Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #558477  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    John Billdas ist genau der richtige Tip, wenn 50 Euro schon zuviel sind…

    Die Knosti hingegen ist genau der richtige Tipp, wenn jemandem seine Schallplatten egal sind.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #558479  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    ach Clau, das ist ja so nun auch Quatsch.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #558481  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    TheMagneticFieldach Clau, das ist ja so nun auch Quatsch.

    Dann sag‘ mir doch mal, wie Du die Schallplatte rückstandsfrei von der Flüssigkeit befreien willst, nachdem Du sie darin gebadet hast.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #558483  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „rückstandsfrei“ ist eine Illusion, auch bei deiner Loricraft.

    --

    #558485  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    ich weiß nicht,ob oder wie ich sie rückstandsfrei befreie. Ich weiß aber hingegen schon, dass meine Vorgehensweise (einige Drehungen in der Flüssigkeit, das typische Trockengestell, NAchwischen mit so einem Teil das du im Loch der LP fixierst), in vielen Fällen zu deutlich positiven Ergebnissen geführt hat.
    Das ein solches, wie von dir verlinktes Teil, sicherlich die besseren Ergebnisse bringt, stell ich ja gar nicht in Zweifel, aber wer soll sich das leisten? Sicherlich nicht derjenige, der zuletzt hier die Frage nach Reinigung gestellt hat.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #558487  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    John Bill“rückstandsfrei“ ist eine Illusion, auch bei deiner Loricraft.

    TheMagneticFieldich weiß nicht,ob oder wie ich sie rückstandsfrei befreie. Ich weiß aber hingegen schon, dass meine Vorgehensweise (einige Drehungen in der Flüssigkeit, das typische Trockengestell, NAchwischen mit so einem Teil das du im Loch der LP fixierst), in vielen Fällen zu deutlich positiven Ergebnissen geführt hat.
    Das ein solches, wie von dir verlinktes Teil, sicherlich die besseren Ergebnisse bringt, stell ich ja gar nicht in Zweifel, aber wer soll sich das leisten? Sicherlich nicht derjenige, der zuletzt hier die Frage nach Reinigung gestellt hat.

    Aber nahezu rückstandsfrei. Ich selbst wasche meine Platten beim Local Dealer, dort steht eine Maschine von Keith Monk, welche nach demselben Prinzip funktioniert wie die Loricraft. Das kostet pro Platte 80 Cent und besser als jede noch so sorgfältige „Behandlung“ mit dem Spielzeug von Knosti.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #558489  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,917

    prima für dich Clau.

    Und mit wievielen Platten darf ich mich dann demnächst auf Weltreise begeben?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #558491  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    ClauIch empfehle Loricraft.

    Dachte jetzt im ersten Moment du hättest das Teil wirklich zuhause stehen.

    John Bill (Fred Zahn macht das sicher…)

    Bingo, gerade auf seiner Website geschaut und ja, macht er tatsächlich. Werde ich gleich morgen mal anrufen bzw. vorbei gehen.

    BroscheSo eine Reinigung bekommt man schon ab 1€ inklusive Innenhülle. Wie kommst du auf 100€? Die Flüssigkeit ist dabei.

    Die Rechnung setzte sich aus dem Knosti und dem vorne genannten Mittelchen zusammen. Naja, wären dann 80 € gewesen. Wusste nicht, dass da eine Flüssigkeit dabei ist. Aber ich bin absolut nicht scharf drauf mir ein extra Gerät dafür anzuschaffen und dass ich mit einem feuchten Lappen nicht weit komme, habe ich mir fast gedacht ;-)

    --

    #558493  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,459

    BullittDachte jetzt im ersten Moment du hättest das Teil wirklich zuhause stehen.

    Das wär‘ schön…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #558495  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Eine Knosti mit der Loricraft zu vergleichen ist ein Witz. Nach der Reinigung mit der Loricraft ist die Platte trocken. Die Knosti ist zwar billiger, aber wenn man die Flüssigkeit nach dem Reinigen nicht direkt von der Platte entfernt bringt sie nicht wirklich viel. Außerdem ist die mitgelieferte Flüssigkeit, eine 1 Liter Flasche mit zusätzlichen Reinigungsfiltern) auch nur für eine bestimmte Zeit brauchbar, danach ist sie so dreckig, das eine Reinigung nichts mehr bringt. Der Hersteller gibt ca. 50 LPs an. Jeder weitere Liter kostet 13 Euro und ein Liter verbraucht sich recht schnell. Man kann diese Zahl jedoch mit den Reinigungsfiltern noch etwas erhöhen, aber die Wirkung läßt dann entschieden nach.
    Wer seine Platten vernünftig reingien will, kommt um eine PWM nicht herum. Die günstigste die z. Z. angeboten wird ist die Okki Nokki für ca. 350-400 Euro. Aber das ist dem Fragesteller zu teuer. Wir hatten auch mal eine Knosti und wenn ich bedenke wieviel Flüssigkeit in dieser Zeit gekauft wurde, kommt da eine ganze schöne Summe zusammen.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #558497  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    folkfreakEine Knosti mit der Loricraft zu vergleichen ist ein Witz.

    natürlich ist es ein Witz, einen 50 Euro Artikel mit einem x-tausend Euro Artikel zu vergleichen, aber die Frage ging nach ja auch einer einfachen und billigen Reinigungsmöglichkeit. Also nochmal meine eigene Erfahrung mit der Knosti, bevor dann wieder Freund Voodoo und Herstellerangabe übernehmen darf:

    -die Platte ist hinterher deutlich sauberer als vorher (sonst würde ich sie ja nicht waschen)
    -sie wird weder beschädigt noch zerkratzt, was bei einfachem Waschen per Hand möglich wäre
    -die Reinigungswirkung der gefilterten Flüssigkeit entspricht der Reinigungswirkung der Originalflüssigkeit (daher das Filtern, richtig!)
    -mit einer Flasche Reinigungsflüssigkeit komme ich so locker auf über 50, vermutlich über 100 gereinigte Platten
    -natürlich gibt es kein „rückstandsfreies Verdunsten“. Nach dem ersten Abspielvorgang hat man also ein bisschen Schmodder am Tonabnehmer hängen, eben die Reste der Reinigungsflüssigkeit.
    -Gehört habe ich diesen Schmodder noch nie, deutlich habe ich aber vor dem Waschvorgang den Dreck gehört – der schwimmt jetzt aber in etwa 300ml Reinigungsflüssigkeit.
    -fürs preiswerte Zuhausewaschen kann ich die Knosti voll empfehlen
    -auswärts professionell Waschen ist sicher besser (ich mag aber waschen wann ich will und nicht mein Zeugs durch die Gegend schleppen!)

    und noch zwei Anmerkungen:
    -Platten sind für mich Gebrauchsgegenstände
    -ich drehe die Platten nicht per Hand durch die Knosti, sondern mit einem Akkuschrauber

    @bullitt: in MR wäscht laut Homepage tatsächlich Fred Zahn, keine Ahnung, ob es sonst noch jemanden gibt.

    --

    #558499  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Es muß ja nicht die Loricraft sein, darum erwähnte ich ja auch die z. Z. günstigste Altervative. Das hat mit Voodoo überhaupt nichts zu tun. Mal abgesehen davon, das es auch noch die Möglichkeit des Selbstbaus gibt. Auch schrieb ich, das ich ebenfalls die Knosti hatte und meine Erfahrungen sich nicht auf Herstellerangaben beschränken.
    Klar ist eine LP anschließend sauberer, eine Reinigungs-wie auch antistatische Wirkung spreche ich ihr ja auch gar nicht ab. Nur sollte man eben doch überlegen, ob es sich nicht ab einer bestimmten Anzahl an LPs lohnt auf etwas besseres zu sparen, zumal die Originalflüssigkeit nicht gerade billig ist.
    Man muß ja nicht zu einem Händler gehen, um seine Platten zu reinigen. Dies ist ja auch nicht billig. Ob du es glaubst oder nicht, man kann diese Maschinen auch als Endverbraucher kaufen !! Kann also zu jeder Zeit waschen !!
    Der Unterschied zwischen einer Knosti und irgendeiner PWM ist extrem. Aber wie bei allen Dingen kommt es darauf an, was man bereit ist wofür auszugeben. Mir ist der Klang, das nach Möglichkeit geräuschfreie abspielen einer gut gereinigten LP sehr wichtig und darum habe ich mir eine PWM gekauft. Ich gebe zu, das auch die Bequemlichkeit ausschlaggebend war, denn ich hatte keine Lust ständig zum Händler zu laufen. Zumal der Durchschnittspreis bei uns in der Gegend fürs Reínigen ca. 2,00 Euro beträgt. Also recht teuer ist und bei der Anzahl von LPs eine richtige Summe zusammen gekommen wäre.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #558501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #558503  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    John Bill
    @bullitt: in MR wäscht laut Homepage tatsächlich Fred Zahn, keine Ahnung, ob es sonst noch jemanden gibt.

    Bullitt
    Bingo, gerade auf seiner Website geschaut und ja, macht er tatsächlich. Werde ich gleich morgen mal anrufen bzw. vorbei gehen.

    Wie gesagt, hatte ich auch schon entdeckt. Habe vorhin mit ihm telefoniert. Er hat seine Waschmaschine inzwischen leider verkauft. Er war sehr erstaunt, ich sei seit Ewigkeiten der Erste, der danach fragen würde. Die Preise musste er von 1 DM über 1,40 € auf zuletzt 4 € anheben, weil die Inbetriebnahme sich sonst nicht gelohnt hätte. Aber es gab ohnehin keine Nachfrage. Schade eigentlich. Werde jetzt mal in Wiesbaden im Schallplatten Antiquariat nachfragen. Dankte trotzdem für den Tipp. Das wäre die Ideallösung gewesen.

    Auch sonst danke für die Antworten. Die Anschaffung eines eigenen Geräts kommt für mich aber absolut nicht in Frage. Ich kaufe erst seit gut einem Jahr wieder Vinyl und habe daher auch kein gigantisches Archiv instand zu halten, was einen Kauf rechtfertigen würde. Habe einige sehr alten LPs aus den 50ern, die eine Reinigung vertragen können und dafür suche ich jetzt ein Fachgeschäft. Für neuere, weniger verschmutze LPs ist die Knosti für meine Ansprüche schon eher eine Option. Investieren werde ich über kurz oder lang zunächst mal in einen anständigen Plattenspieler.

    --

    #558505  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    folkfreakJeder weitere Liter kostet 13 Euro und ein Liter verbraucht sich recht schnell. Man kann diese Zahl jedoch mit den Reinigungsfiltern noch etwas erhöhen, aber die Wirkung läßt dann entschieden nach.

    Ist die Reinigungsflüssigkeit für eine richtige Waschmaschine eigentlich umsonst?

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 693)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.