Comics

Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #1983689  | PERMALINK

    sondermann

    Registriert seit: 03.01.2015

    Beiträge: 20

    genosse schulz

    Eines der Bilder, wo die gesamte Seminargruppe von „Comic-Stil“ redete, die Kunstprofessorin dem aber vehement widersprach.

    Recht hat sie, die Frau Kunstprofessorin … und vermutlich noch nie ein Bild von z.B. Francois Bourgeon gesehen. Nur was bitte ist „Comic-Stil“?!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1983691  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    genosse schulz

    Eines der Bilder, wo die gesamte Seminargruppe von „Comic-Stil“ redete, die Kunstprofessorin dem aber vehement widersprach.

    Hat ja auch recht, Dürer wusste nichts von Comics. Und man muss ja auch mal sagen: die Illustratoren des Golden Age (also die, die handwerklich in der Regel am fittesten waren) mussten schnell sein und waren deswegen nie so gut beim Zeichnen wie die alten Meister. Michelangelo hat nicht einfach schraffiert, er hat Konturen nachgezeichnet. Und als ich Dürers Hasen sah und Dürer als Spiegelung in seinem Auge, da war mir auch klar, das es so etwas wohl nicht mehr geben wird.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983693  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    lathoHat ja auch recht, Dürer wusste nichts von Comics.

    SondermannRecht hat sie, die Frau Kunstprofessorin … und vermutlich noch nie ein Bild von z.B. Francois Bourgeon gesehen. Nur was bitte ist „Comic-Stil“?!

    Genau die Frage wurde von ihr auch gestellt, es kamen von etlichen zwanzigjährigen Einser-Abiturientinnen dann so Anworten wie „niedlich“, „kindgerecht“ oder „wie Walt Disney“ und ähnliche Schoten mehr. Ob dieses auch für Dürers trauernde Maria Magdalena gelte? Oder für alle Comics? Da wurde es ganz still im Seminarraum.

    --

    I hunt alone
    #1983695  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    lathoDie besten Comics der letzten 20 Jahre wurden ausgewählt. Meine Liste würde wohl anders aussehen, zumal From Hell bereits in den 80ern begann.

    Na und?

    originally published in serial form from 1989 to 1996

    SondermannRecht hat sie, die Frau Kunstprofessorin … und vermutlich noch nie ein Bild von z.B. Francois Bourgeon gesehen.?!

    Ich hätte eher an Loisel gedacht.

    lathodie Illustratoren des Golden Age (also die, die handwerklich in der Regel am fittesten waren) mussten schnell sein und waren deswegen nie so gut beim Zeichnen wie die alten Meister.

    Erstens waren es die meisten tatsächlich nicht, zweitens was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun? Hal Foster kann da zum Teil ganz gut mithalten und hat zeitgleich veröffentlicht wie die Superheldenzeichner. Entscheidend sind Publikationsform und der daraus resultierende Herstellungsprozeß.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #1983697  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    genosse schulzGenau die Frage wurde von ihr auch gestellt, es kamen von etlichen zwanzigjährigen Einser-Abiturientinnen dann so Anworten wie „niedlich“, „kindgerecht“ oder „wie Walt Disney“ und ähnliche Schoten mehr. Ob dieses auch für Dürers trauernde Maria Magdalena gelte? Oder für alle Comics? Da wurde es ganz still im Seminarraum.

    Tja, da wird es dann ganz still, wenn man solche Worthülsen hinterfragt.

    ReinoNa und?

    Nichts na und, aber man kann ja die Zählweise hinterfragen. Ist Fosters Prince Valiant ein Comic der 30er, der 40er oder der 70er?

    Reino
    Ich hätte eher an Loisel gedacht.

    Wenn schon, würde ich den eher als „comichaft“ einordnen, seine Zeichnungen haben ja karikaturhafte Züge.

    Reino
    Erstens waren es die meisten tatsächlich nicht, zweitens was hat das mit dem Zeitpunkt zu tun?

    Waren was nicht? Handwerklich gut? Der Zeitpunkt ist willkürlich, aber generell sehe ich im Golden Age schon ein hohes handwerkliches Können, etwas, worauf die Zeichner ja auch Bezug nehmen (siehe Eisners Interviewband).

    Reino
    Hal Foster kann da zum Teil ganz gut mithalten und hat zeitgleich veröffentlicht wie die Superheldenzeichner. Entscheidend sind Publikationsform und der daraus resultierende Herstellungsprozeß.

    Wenn es um handwerkliches Können geht? Und was hat das mit der Tatsache von Superheldenzeichnern zu tun?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983699  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Das Finale des Hawkeye Runs von Fraction/Aja steht bevor (wusste ich bis eben gar nicht; ich habe die Serie zwar im Abo, aber seit einigen Heften nicht mehr gelesen… unverständlich eigentlich) da erscheint diese Woche „All-New Hawkeye“ #1 und zwar von Lemire/Perez. Und da ich mich nicht zwischen Perez, Young und Richardson entscheiden kann, habe ich alle bestellt.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1983701  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    candycolouredclown

    Astreines Cover!

    --

    #1983703  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Vielleicht bestelle ich die neue Serie auch als Heft, TPBs dauern mir inzwischen zu lang.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983705  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    lathoVielleicht bestelle ich die neue Serie auch als Heft, TPBs dauern mir inzwischen zu lang.

    Habe ich im übrigen nicht, nur das neue TPB mit Zeichnungen von Pulido. Ganz nett, v.a. die Hauptfigur Kate.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983707  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Ich hatte es zwar vor, aber wegen Krankheit nicht geschafft: In München war Comicfestival. Der Tagesspiegel (mit beglaubigter guter Berichterstattung) war nicht so begeistert.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983709  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Danke für den Link, latho. Hatte ich gar nicht gesehen den Tagesspiel Artikel. Meine INCOS Freunde, die dort waren, werden sicher morgen bei unserem Stammtisch berichten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1983711  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Das Thema britische Comics hätte mich interessiert, aber das war wohl eine schnelle Angelegenheit.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983713  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    lathoWenn es um handwerkliches Können geht? Und was hat das mit der Tatsache von Superheldenzeichnern zu tun?

    Man kann das handwerkliche Können von Comiczeichnern in der Regel ja nur an den veröffentlichten Werken festmachen (der Rest ist ja nicht bekannt). Und die veröffentlichten Werke von Comicstrip- und Comicbookzeichnern unterlagen völlig verschiedenen Produktionsbedingungen.
    Dafür war Dürers handwerkliches Können in Bezug auf die Gestaltung von Comics auch nicht hoch entwickelt.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #1983715  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    ReinoMan kann das handwerkliche Können von Comiczeichnern in der Regel ja nur an den veröffentlichten Werken festmachen (der Rest ist ja nicht bekannt).

    Ähm, ja?

    Reino
    Und die veröffentlichten Werke von Comicstrip- und Comicbookzeichnern unterlagen völlig verschiedenen Produktionsbedingungen.

    Ähm, ja?

    Reino
    Dafür war Dürers handwerkliches Können in Bezug auf die Gestaltung von Comics auch nicht hoch entwickelt.

    Man kann sogar sagen, es war gar nicht vorhanden, oder gibt es irgendwo Comics von Dürer? Veröffentlichte, meine ich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983717  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    Marvel meets Hip-Hop.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.