Victor Jara

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #493  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Ich habe lange überlegt, ob und wenn, wie ich weiter mitwirken möchte im Forum.
    Jackie Paper brachte mich dann auf den richtigen Weg. Was habe ich, wovon andere profitieren könnten? Mein Wissen über Musik und Künstler. So werde ich zwar meine Beiträge gering halten, hoffe aber dafür, wesentlich zur Qualität des Forums beizutragen. Lange Rede… ich fang mal an:

    1976 im Sommer, ich erinnere mich noch genau, kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Victor Jara. Bei einem Flohmarkt der jungen Gesamthochschule in Kassel, diskutierte ich mit einer Studentin über den Sozialismus. Die Diskussion war weniger interessant, als das was ich dann von ihr ersteigert hatte. Okay… sie überzeugte mich das Album zu kaufen und ein kleines Heftchen dazu.

    Es war ein Album von Victor Jara und ein Gedichtsband mit Texten und Übersetzungen von Victor Jara. Zuhause angekommen hörte ich gleich in das Album. Ich verstand natürlich nix, weil ich kein Spanisch konnte, aber die Musik wühlte gleich mein Inneres auf. Ich verstand nix, worüber Jara sang, doch fühlte ich es war reinstes Gefühl, von Wut und Liebe, von harter Arbeit und Freude am Leben.

    Es war der Tag an dem ich Victor Jara ein Großteil meines Interesses widmete.
    Victor Jara, Sohn einfacher Arbeitereltern, geboren 1938 studierte Theaterwissenschaften. Engagierte sich nach einem längeren Aufenthalt in Europa nach seiner Rückkehr nach Chile politisch. Er engagierte sich für den Wahlkampf von Salvadore Alliente und der „Unidad Popular“.
    Sein Interesse galt insbesondere der Musik und hier der Folklore Chiles. Spanische Religiosität ebenso wie die indianischen Stücke erforschte Jara mit großem Engagement. Dabei entwickelte er einen neuen Stil geprägt von Ehrlichkeit und Einfachheit.
    Nach dem Militärputsch von Pinochet wurde er mit vielen Tausenden im „Estadio Chile“ eingepferscht und kasaniert. Nach gräßlichen Folterungen wurde Victor Jara, 16. September 1973 vom chilenischen Militär ermordet.

    Noch heute sind seine Lieder für mich Politik, Freude, Melancholie und Zuversicht. Vom einfachen Liebeslied „Te Recuerdo Amanda“ bis hin zum politschen Aufruf gegen Terror und Unterdrückung „A desalambrar“. Kurz unten die deutsche Übersetzung der beiden Stücke:

    Te Recuerdo Amanda – An dich denke ich, Amanda

    Dein offenes Lächeln
    Regen im Haar
    was machte das
    du wirst dich ja treffen
    mit ihm, mit ihm, mit ihm
    mit ihm hast du fünf Minuten
    das Leben ist ewig
    in fünf Minuten
    Die Sirene heult
    zurück an die Arbeit
    und du machst dich auf den Weg
    erleuchtest alles
    die fünf Minuten
    sie lassen dich erblüh´n

    An dich denke ich Amanda
    die Straße verregnet
    und du auf dem Weg zur Fabrik
    dort arbeitete Manuel

    A Desalambrar – Weg alle Zäune

    Ich frage alle die mich hören:
    Habt ihr nie daran gedacht –
    uns gehört das Land, die Erde
    nicht den Herren mit der Macht

    Ich frage euch: Hat von euch einer
    bisher schon daran gedacht –
    wenn die Hände uns gehören,
    gehört uns, was sie gemacht
    Weg alle Zäune!
    Das Land ist unser
    Es ist deins und meins
    ist Pedros und Marias
    ist Juans und Joses!

    Wenn ich mit meinem Lied
    jemanden störe, der es nicht hören will,
    so ist es sicher ein Yankee
    oder ein Herr aus diesem Land.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #288057  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    ich schätze ihn auch sehr großartiger Künstler

    ebenso Atahualpa Yupnqui kennt den außer mir noch wer ?????

    --

    #288059  | PERMALINK

    nathaniel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 157

    möchte dem mitch-beitrag nur hinzufügen das es bei 2001 eine 4-cdbox mit 8 vollständigen alben von victor jara gibt,für schlappe 25 euro,eine finanziell verhältnismäßig bescheidene investition fürs leben.
    für ähnliches geld gibt es von yupnqui ebenso eine sehr schöne box bei 2001,auch sehr empfehlenswert!!!

    --

    nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben
    #288061  | PERMALINK

    caesiumfluorid

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 34

    Hab die Box von Victor Jara auch. Sehr empfehlenwert!
    Anspieltips: No chicha no limoná, El Martilla (span. Version von If I had a hammer) und viele andere.
    :-x

    --

    #288063  | PERMALINK

    caesiumfluorid

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 34

    Entschuldigung, muss El Martillo heißen!

    --

    #288065  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Mal abgesehen davon, daß es bei 2001 eine CD-Box gibt… sagt euch Victor Jara überhaupt etwas??? Und könnt ihr mit dieser Musik und Lyrik etwas anfangen???

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #288067  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Ich bin über die Proletenpassion auf Victor Jara gekommen. Ich hab mir dann vom pläne Verlag „Deja La Vida Volar“ von ihm besorgt. Mit seiner Musik kann ich sehr viel anfangen, bei seiner Lyrik bin ich auf Übersetzungen angewiesen. Durch seine politische Haltung und sein politisches Schicksal ist er jedenfalls viel mehr als nur ein Musiker unter anderen. Jedenfalls ist er jemand, vor dem ich vollen Respekt habe, auch wenn ich nur wenig über ihn weiß und bei weitem nicht alle seine Lieder kenne.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #288069  | PERMALINK

    nathaniel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 157

    Ich bin über die Proletenpassion auf Victor Jara gekommen. Ich hab mir dann vom pläne Verlag „Deja La Vida Volar“ von ihm besorgt. Mit seiner Musik kann ich sehr viel anfangen, bei seiner Lyrik bin ich auf Übersetzungen angewiesen. Durch seine politische Haltung und sein politisches Schicksal ist er jedenfalls viel mehr als nur ein Musiker unter anderen. Jedenfalls ist er jemand, vor dem ich vollen Respekt habe, auch wenn ich nur wenig über ihn weiß und bei weitem nicht alle seine Lieder kenne.

    bei mir ist es nicht viel anderster,die musik empfinde ich als wunderschön,bin froh und glücklich ihn vor ein paar jahren entdeckt zu haben,mit den texten hab ich mich bisher nur peripher beschäftigt.

    --

    nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben
    #288071  | PERMALINK

    caesiumfluorid

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 34

    Ich hab mal in einer Gruppe mit zwei chilenischen Sängerinnen lateinamerikanische Musik gemacht, da waren auch Lieder von Victor Jara dabei. Damals beim Militärputsch 1973 in Chile haben wir demonstriert, aber der Sänger war mir noch kein Begriff.
    Es gibt übrigens eine schöne Biographie, verfasst von seiner Frau Joan, im Rowohlt-Verlag: Chile, mein Land, offen und wild.
    In diesem Zusammenhang ist auch der Film VERMISST (Missing) zu sehen mit Jack Lemmon in einer (nicht komischen) Paraderolle. Ein ausgezeichneter Film, der im Chile kurz nach dem Putsch spielt und die Beteiligung des amerikanischen Geheimdienstes zeigt.

    --

    #288073  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Na… es klappt doch.

    Ja, ohne Übersetzung ist es schwer, Victor Jara´s Beweggründe und lyrisches Talent nach zu vollziehen.
    Aber es gibt eine Menge Übersetzungen im Handel. Ich habe vieles aufgesaugt von Jara und bin seitdem ein leidenschaftlicher Anhänger dieser emotionalen, aber auch rationalen Intilligenz, die er in seinen Texten rüber bringt.

    Seine Geschichte Ende sehr traurig und doch ist er bis heute einer der Hoffnung in Chile symbolisiert. Und das find ich stark. Habe vor kurzem eine Mailfreundschaft mit einer 28jährigen Lehrerin aus Chile aufgenommen. Und sie bestätigte mir, das Victor Jara im Volk immer noch sehr beliebt und keineswegs vergessen ist.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #288075  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Was für eine Überraschung, Victor Jara, ich hatte den Namen ganz vergessen, die Musik auch. Ich war vor ein paar Jahren auf einem Hannes Wader Konzert, der sang dort sein Victor Jara – Lied und erzählte ein bißchen was zu Jaras Geschichte. Ich besorgte mir eine Song-Kollektion von ihm und war durch die Einfachkeit und Schönheit der Lieder beeindruckt, habe parallel die Übersetzungen gelesen, aber irgendwann habe ich das Ganze vergessen. Ich glaube, es war die Traurigkeit, die trotz aller Hoffnung rüberkommt, wie auch in den Che-Guevara Liedern von Carlos Puebla, dieses Gefühl der Ohnmacht und Niederlage (obwohl der Faschismus- dem Namen nach zumindest- in Südamerika nicht mehr existiert). El Derecho de Vivir en Paz – „Das Recht in Frieden zu Leben“, ein Ho-Chi-Minh-Lied über Bomben und Napalm kann einen zum Weinen bringen. Ähnlich geht es mir bei anderen großen Liedern der Freiheitsbewegung (des Sozialismus) von Theodorakis (welcher von der Junta eingesperrt wurde), Papakonstantinou, Marley, Biermann.

    --

    #288077  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Ja, der Werdegang dieses Mannes ist schon erstaunlich. Es gibt da eine wunderbare LP-Box von Pläne.
    Canto Libre
    Canto A lo humano
    Die Betschwester and andere frivole Gesänge
    El Verso es una paloma
    El derecho de vivir en paz
    La poblacion
    Presente
    Te recuerdo amanda

    sind drin und natürlich eine Biographie.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #288079  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Da der Thread mal wieder nach oben geholt wurde, möchte ich gern meine ersten Erfahrungen mit Victor Jara schreiben.

    Ich war 14 und durch die Jugendzentrumsbewegung leicht links angehaucht. Eine Gruppe SDAJler und die ortsansässigen Kommunisten waren stark in dieser Jugenzentrumsbewegung engagiert und versuchten natürlich die Jugendlichen auf ihre Seite zu ziehen. Dort hörte ich zum ersten Mal von Victor Jara´s Lebensweg. Pablo Neruda und andere Freiheitskämpfer aus Südamerika wurden mein Steckenpferd, da mir ihre Lyrik und Texte sehr beeindruckten. Ich erstand eine Plattensammlung von einem dieser Kommunisten in der eine reichhaltige Victor Jara Sammlung war. Als ich dann auch die Musik von ihm hörte, war ich noch mehr beeindruckt. Auf einem später Festival mit Theodorakis hörte ich dann die sinfonische Umsetzung seiner bisher nur auf Gitarre gehörten Stücke. Wow, das war ein echter Hammer. Ich versuchte die deutschen Übersetzungen dann von seinen Texten überall zu ergattern. Die Texte waren einfach unheimlich bewegend und gaben mir ein Stück meiner Philosophie. Noch heute höre ich gern Victor Jara… was ich gleich mal wieder hören werde :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #288081  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Danke Mitch, wirklich interessant. Du warst auf einem Festival mit Theodorakis? Da wird man ja neidisch…war die Maria Farandouri auch dabei?

    --

    #288083  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Danke Mitch, wirklich interessant. Du warst auf einem Festival mit Theodorakis? Da wird man ja neidisch…war die Maria Farandouri auch dabei?

    :D

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.