Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #558297  | PERMALINK

    superhedi

    Registriert seit: 23.01.2003

    Beiträge: 737

    Habe soeben dieses Angebot entdeckt. Würde mir gerne ein solches Ding zutun. Habe jedoch keine Ahnung das angebotene Gerät was taugt.

    Sie Bieten auf eine Schallplatten Waschmaschine Modellbezeichnung Nitty Gritty Mini Pro II No 13244. Mit Plexischutzhaube. 220V. Gewicht ca. 2 kg.
    Diese Schalplattenwaschmaschine ist nicht mehr im Original Zustand.
    Es wurden folgende Änderungen/Abänderungen vorgenommen
    1. Neuer Holzkorpus
    2. Fluidtank/Pumpstation wurde entfernt
    3. Vakuumarm wurde entfernt
    Durch das entfernen der Positionen 1. und 2. Wurde die Saugleistung der Maschine erhöht und ist somit eine Maschine ohne Schnickschnack.
    Diese Schallplatten Waschmaschine ist im Minimum 15 Jahre alt und somit ein Oldie. Sie funktioniert und ist in gebrauchtem Zustand.
    Schalterpositionen sind Linkslauf mit Saugen – Ruhezustand –Linkslauf ohne Saugen zum auftragen der Flüssigkeit.
    Es versteht sich von selbst, dass diese Maschine nicht geeignet ist eine Plattensammlung von mehreren 100 Stk. in einem Tag zu waschen und zu Pflegen. Sie ist jedoch geeignet kontinuierlich ein paar Platten aus der Sammlung zu waschen und zu pflegen.
    Zusätzlich gibt es Ersatzteile wie Sammtlippen und Gummiantiebsrollen.
    Bedienungsanleitung in Englisch.
    Flüssigkeitsverteilbürste und Flüssigkeitsflasche.

    Wer kann mir da weiterhelfen

    --

    TO INFINITY AND BEYOND ....
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #558299  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Also ich habe auch jahrelang mit Isopropanol/Wasser Mischung gewienert,bin aber erfolgreich auf Bildschirmreiniger umgestiegen.Draufsprühen mit Microfasertuch kräftig sauberreiben.
    Habe schon Dutzende Vinyls so gerettet.

    --

    #558301  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Überlege mir gerade, ob ich mir eine Cadence Okki Nokki Plattenwaschmaschine kaufen soll. Kostet 360 Euro, meistens ist eine Flasche L’art du son dabei. Das Waschergebnis soll den teuren ebenbürtig sein…. Kennt jemand die?

    --

    #558303  | PERMALINK

    johnny-colt

    Registriert seit: 23.04.2005

    Beiträge: 33

    LoplopÜberlege mir gerade, ob ich mir eine Cadence Okki Nokki Plattenwaschmaschine kaufen soll. Kostet 360 Euro, meistens ist eine Flasche L’art du son dabei. Das Waschergebnis soll den teuren ebenbürtig sein…. Kennt jemand die?

    ich habe die. hat ein gutes preis/leistungsverhaeltnis und ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. man sollte sich von dem recht schraegen namen nicht abschrecken lassen. es gibt einen laden hier in hamburg, die das ding sogar etwas „tunen“ und die lautstaerke des saugers dämmen. ich benutze zum reinigen dest. wasser und l´art du son.

    --

    #558305  | PERMALINK

    lipper

    Registriert seit: 19.06.2007

    Beiträge: 1

    Hallo!

    Ich habe mir eine alte Musikbox gekauft. Darin waren 50 Platten. Die stehen nur so vor Dreck, altem Fett, Staub, Nikotin.

    Ist auch dieser starke, hartnäckige Schmutz mit 2/3 Isoprophylalkohol, 1/3 dest. Wasser und einem MF einfach entfernbar?

    --

    #558307  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Ich weiß, mit einer richtigen Waschmaschine ist das nicht zu vergleichen, aber hat vielleicht jemand schon Erfahrungen hiermit gesammelt? Eventuell ausreichend für leichte Verunreinigungen?

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #558309  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,357

    Die Knosti Maschine kann ich für eine erste, schnelle Wäsche empfehlen, um damit Staub oder andere leichte Verschmutzungen zu entfernen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558311  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Ich kann sie nur sehr bedingt empfehlen. Aber wenn man mit einem guten Microfasertuch die Platte anschließend trocknet, geht es. Das Problem ist halt die Trocknung an der Luft. Alle verbleibenden Rückstände trocknen wieder an der Schallplatte.
    Ich halte es auch für sehr wichtig, die Flüssigkeit nicht allzu lange zu benutzen.
    Für`s erste geht es schon. Bevor ich mir eine andere Plattenwaschmaschine gekauft habe, hatte ich sie auch.
    Vielleicht wäre ja das eine Alternative:
    http://www.vinyl-lebt.de/Software/waschen/waschen.html#waschen3

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #558313  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    atomDie Knosti Maschine kann ich für eine erste, schnelle Wäsche empfehlen, um damit Staub oder andere leichte Verschmutzungen zu entfernen.

    Ich habe es in den letzten Jahren immer wieder mal versucht: 2nd Hand LPs erst mit Gnosti, dann anhören. Dann zu Ex-DOWNTOWN und professionell reinigen lassen. Dann WIEDER anhören und: So gerne ich es gehabt hätte, die Platten klangen danach nicht besser als vorher. Von daher verstehe ich nicht wirklich was Profis immer gegen Gnosti haben…

    --

    #558315  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,357

    Es gibt gelegentlich Verschmutzungen, die mit der Knosti nicht zu entfernen sind. Zudem sollte man die von folkfreak beschriebenen Nachteile der Trocknung nicht außer Acht lassen. Ich hatte sogar mal Platten, die ich weder mit der Knosti noch mit einer Profimaschine sauber bekommen habe. Diese habe ich dann seltsamerweise mit Disco Film rein bekommen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558317  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich nutze von der Knosti für Singles nur die Ersatzbürstchen.
    Für LPs ist sie ganz praktisch, da arbeite ich aber mit eigener Flüssigkeit, gebe sie auf die Platte auf und drehe selbige dann zur Schmutzlösung ein paar Mal durch die Bürsten. Die Reinigung erfolgt ja letztlich mit dem (guten!) Mikrofasertuch. Die Profi-Maschinen saugen halt ab. Wenn der Schmutzlösevorgang dort nicht sorgfältig betrieben wird, nützt natürlich auch das Absaugen nichts.
    Dass mit Disco-Film (müsste ich mir mal besorgen) manche Platten besser zu reinigen sind, glaube ich sofort, atom. Es hängt wohl mit der Art der Verschmutzung zusammen.
    Nach wie vor bin ich kein übermäßiger Fan von L’Art … Das habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Hat noch jemand den Eindruck des leicht Klebrigen? Ich habe jedenfalls Platten, die nach Behandlung verschmutzter klangen als zuvor (die letzte Cash, die Dylan) oder liegt es daran, dass sie sauberer wurden und ihre schlechte Pressqualität dadurch hörbarer wurde?

    --

    FAVOURITES
    #558319  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Hallo Otis !

    Das kann durchaus sein, das die LPs anschließend eine Zeitlang schlechter klingen. Die Ursache ist schon in anderen Foren diskutiert worden und die Ergebnisse waren recht unterschiedlich. Teilweise ist statsiche Aufladung die Ursache, zu trockene Luft im Raum, zu langer Absaugvorgang bei einer Plattenwaschmaschine, angelöste Reste von Press-Trennrückständen oder wie du schon geschrieben hast eine schlechte Pressqualität. Leider ist oft der letzte Grund die Ursache, da es wohl nicht mehr allzu viele gute Presswerke gibt.
    Ich habe dieses Problem schon des öfteren nur mit geduldigen mehrmaligen reinigen hinbekommen. Wichtig ist das die LP eine Zeitlang mit der Reinigungsflüssigkeit stehen oder liegen kann.
    Manche alten Schallplatten sind aber auch einfach hin. Sei es durch Verwendung irgendeiner Flüssigkeit beim Nassabspielen oder einfach durch starke Abnutzung.
    Die nass abgespielten Schallplatten sehen optisch oft hervorragend aus. Nur wenn man sie mit der Knosti reinigt, entstehen so eigenartige Schlieren auf der LP die dann auch sehr stark zu hören sind.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #558321  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    atom Diese habe ich dann seltsamerweise mit Disco Film rein bekommen.

    Disco Film? Das hab ich bestimmt seit den Achtzigern nich mehr gehört! Ist das nicht dieser Schaum mit dem man LP einsprüht, ähnlich ner Beinenthaarung mit Wachs?
    Taugt das was? Ist das teuer? Woher bekommt man es?

    --

    #558323  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,357

    Disco Film bekommst du z.B. hier oder hier.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558325  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    otis

    Nach wie vor bin ich kein übermäßiger Fan von L’Art … Das habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Hat noch jemand den Eindruck des leicht Klebrigen? Ich habe jedenfalls Platten, die nach Behandlung verschmutzter klangen als zuvor (die letzte Cash, die Dylan) oder liegt es daran, dass sie sauberer wurden und ihre schlechte Pressqualität dadurch hörbarer wurde?

    @otis: Was Deine letzte Frage betrifft: Daß eine schlecht gepreßte LP durch Schmutz in den Rillen besser (und sei „besser“ auch nur subjektiv empfunden) klingt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Rückstände in den Rillen nach dem Waschen und (wie von folkfreak schon erwähnt) statische Aufladungen dürften eher der Grund sein.

    Bei meiner Micro Basic mache ich grundsätzlich immer zwei Reinigungsläufe pro Seite. Erster Durchlauf mit X2000 (eine spezielle Reinigungsflüssigkeit), ein paar Minuten einwirken lassen. Zweiter Durchlauf mit einer Aquadest/Isoprop-Mischung, um evtl. noch verbliebene Rückstände sicher aus den Rillen zu bekommen. Zusätzlich reinige ich dabei noch die Einlaufrille mit einem Microfasertuch (bei drehendem Teller das um den Finger gewickelte Tuch fest in die Einlaufrille drücken), um das lästige Knistern das man oft nach Wäschen besonders in der Einlaufrille hat loszuwerden. Wenn man dann die Platte noch ein paar Tage liegen läßt, sollten auch statische Aufladungen weg sein.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 693)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.