Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #559017  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kalle_W.
    Meine Fragen: Kann ich da etwas falsch oder kaputt machen?

    der Absaugvorgang sollte nicht „zu lange“ durchgeführt werden, ansonsten könnte sich das Vinyl (wieder) statisch aufladen. Wenn trocken, dann runter damit.

    In einem der Anleitungsvideos wird das Vinyl quasi in Reinigungsflüssigkeit ertränkt, pure Verschwendung, weniger tut es genauso.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #559019  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Gut zu wissen. Auch dir Danke.

    --

    #559021  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    EDIT: Falsches Thema :liebe_2:

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #559023  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Catch-22
    In einem der Anleitungsvideos wird das Vinyl quasi in Reinigungsflüssigkeit ertränkt, pure Verschwendung, weniger tut es genauso.

    Mit der geeigneten Plastikflasche (am besten mit Schwanenhals) hat man sehr schnell die richtige Dosierung heraus. Bei mir läuft weder Flüssigkeit auf das Label, noch über den äußeren Rand.

    --

    #559025  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Moinsen! Am Samstag habe ich mein erstes Paket von der Nadel erhalten. Darunter die “Mobile Fidelity Record Cleaning Brush“. Jetzt habe ich ein paar Platten gereinigt…bin zum einen von dem Design und der Handhabung sehr begeistert, sprich einfach Anwendung (es reicht eine einzige Plattenumdrehung um diese schonend vom Staub zu befreien) Die Breite dieser Bürste entspricht der bespielten Fläche einer LP.
    Meine Frage(n): Wie reinigt Ihr die Bürste? Ich gehe einfach mit dem Finger leicht drüber…habe aber bei der Produktbeschreibung gelesen das man da eher mit der unbenutzten Zahnbürste ran soll. Macht das jemand von Euch? Letzte Frage: Habt Ihr eine spezielle Vorrichtung, um die Bürste bei längerem nicht Benutzen vor Staub zu verschonen (oh je was für ne Syntax, es ist MONTAG!)…einfacher gefragt: Wo lagert Ihr die Bürste? Danke und schöne Woche Euch !!!

    --

    #559027  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gibt es etwa keinen professionellen „Mobile Fidelity Record Cleaning Brush-Cleaner“ im Zubehörhandel?

    --

    #559029  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Elmo Zillergibt es etwa keinen professionellen „Mobile Fidelity Record Cleaning Brush-Cleaner“ im Zubehörhandel?

    Doch, davon würde ich stark ausgehen, ich habe aber ein paar wetere Artikel bestellt, und hab ich die in den Warenkorb eben mit reingepackt

    --

    #559031  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,468

    In letzter Zeit reinige ich meine Schallplatten mit einem Gläss Vinyl Cleaner: von den Ergebnissen bin ich überaus begeistert, mein – subjektiver – Eindruck ist, dass diese Maschine gründlicher und gleichzeitig vorsichtiger reinigt, als das, was ich vorher so angetestet habe (Loricraft, Keith Monk und zwei sehr laute Modelle, von denen ich den Namen vergessen habe), ein vorher muffig und verhüllt klingendes Original der ersten Small Faces Immediate LP klingt jetzt wirklich, als sei sie direkt neu gekauft. Daraufhin habe ich nach und nach meine Beatles, Stones und sonstigen alten Originale mit der Maschine behandelt und konnte beinahe durchgehend eine Verbesserung des Klangs ausmachen (klarer, detaillierter, sauberere S-Laute), auch bei den vermeintlich sauberen LPs. Preislich weit jenseits dessen, was ich für ein solches Gerät auszugeben bereit wäre (2.299€), aber in einem ortsansässigen Laden kann man seine Scheiben für 1,-€ das Stück mit dem Vinyl Cleaner waschen. Nachteil: das Gerät reinigt ausschließlich 12″ Schallplatten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #559033  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich denke es ist der Ultraschall, mit dem ich auch schon einmal experimentieren wollte. Aber eine entsprechend große Wanne ist recht teuer.

    --

    FAVOURITES
    #559035  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    @clau: Wie lange muss man warten, bis man seine gewaschenen Platten zurückbekommt? Oder muss man tatsächlich selber waschen, man könnte deinen Satz so verstehen?

    --

    #559037  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,468

    Johnny Surfboard@Clau: Wie lange muss man warten, bis man seine gewaschenen Platten zurückbekommt? Oder muss man tatsächlich selber waschen, man könnte deinen Satz so verstehen?

    Ja, genau, man macht das selbst im Laden. Das wird einem jedoch gezeigt und ist sehr einfach (Platte sauber in die Maschine stellen -> Knopf drücken -> warten -> Platte wieder rausnehmen -> überprüfen, ob noch Rückstände der Plattenreinigungsflüssigkeit in der Leerille sind, gegebenenfalls abwischen oder an der Luft trocknen lasse -> fertig) . Das anstrengendste ist das Warten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #559039  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    OK, danke. Dafür ist der Preis mit einem Euro ja sehr günstig. Werd ich mal ausprobieren die Woche. Wielange dauert denn ein Reinigungsvorgang in etwa?

    --

    #559041  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    ClauDas anstrengendste ist das Warten.

    Deswegen ziehe ich das aktive Waschen nebenan bei Speakers Corner vor. Da kann man selber tätig werden, ist dann nicht so langweilig. Macht auch Spaß irgendwie. Die haben zusätzlich noch eine automatische Waschanlage, wie von dir oben beschrieben. Ob es aber die gleiche ist wie bei Hört-sich-gut-an, weiß ich nicht. Auf dem verlinkten Foto sieht sie etwas anders aus. Preis: 80 Cent pro Platte, mit neuer Schutzhülle 1 Euro.

    #559043  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,468

    Bei Speakers steht ja die Keith Monk, die ist natürlich auch nicht schlecht, habe ich früher auch sehr häufig benutzt. Die besseren Ergebnisse (gerade bei vierzig oder fünfzig Jahre alten Scheiben: S-Laute und Hintergrundknistern) habe ich aber mit dem Gläss Vinyl Cleaner erzielt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #559045  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    ClauBei Speakers steht ja die Keith Monk, die ist natürlich auch nicht schlecht, habe ich früher auch sehr häufig benutzt. Die besseren Ergebnisse (gerade bei vierzig oder fünfzig Jahre alten Scheiben: S-Laute und Hintergrundknistern) habe ich aber mit dem Gläss Vinyl Cleaner erzielt.

    Ok, danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich das auch mal aus.

Ansicht von 15 Beiträgen - 466 bis 480 (von insgesamt 693)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.