Sufjan Stevens

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 186)
  • Autor
    Beiträge
  • #14023  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    suncame_big.jpg

    Am Anfang waren es die schönen Cover. Dann der geheimnisvolle Name: Sufjan. Sufjan Stevens.
    Um seine Biographie spinnt er viele Geschichten, aber aufgewachsen ist er wohl in Michigan, nun lebt er in New York. Er muss so Ende 20 sein und seine Musik klingt so, als wäre er auf dem Land aufgewachsen. Jeder Song klingt sehr naturverbunden und introspektiv. Aber da begebe ich mich schon wieder auf das glatte Eis der Spekulationen, denn eigentlich weiß ich nicht sehr viel über ihn.

    sufjan_michigan2003_cover.jpg

    Kennengelernt habe ich ihn mit seiner vorletzten Platte „Greetings From Michigan: The Great Lakes State“, dem ersten Teil eines Projekts, in dem er zu jedem amerikanischen Bundesstaat eine Platte machen möchte. Egal, ob das eine Spinnerei ist oder nicht. „Michigan“ ist, wahrscheinlich wegen seiner dort verbrachten Kindheit, eine sehr verspielte und persönliche Platte, in ihrem Stilmix kaum greifbar. Vom ruhigen Pianostück, über Banjo-Folk hin zu eher von Steve Reich oder Michael Nyman-inspirierte „Art“-Songs.
    Auf diesem Album soll Sufjan Stevens ca 20 Instrumente selbst eingespielt haben. Ich glaube, dass er in die Platte seine gesamte Kindheit reingepackt hat. Könnte für manche vielleicht zu „ambitioniert“ wirken. Mir gefällts.
    Hier ein Song vom Album: All Good Naysayers, Speak Up! Or Forever Hold Your Peace!

    sufjanstevens_sevenswans.jpg

    Vor kurzem erschien sein nun viertes Solo-Album „Seven Swans“. Es ist viel ruhiger, folkiger als sein Vorgänger. Mehr Banjo und in der Instrumentierung viel reduzierter. Der von Jan Wigger in seiner Besprechung gezogene Vergleich zu Mojave3 geht schon in Ordnung. Aber wie gesagt, alles sehr ruhig und zurückgenommen.
    Hier ein Mp3 von:Sister

    Wie wird es bei ihm weitergehen? Keine Ahnung. Sein „50 States“ Projekt fortsetzen? Ins Orchestrale gehen? In diesem Sinne bleibt Stevens für mich eine interessante Person. Und demnächst bekomme ich sein zweites Album „Enjoy the Rabbit“ geliefert. Elektronische Instrumentalmusik im Stile von Autechre (lt. AMG) oder: „A transgressive, majestic album conjuring an academic jam session of Stereolab and Luke Vibert conducted by Steve Reich.“ — XLR8R
    Der Typ ist anders als die anderen.

    Wer Interesse bekommen hat, sollte sich diese einstündige Radioshow anhören. Es wird fast das gesamte Michigan-Album gespielt und Sufjan Stevens zu den Stücken und seiner Entwicklung interviewt. Eine Sendung für die Nacht.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1992959  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    nächste woche wird die bestellte SEVEN SWANS ankommen und ich werde mich dann noch mal melden.

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #1992961  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Sehr interessant. Werd mal die Ohren aufhalten und mir ein Album anhören.

    Wenn ich deine Beschreibung so lese, observer, muss ich direkt an ein Album vom letzten Jahr denken: Scott Tuma – The River 1,2,3,4 – Klingt sehr reduziert und auch hier hat das Banjo einen gewisses Vorrecht :D . Vier Songs – alle so um die 10 Minuten und rein instrumental.

    --

    #1992963  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Die Reduziertheit von „Seven Swans“ hat mich schon sehr gereizt, das Album sofort zu bestellen. Aber das Cover von „Greetings from Michigan“ war der entscheidende Faktor mir das Album zuzulegen.(und natürlich vertraue ich auf deinen Musikgeschmack :D ) Jetzt warte ich ein bis zwei Wochen…

    --

    #1992965  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ich hoffe, sie gefallen dir, wowee.
    Hier sind noch die Pitchfork-Reviews zu Seven Swans und Michigan.

    Von Scott Tuma habe ich noch nie was gehört. Ich werde mal googlen.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1992967  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    Scott Tuma? war der nicht bei SOULED AMERICAN?
    bin zu faul im regal nachzusehen wg muskelkater- das wären immerhin 5 meter zu laufen……..

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #1992969  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Originally posted by marcos valle@4 Apr 2004, 15:39
    Scott Tuma? war der nicht bei SOULED AMERICAN?
    bin zu faul im regal nachzusehen wg muskelkater- das wären immerhin 5 meter zu laufen……..

    Genau. Aber Souled American ist ja leider schon länger Geschichte. Seitdem hat Tuma zwei Alben veröffentlicht.

    2001 – Hard Again
    2003 – The River 1,2,3,4

    Hard Again ist auch gut, kommt aber nicht an die Qualität von „The River 1,2,3,4“ heran. Hier ist eine kleine Rezension: http://allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=U…l=Afq8zefqk3gfn

    --

    #1992971  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Aber um nochmal auf Sufjan Stevens selbst zu kommen: Der Song All Good Naysayers, Speak Up! Or Forever Hold Your Peace!
    ist wirklich ein genialer Song der mir das Album schmackhaft gemacht hat. Der leichte Jazz-Touch macht einiges aus, und es flowt durch Michigan :D . Also runterladen, das ist ein Befehl :D

    --

    #1992973  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    @wowee:
    Wenn du den Song magst, wird dir das Album gefallen. Und von den ruhigen Banjo-Stücken hat er ja auch was auf der Michigan drauf (u.a. mein Lieblingssong „The Upper Peninsula“).

    PS. Das Cover der Scott Tuma-Platte ist schön.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1992975  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Hier sind noch ein paar mehr Songs von Sufjan Stevens:

    http://www.asthmatickitty.com/

    Wie schön ist Niagara Falls.

    --

    #1992977  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by wowee zowee@4 Apr 2004, 17:06

    Wie schön ist Niagara Falls.

    Du warst zu schnell mit deiner Michigan-Bestellung. Auf der Sufjan Seite ist nämlich eine Neuauflage der Platte angekündigt. Als Doppel-LP mit den ganzen Outtakes, die es bis vor kurzem zum freien Download gab. Ich habe es aber auch verpennt, es mir gleich runterzuladen und nun sind alle Stücke von der Seite runtergenommen.

    http://www.sufjan.com/michigan/outtakes.html

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1992979  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Originally posted by observer@4 Apr 2004, 18:14
    Du warst zu schnell mit deiner Michigan-Bestellung. Auf der Sufjan Seite ist nämlich eine Neuauflage der Platte angekündigt. Als Doppel-LP mit den ganzen Outtakes, die es bis vor kurzem zum freien Download gab. Ich habe es aber auch verpennt, es mir gleich runterzuladen und nun sind alle Stücke von der Seite runtergenommen.

    http://www.sufjan.com/michigan/outtakes.html

    Nicht so schlimm. Jetzt muss ich das Album haben, länger will ich nicht warten. :D
    Was für eine Entdeckung. ich höre gerade die Radioshow und bin hin und weg.
    Wie heißt der erste Song – traumhaft – Even if i died alone?

    --

    #1992981  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by wowee zowee@4 Apr 2004, 17:17
    Was für eine Entdeckung. ich höre gerade die Radioshow und bin hin und weg.
    Wie heißt der erste Song – traumhaft – Even if i died alone?

    Das ist „Flint“ der erste Song auf der „Michigan“.
    Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1992983  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Originally posted by observer@4 Apr 2004, 18:21
    Das ist „Flint“ der erste Song auf der „Michigan“.
    Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

    Flint sagt mir was. Aber ich möchte die Musik nicht auf eine „Bowling for Columbine“-Diskussion lenken. -_-

    :ph34r:

    --

    #1992985  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Originally posted by observer@3 Apr 2004, 10:56
    Wie wird es bei ihm weitergehen? Keine Ahnung. Sein „50 States“ Projekt fortsetzen?…

    Hab es in der Radioshow gehört. Meint er das wirklich ernst. Sein neustes Album scheint dagegen zu sprechen. Er scheint ja ein fleissigerer Songschreiber zu sein als Robert Pollard von Guided by Voices. :D Ich bestell mir sie schon mal vor, die restlichen fünfzig Alben :lol:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 186)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.