höre gerade die neue goldwax story vol 2 und bin natürlich wieder begeistert.
so gut wie die erste!
was gab es nicht für tolle musik, auf singles verstreut oder wo auch immer. unmöglich heute noch an alles heranzukommen. da machen dann compilations absolut sinn. vor allem wenn sie fein redigiert sind mit kenntnisreichen linernotes etc. wie gesagt, ich meine nicht die "best of irgendwas", sondern sampler, die musikstile, epochen, label mustergültig rüberbringen.
wünsche mir, dass, wenn jemand sampler nennt, die auch ein bisschen einordnet, damit man weiß, warum sie so gut sind.
zurück zu den goldwax samplern.
das sind bislang 2 einzel-cds, die musik des kleinen, aber überaus feinen soullabels aus memphis bieten. bekanntester star des labels war james carr, und der ist eigentlich auch in den letzten jahren auf breiter front erst wahrgenommen worden. aber da gabs noch viel mehr feinste acts, so die vocal-truppe: ovations, die mit i´m living good und anderen ziemliche hits hatten. dann sänger wie spencer wiggins, der frühe o.v. wright, barbara perry, dorothy williams uvm.
wer fetzenden tanzflächen-soul sucht, neumodisch northern-soul genannt, der sollte die finger davon lassen. wer sich mit feinsten southern-soul-balladen anfreunden kann, der ist hier allerbestens bedient.

Lesezeichen