adorf oder nina ruge oder wer diese tiefgründige analyse sonst so in den letzten jahren verkündet hat.

    Originally posted by captain kidd@14 May 2004, 16:19
    sondern vielleicht wie: tocotronic produzieren udo jürgens (vor der rama werbung). oder peter alexander. oder so. einen STAR halt.

    ach so, es gibt also doch welche. STARs. gildet das oben jetzt nicht mehr?

    #2038913  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    grunz..

    :)

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2038915  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Originally posted by soulster@14 May 2004, 20:44
    ach so, es gibt also doch welche. STARs. gildet das oben jetzt nicht mehr?

    deine weisheit… :rolleyes: :rolleyes:

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2038917  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    bin ich doch eben mal kurz bei meinem 2nd-hander, stand dort eine ganze reihe loretta lynn platten rum. konnte nicht widerstehen.
    wg des forums landet man noch mal verarmt in der gosse!

    --

    FAVOURITES
    #2038919  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Bevor Du ins Obdachlosenheim kommst, gib uns bitte noch ein paar Empfehlungen.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 106)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.