Phil Collins

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 424)
  • Autor
    Beiträge
  • #14405  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Ich hab' jetzt schon mehrfach hier im Forum Diskussionen um die Person Phil Collins mitbekommen, ist er wirklich so schlecht wie viele behaupten oder kann der Mann doch was? Deshalb hier mal der Thread zur Person(a non grata?).

    Ich persönlich finde Phil Collins mittlerweile sehr langweilig, doch früher hat er mich durchaus zum hören begeistert. Genesis war sicherlich besser mit Peter Gabriel als Sänger, aber auch mit PC gab es noch gute Alben (Abacab z.B.). Und Schlagzeugspielen kann der Mann nun wirklich gut, da gibt es nichts.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    --

    You can't fool the flat man!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2016865  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Originally posted by Banana Joe@15 Apr 2004, 18:27
      … ist er wirklich so schlecht wie viele behaupten oder kann der Mann doch was?

      Zwischen 'schlecht sein' und 'nichts können' besteht aber schon ein Unterschied.

      Meine Meinung: er ist mir relativ egal.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #2016867  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Für mich gehören die beiden Alben direkt nach Peter Gabriels Weggang zum Besten was Genesis gemacht haben („A Trick of the Tail“, „Wind and Wuthering“).
      In den 80ern wurde Genesis dann ja zur Radio-Band, aber gute Songs gab es ab und an immer noch („Invisible Touch“, „No son of mine“).
      Was seine Solo-Sachen angeht: Ich kenne sechs seiner sieben Alben, „Face Value“ und „…but seriously“ *** sind durchaus hörenswert, der Rest insgesamt sehr langweilig.
      Mein Fazit: Der Mann kann/konnte schon was, schränkt sich aber zugunsten des Massengeschmacks ein. Ist ja auch seine Sache. B)

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #2016869  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Ich habe nie so ganz verstanden, wieso er hier so umstritten ist. Genesis war auch ohne Peter Gabriel noch sehr gut, vor allem wegen Phil Collins. „Trick of the tail“ und „Wind and Wuthering“ können durchaus mit dem Niveau der Genesis Alben unter Peter Gabriel mithalten. Abacab ist ebenfalls eine starke Scheibe und We can´t dance ist so schlecht nicht.

      Songs wie „Mama“ oder „land of confusion“ brauchen sich nicht zu verstecken.

      Also Solist hat er einige ganz hervorragends Songs gebracht, „in the air tonight“, „against all odds“, „another day in paradise“, „I wish it would rain down“, „do you remember“, „don´t loose my number“ etc.

      Ich bewerte ihn an seinen guten Sachen, und das ist einiges. Die Alben und Songs, die mir nicht gefallen, muß ich mir ja nicht anhören. Mir ist es auch egal, ob er heute noch was bringt. Nur schlechtreden werde ich ihn nie.

      --

      Keep on Rocking!
      #2016871  | PERMALINK

      moontear

      Registriert seit: 20.12.2002

      Beiträge: 14,237

      Originally posted by Amadeus@15 Apr 2004, 15:51
      Ich habe nie so ganz verstanden, wieso er hier so umstritten ist. Genesis war auch ohne Peter Gabriel noch sehr gut, vor allem wegen Phil Collins. „Trick of the tail“ und „Wind and Wuthering“ können durchaus mit dem Niveau der Genesis Alben unter Peter Gabriel mithalten. Abacab ist ebenfalls eine starke Scheibe und We can´t dance ist so schlecht nicht.

      So ist es. Für mich war es erst der Weggang von Steve Hackett, der Genesis schwächte. Ein paar Jahre Mäßigkeit (kann mit „Abacab“ nicht so viel anfangen…) dann hatten sie ihren neuen Stil gefunden. Klar, deutlich kommerzieller aber wie bereits gesagen mit einigen guten Nummern.

      --

      If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
      #2016873  | PERMALINK

      aquarius

      Registriert seit: 29.10.2003

      Beiträge: 1,173

      Die ersten Genesis-Alben nach PGs Weggang und sein erstes Solo-Album waren schon sehr gut. Aber das ist alles lange her.

      --

      down by the river i shot my baby
      #2016875  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Damit ist er keine Ausnahme. Die besten Zeiten der Pink Floyd, Stones, Jethro Tull etc. liegen auch schon lange zurück.

      --

      Keep on Rocking!
      #2016877  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Originally posted by Moontear@15 Apr 2004, 19:01
      Für mich war es erst der Weggang von Steve Hackett, der Genesis schwächte.

      Meine Rede. Auf den ersten Alben nach PG muss man schon genau hinhören um den Unterschied PC <> PG zu erkennen. Der Abstieg fing m. E. mit der 'Mama'-Platte an als man diese furchtbaren E-drums eingeführt hat.

      Aus heutiger Sicht könnte ich mir vorstellen vom Solowerk 'Face value' nochmal aufzulegen. Danach gibt es höchstens 10-12 Songs, die nicht schmerzen. Vom Rest will ich nix mehr wissen. Das hab ich 1985 latürnich noch ganz anders gesehen. B)

      --

      ?
      #2016879  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sicher „kann“ der Mann was, wobei ich finde, er „konnte mal was“.

      Bis Mitte der 90er hat er noch zwischendurch einige gute Sachen veröffentlicht (Solo und mit Genesis), danach gabs imho nur noch Schrott.

      08/15-Balladen, grauselige Soundtracks und ständige Radiopräsenz machen ihn für mich kaum erträglich.

      Ich habs schonmal gesagt: Phil C. tu ich mir nur an, wenn er bei Genesis wieder am Micro, oder noch besser am Schlagzeug sitzt. Das würde bedeuten, dass am Micro wieder ein anderes Wunschdenken stehen müsste ;) Sehr unwahrscheinlich :unsure:

      --

      #2016881  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Originally posted by O`Malley@16 Apr 2004, 09:41
      Ich habs schonmal gesagt: Phil C. tu ich mir nur an, wenn er bei Genesis wieder am Micro, oder noch besser am Schlagzeug sitzt. Das würde bedeuten, dass am Micro wieder ein anderes Wunschdenken stehen müsste ;) Sehr unwahrscheinlich :unsure:

      Warum sollten er / sie das auch tun. Würden Genesis, egal ob mit PC oder gar PG ein Album veröffentlichen das ähnlich radiountauglich wie der alte Kram (pre 1980)ist oder halt an die 'alten Zeiten' anknüpft, würden alle kübelweise Spott drüberschütten.

      --

      ?
      #2016883  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Da hast Du sicher recht :)

      Eine Tour nur der alten Zeiten wegen, wär sicher auch weniger eine Nostalgietour, sondern eher eine Kohlesammeltour ;)

      So eine Tour wäre eine sehr diffiziele Sache…

      --

      #2016885  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Originally posted by O`Malley@16 Apr 2004, 08:41
      Sicher „kann“ der Mann was, wobei ich finde, er „konnte mal was“.
      08/15-Balladen, grauselige Soundtracks und ständige Radiopräsenz machen ihn für mich kaum erträglich.

      Dem schließe ich mich an. Ich krieg schon Ohrenkrebs bei den ersten Tönen eines PC-Songs im Radio. Zum Glück hat das Airplay in den letzten zwei bis drei Jahren ein wenig nachgelassen.
      Es hilft mir ja nix, dass der Mann vielleicht was kann, wenn er es nicht (mehr) zeigt.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #2016887  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Originally posted by AnnaMax@16 Apr 2004, 10:52
      Zum Glück hat das Airplay in den letzten zwei bis drei Jahren ein wenig nachgelassen.

      Richtig, war früher viel schlimmer, zur but seriously – Zeit. In UK hat mal ein Radio Werbung mit einem Phil Collins – freien Tag gemacht. Hab ich mal gelesen.

      --

      ?
      #2016889  | PERMALINK

      alltagspoet

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 1,187

      Originally posted by AnnaMax@16 Apr 2004, 08:52
      Zum Glück hat das Airplay in den letzten zwei bis drei Jahren ein wenig nachgelassen.

      Ja dafür haben die ja jetzt auch Robbie Williams. Somit wären Take That dann die Genesis der 90er gewesen… :P :P :P :P :P Sakrileg

      --

      ...WO finde ich WO? [/COLOR]
      #2016891  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Originally posted by AnnaMax@16 Apr 2004, 09:52
      Dem schließe ich mich an. Ich krieg schon Ohrenkrebs bei den ersten Tönen eines PC-Songs im Radio. Zum Glück hat das Airplay in den letzten zwei bis drei Jahren ein wenig nachgelassen.
      Es hilft mir ja nix, dass der Mann vielleicht was kann, wenn er es nicht (mehr) zeigt.

      Mag ja sein. Hab ich aber kaum mitbekommen, weil ich selten Radio höre, auch im Auto nur CDs (schon lang ohne Phil Collins). Wie gesagt, die Sachen, die ich von früher von ihm habe sind teilweise sehr gut. Ich denke, einige haben eher ein Problem mit der totalen Vermarktung als mit seiner Mucke. Allerdings ist das subjektiv schwer zu trennen. Wenn mich jemand nervt, will ich auch nicht, dass mir noch etwas von ihm gefällt.

      --

      Keep on Rocking!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 424)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.