Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #558237  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    NesDas geht.
    Versuch es mal.
    Ich hab das mit normalen Tabs gemacht.
    Das geht echt,und man braucht nicht eine Waschmaschine für Vinyl.
    Als Donna das sagte..ich dachte auch, sie spinnt..aber das geht prima.
    Hab ich vorher noch nen DJ von früher gefragt..und er meinte*was simpleres geht gar nicht*
    Aber frag mal hier die *Aufleger*.Oder probier es mal aus.Edit: aber 30 Grad bitte

    Ich hab eh ne Waschmaschine also was solls !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #558239  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Ja, das sah ich ja auch.

    Übrigens wusste ich gar nicht, das es sowas gibt..(Nes immer nett ein Tuch und das Samtdingen drübergezogen)
    Ich dacht ja auch..das reicht..

    --

    #558241  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    tops@ Otis

    Klingt ja so, als wärst Du zufrieden damit. Der nächste Tee geht dann auf Dich.

    Geht klar. Dein Tipp ließ bei mir die Erinnerung an Folkfreaks Tipp wach werden.
    Sehe aber gerade den Thread-Titel: Das Mittel ist selbstverständlich auch ideal zur Reinigung von 7″s geeignet. :lol:

    --

    FAVOURITES
    #558243  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    StormyMonday[…] http://www.vinyl-lebt.de/home-vl1024/html/…aschseiten.html
    […]

    aww. vielen dank!

    habe aktuell das problem (gehabt), dass ich via ebay eine unknown pleasure lp (joy
    division) geordert habe, die angeblich in ’sehr gutem zustand‘ sein sollte. nach dem
    sichten war alles auch okay, ein wenig eingestaubt, aber da haben mikrofasertuch
    und kohlefaserbürste abhilfe geschaffen. beim hören war nur ein leichtes rauschen zu
    vernehmen, damit war ich auch sehr zufrieden, doch während zwei tracks sprang die
    lp zurück! richtig abartig und ich war sehr enttäuscht.. hm. dachte schon, dass das eine
    zu große beeinträchtigung sei, als dass man diese wieder ausbügeln konnte. doch dem
    war nicht so. eine schallplattenwaschmaschine habe ich natürlich nicht, da kam mir der
    link mit dieser cheap-version grade recht. ausprobiert und erfolg gehabt. sehr sogar.
    die sprünge sind komplett weg und selbst das rauschen ist kaum mehr zu hören.
    : )

    also, ein großes dankeschön von mir an das forum!

    --

    #558245  | PERMALINK

    klaus-kinky

    Registriert seit: 09.10.2005

    Beiträge: 3

    Hallo erstma
    Ich habe neulich die Piper at the gates of dawn bekommen(weiss gold Odeon).Die sah anfangs relativ schlimm aus und sprang ca.10 Mal und hakte 5 Mal.Bis auf zwei Sprünge habe ich alles wegisopropiert.Und zwar pur ohne destilliertes Wasser.

    --

    It was great when it all began...
    #558247  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Klaus KinkyHallo erstma
    Ich habe neulich die Piper at the gates of dawn bekommen(weiss gold Odeon).Die sah anfangs relativ schlimm aus und sprang ca.10 Mal und hakte 5 Mal.Bis auf zwei Sprünge habe ich alles wegisopropiert.Und zwar pur ohne destilliertes Wasser.

    Und nu? – Kann man die Platte mit Vergnügen anhören, ohne Rauschen, Knistern Britzeln? – Und was machst Du mit den verbliebenen zwei Sprüngen?
    Was wolltest Du uns überhaupt sagen mit Deinem ersten Post hier?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #558249  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Ich habe einige meiner Lps reinigen lassen. Mit solch einem überzeugendem Resultät hätte ich wirklich nicht gerechnet.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #558251  | PERMALINK

    juergenp

    Registriert seit: 04.02.2006

    Beiträge: 21

    hab gerade mal ne 7″ saubergemacht und jetzt knistert sie… ausserdem bleibt jedes kleinste staubkörnchen an der nadel richtig kleben…

    kanns sein dass das am spüli liegt?

    2/3 dest. wasser + 1/3 isopropylalk. plus tropfen spüli

    beim einwischen hats nach ner zeit geschäumt und ich kann mir ja nicht gerade vorstellen, dass da nich reste drauf bleiben?!!

    was mach ich jetzt am besten… nur wasser und alkohol?

    --

    #558253  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    juergenpbeim einwischen hats nach ner zeit geschäumt

    Dann hast Du ganz sicher zu viel Spüli hinzugefügt, bzw. auf eine zu kleine Menge Alkohol/ dest. Wasser gegeben. Habe mir nur ein mal eine Mischung selbst gemacht, hat zwar wunderbar geklappt aber die Faulheit siegte, kaufe mittlerweile fertigen Reiniger.

    --

    #558255  | PERMALINK

    tommyfatbob

    Registriert seit: 14.09.2006

    Beiträge: 6

    :bier:
    mitlerweile bin ich ein echter jünger der vinylreiniger geworden.
    hatte ich mir doch kürzlich eine mikro von herrn hannl in remscheid gekauft.
    bisher dachte ich doch immer, mit so einer kleinen billigen handwaschmaschine
    kriegt man die platten sauber genug, pustekuchen.
    mitlerweile habe ich einen sehr ansehnlichen fat-bob s, und kann nun
    den vorher-nachher effekt deutlich nachempfinden.
    die platten klingen, je nach dem was in ihnen steckt, deutlich klarer und
    prezieser.
    habe mir auch schon platten von der clieraudio matrix waschen lassen.
    war auch super,aber für eine anschaffung einfach zu teuer.
    so kam ich dann auf der googlesuche auf die micro von hannl.
    an einem tag habe ich dann mal so 150 lp gewaschen,und dabei
    selbst nachts nicht von meinem tun abgelassen, da die maschine noch
    leiser ist wie mein staubsauger.
    mein nachbar unter mir jedenfalls hat auf anfrage nichts gehört,und
    der ist kein opi.
    jedenfalls sind die platten nicht nur sauber, sondern poorentief rein,
    und das kann man wirklich hören.

    welche erfahrungen habt ihr mit solch edlem gerät gemacht?

    --

    #558257  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich hatte lange Zeit eine VPI als Leihgabe und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Insgesamt sind mir allerdings die richtig guten Maschinen zu teuer und oft auch zu laut, so dass ich meine Platten mittlerweile lieber beim Händler waschen lasse.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558259  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Ich habe ebenfalls Hannls Micro Basic und bin sehr zufrieden damit. Das ist schon ein sehr ordentliches, gut verarbeitetes Modell. Wenn man häufiger gebrauchte Schallplatten kauft, eine lohnenswerte Investition.

    Die Lautstärke empfinde ich allerdings subjektiv als recht hoch. Ob sie sich auch nach außen hin störend bemerkbar macht, weiß ich aber nicht, denn mein Nachbar ist Opi und wohnt nicht unter mir sondern auf dem angrenzenden Hof. Außerdem wasche ich nie 150 LPs auf einmal.

    --

    #558261  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich denke ja immer noch, dass auch das richtige Waschmittel entscheidend ist. L’Art du son scheint mir nur für manche Verschmutzungen ideal, für andere eher nicht oder gar kontraproduktiv, zumindest wenn man auf ein Mikrofasertuch angewiesen ist. Es hat etwas leicht Klebriges.
    Wie saugt die Hannl denn ab? Auf ganzer Breite?

    --

    FAVOURITES
    #558263  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich würde sehr gern mal die neue Clearaudio Double Matrix ausprobieren. Die Platte wird von beiden Seiten gereinigt und abgesaugt. Allerdings ist sie mir mit 2900 Euro für einen Test zu teuer.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558265  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    @otis: Ja, die Micros saugen auf ganzer Breite ab:

    Ich benutze als Waschmittel ein Zeug namens X2000, was Hannl zusammen mit seinen Plattenwaschmaschinen vertreibt. Damit erziele ich meistens sehr gute Ergebnisse. Hartnäckige Fälle wasche ich ein zweites Mal mit Isopropanol/Aquadest.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 693)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.