Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #558567  | PERMALINK

    extrabreit

    Registriert seit: 21.07.2009

    Beiträge: 601

    :bier: …da lasse ich doch mal ein „Schwelmer“ ploppen…

    Extra

    --

    Vinyljunkie
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #558569  | PERMALINK

      phlipper1

      Registriert seit: 15.07.2009

      Beiträge: 2

      warum ich platten mit an den strand nehme? weil ich sie ganz richtig dort auflege, wenn ich dort gebucht werde. schade, dass es bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gab.:wave:

      --

      #558571  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      phlipper1Kann ich durch richtiges Plattenwaschen evtl. zurückgebliebenen Mineralstoffe und Kalkrückstände des Wasser wieder beseitigen oder verschlimmbessere ich es dadurch nur???

      phlipper1warum ich platten mit an den strand nehme? weil ich sie ganz richtig dort auflege, wenn ich dort gebucht werde. schade, dass es bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gab.:wave:

      Warum du keine Antwoert bekommst? Weil ich z.B. keine Erfahrung mit Platten mit Sand habe, ganz einfach. ;-)
      In jedem Fall solltest du sie wieder reinigen können.
      Ich würde folgendes probieren:
      – Das Ganze an einer Platte ausprobieren, die man nachkaufen kann oder um die es am wenigsten schade ist.
      – Das Label zunächst einmal schützen (z.B. mit den Knosti-Schalen)
      – einen hohen Behäter mit destilliertem Wasser und etwas Spülmittel füllen (Mischung siehe oben oder andernorts)
      – die Platte darin „einweichen“, d.h. die Rillen sollten bedeckt sein
      – erst nach einiger Zeit mit Mikrofasertuch die Flüssigkeit vorsichtig abtupfen.
      – das Ergebnis überprüfen, evtl. wiederholen. Erst wenndu einigermaßen zufrieden bist, würde ich mit z.B. mit aufgetragener Flüssigkeit und Knosti-Bürste nacharbeiten und die Platte abwischen.

      --

      FAVOURITES
      #558573  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      phlipper1warum ich platten mit an den strand nehme? weil ich sie ganz richtig dort auflege, wenn ich dort gebucht werde. schade, dass es bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gab.:wave:

      Ich denke, dass Dir niemand geantwortet hat, weil bisher noch niemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, seine Platten an den Strand mitzunehmen und daher niemand über Erfahrungswerte verfügt! Ich würde eine normale Plattenwäsche mit einer Plattenwaschmaschine vorschlagen, wobei eine Reinigungsflüssigkeit aufgebracht wird, die anschließend abgesaugt wird. Mit etwas Glück verschwindet dadurch auch der Staub. Es gibt in vielen Orten Plattenhändler, die eine solche Plattenwäsche anbieten.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #558575  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      phlipper1warum ich platten mit an den strand nehme? weil ich sie ganz richtig dort auflege, wenn ich dort gebucht werde. schade, dass es bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gab.:wave:

      Abgesehen davon, dass es natürlich durch den Sand zu irreparablen Kratzern gekommen sein mag: ich sehe nichts, was gegen eine normale Reinigung der LPs per Maschine oder per Hand sprechen sollte. Wenn Du die verschmutzen Platten weiterhin ungereinigt abspielst, ist die Gefahr eines Schadens sicherlich größer.

      Wenn Du Wasser nimmst, dann aber künftig nur aqua dest plus Alkohol.

      PS: Oha, diesmal war ich mal der langsamste…

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #558577  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Ich wäre zunächst sehr vorsichtig damit, einen wie auch immer gearteten Druck (z.B. beim Auftragen der Flüssigkeit oder mittels Bürsten) auf die Plattenoberfläche auszuüben.
      Also erst einweichen, dann absaugen, abwischen … was auch immer.
      Der klebrige Sand müsste sich aber grundsätzlich genauso von Platten entfernen lassen wie von den Füßen, wenn er Sand dort angetrocknet ist.

      --

      FAVOURITES
      #558579  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Aber es ist und bleibt eine Schnapsidee LPs an den Strand zu nehmen.
      Wirst du aber in Zukunft nicht mehr so oft tun, hoffe ich zumindest für dich, ansonsten muss du dir bald einen anderen Job mangels fehlerfreier Musikträger suchen.

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #558581  | PERMALINK

      roseblood

      Registriert seit: 26.01.2009

      Beiträge: 7,089

      Wenn ihr keine Waschmaschine zum Reinigen benutzt und es per Hand erledigt, wie schützt ihr das Label? Gibt es dafür einzeln bestimmte Schutzhüllen/-aufsetzer oder seid ihr beim Reinigen nur vorsichtig, dass keine Mittel aufs Label gelangen? Und wenn man zuvor noch nie eine Platte gewaschen hat, ist die Handmethode dann angebracht? Oder sollte man lieber zu Beginn auf Waschmaschinen zurückgreifen?

      --

      #558583  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Mit der Knosti wird das Label eigentlich automatisch geschützt, da es abgedeckt ist.
      Wenn Du aber komplett von Hand wäschst, also auch ohne Knosti, dann sollte es doch kein Problem sein, das Label beim Reinigen mit (Schwamm)tuch auszusparen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #558585  | PERMALINK

      dani
      Rustie

      Registriert seit: 08.04.2009

      Beiträge: 939

      RosebloodWenn ihr keine Waschmaschine zum Reinigen benutzt und es per Hand erledigt, wie schützt ihr das Label? Gibt es dafür einzeln bestimmte Schutzhüllen/-aufsetzer oder seid ihr beim Reinigen nur vorsichtig, dass keine Mittel aufs Label gelangen? Und wenn man zuvor noch nie eine Platte gewaschen hat, ist die Handmethode dann angebracht? Oder sollte man lieber zu Beginn auf Waschmaschinen zurückgreifen?

      ich empfehle diese hier:

      AEG aus Erfahrung gut :D

      --

      DJ = Datei-Jockey
      #558587  | PERMALINK

      marc-74

      Registriert seit: 26.08.2008

      Beiträge: 3,146

      …dann klappt’s auch mit dem Label.:lol:

      #558589  | PERMALINK

      hellcreeper

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 7,560

      Ja, ich bin dann sehr vorsichtig.
      Oftmals wische ich auch leicht darüber und findet gar kein Qualtitätsverlust statt.
      Nur bei den Island Pressungen lasse ich das gänzlich sein, da die grüne Farbe verblasst.

      --

      Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
      #558591  | PERMALINK

      katharsis

      Registriert seit: 05.11.2005

      Beiträge: 1,737

      Man möge es mir verzeihen, wenn ich nicht alles durchkämmt habe.

      Wie bekomme ich alte Papp-Cover aus den 60ern wieder schön sauber?
      Greift Nagellackentferner das Cover an, oder kann man dieses mit einem leicht getränkten Kosmetiktuch säubern?

      Oder gibt es irgendwelche anderen Ideen für den Hausgebrauch?

      --

      "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
      #558593  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      katharsisMan möge es mir verzeihen, wenn ich nicht alles durchkämmt habe.

      Wie bekomme ich alte Papp-Cover aus den 60ern wieder schön sauber?
      Greift Nagellackentferner das Cover an, oder kann man dieses mit einem leicht getränkten Kosmetiktuch säubern?
      […]

      Ohne das genau zuwissen: Nagellackentferner wird wohl auch Dein Cover entfernen, meines Wissens ist das viel zu aggressiv.

      Ich selber werde es jetzt mal mit der Knosti probieren (späten Dank an JB für seine Hinweise).

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #558595  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Es gibt von Uhu Ettikettenentferner, ist nicht ganz so aggressiv wie Nagellackentferner.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 693)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.