Paul Auster

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #1993527  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    Na ja, bevor man sich durch etwas von Siri Hustvedt quälen muß, allemal lieber Auster.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1993529  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteNa ja, bevor man sich durch etwas von Siri Hustvedt quälen muß, allemal lieber Auster.

      „Was ich liebte“ ist aber grandios! In den besten Momenten dem -meistens- tollen Auster sogar überlegen, wobei aber solche Vergleiche eh nur nen absoluten Hinkefuß haben und vermutlich unnötig sind. Buch lohnt jedenfalls.

      Ansonsten von Auster selbstredend die New York Trilogie und die bereits erwähnten Moon Palace und Leviathan oder Book of Illusions bzw Invention of Solitude. Durch die Bank klasse Stoff!

      --

      #1993531  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,822

      pinch[…] New York Trilogie […]

      Der Comic ist aber ziemlich mies.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #1993533  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      pinch“Was ich liebte“ ist aber grandios!

      Eher 500 Seiten Kunstgeschwafel. Und mit Ende Vierzig dermaßen auf eine Lebensbilanz zu zielen, die sich wie eine noch anämischere Version von Richard Ford liest, war für mich schon arg bemüht. Mal von den ewig öden Geschlechterbildern zu schweigen: Der Erzähler natürlich in ewiger Philip-Roth-Blaupausenretrospektion-Manier für verflossene Liebschaften, die Mädels alle irgendwie toll sensibel, total nervös, schrullig, mit putzigsten Namen und total jung, ganz anders als der Erzähler, der schon in seiner Jugend irgendwie abgehangen altersweise ist. Och nö, lieber solche Stoffe aufheben für die Zeit, wenn wirklich mal die letzte Glocke kurz vor dem Bimmeln ist. Dann kann man sowas wenigstens nachsehen.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1993535  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      lathoDer Comic ist aber ziemlich mies.

      Austers Drehbücher und Regiearbeit auch.

      PS: Am besten fand ich von ihm „Musik Des Zufalls“. Ich mag Auster, damit es mal hier steht.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1993537  | PERMALINK

      dr-nihil

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 15,356

      Napoleon DynamitePS: Am besten fand ich von ihm „Musik Des Zufalls“.

      Ich übrigens auch.
      Kenne allerdings auch nicht so viel von ihm.

      --

      #1993539  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Nu ja, mit nem Philip Roth Erzähler hat der Protagonist bei Hustvedt im Prinzip ja nicht so viel gemein, oder doch? Ansonsten hehe und haha, was die leicht zynische Bilanz des Buches angeht. Vielleicht hab ich beim Lesen ja auch schon die bimmelnde Glocke von Weitem gehört, wer weiss?

      Austers Regiearbeiten sind aber tatsächlich schrott und Haas‘ „Musik des Zufalls“ Adaption fand ich da, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt beeindruckender (für sich gesehen jedenfalls nicht und erst recht nicht im gesamten Haas-Kontext). Wenn schon Auster auf der Leinwand, dann eher das losgelöstere „Smoke“-Ensemble Stück, bzw dessen Straßenköterbastard „Blue in the Face“, obwohl man sich da bei beiden nun auch wieder redlich kappeln könnte ob vorhandener oder nichtvorhandener Qualitäten… wobei Auster-Bashing aber ja mittlerweile ohnehin schon zu so einer Art guten Ton zu gehören scheint ;-)

      --

      #1993541  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      pinchwobei Auster-Bashing aber ja mittlerweile ohnehin schon zu so einer Art guten Ton zu gehören scheint

      Nichts da. Auster ist tops.

      pinchVielleicht hab ich beim Lesen ja auch schon die bimmelnde Glocke von Weitem gehört, wer weiss?

      Na also. Viscontis „Gewalt Und Leidenschaft“ reinziehen! Da hört man die Glocke wirklich.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #1993543  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      pinchNew York Trilogie

      Mochte ich auch noch, spätere weniger.

      --

      #1993545  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      weilsteinMochte ich auch noch, spätere weniger.

      Moon Palace auch.

      --

      #1993547  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Napoleon DynamiteNa also. Viscontis „Gewalt Und Leidenschaft“ reinziehen! Da hört man die Glocke wirklich.

      Mist, da sagst du was. Hab ich immernoch nicht getan. Määähhh…. Danke fürs Erinnern.

      --

      #1993549  | PERMALINK

      santazimmermann

      Registriert seit: 28.02.2007

      Beiträge: 81

      Hat jemand die gedichte von Auster schon gelesen? (englischer Titel: disappearances; deutscher: Vom Verschwinden) loht es sich das Buch zu kaufen oder sollte man lieber bei seinen Romanen bleiben?

      --

      #1993551  | PERMALINK

      emma-bovary

      Registriert seit: 17.01.2007

      Beiträge: 2,724

      @santa: Du würdest Dir seine lyrischen Texte also nicht kaufen, wenn wir Dir hier davon abraten würden? Nur bei den Romanen zu bleiben wäre langweilig. Auster ist großartig. Jeder Wortfetzen von ihm kostbar.

      --

      Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
      #1993553  | PERMALINK

      claraschumann

      Registriert seit: 04.01.2007

      Beiträge: 3,860

      Emma Bovary@santa: Du würdest Dir seine lyrischen Texte also nicht kaufen, wenn wir Dir hier davon abraten würden? Nur bei den Romanen zu bleiben wäre langweilig. Auster ist großartig. Jeder Wortfetzen von ihm kostbar.

      Emma, mein Herz :liebe: genauso sehe ich das auch!!!
      Auster ist mein Held… hätte fast mein Abitur in Englisch über Moon Palace gemacht, wenn ich nicht wiederholen hätte müssen… mittlerweile ist meine sammlung Auster’scher Werke um „Nacht des Orakels“, „buch der Illusionen“ und das englische Original „The Brooklyn Follies“… ich plane zu expandieren wenn mein geldbeutel mich wieder lieb hat…

      --

      #1993555  | PERMALINK

      santazimmermann

      Registriert seit: 28.02.2007

      Beiträge: 81

      Emma Bovary@santa: Du würdest Dir seine lyrischen Texte also nicht kaufen, wenn wir Dir hier davon abraten würden? Nur bei den Romanen zu bleiben wäre langweilig. Auster ist großartig. Jeder Wortfetzen von ihm kostbar.

      Ich sagte ja nicht das ich mir seine Gedichte nicht gekauft hätte,wenn mir hier davon abgeraten würde. Es ging mir nur darum zu wissen, ob seine lyrischen Werke mit den Romanen mithalten können. Da ich nun aber hier und auch von andren Quellen erfahren habe, dass sie wohl sehr gut sein müssen, bestätigt es mich nur in meiner Absicht mir einen Gedichtband von ihm zu kaufen.

      Und natürlich ist Auster großartig, sonst hätte ich ja nicht diesen Thread hier eröffnet.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 70)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.