Comics

Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #1983449  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    Gerade mit meiner 8jährigen gelesen:

    Hatte sie sich selbst ausgesucht, weil sie gerne mehr über Comics wissen wollte. Nur den Abschnitten über Superhelden musste ich überspringen, die findet sie doof …

    Neulich haben wir übrigens erstmals „Johann & Pfiffikus“ gelesen, den letzten Band der Reihe („Die Wüstenrose“), hat uns sehr gefallen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1983451  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    MikkoDas kenne ich wiederum nicht.

    PS: Übrigens die Geschichte mit Barks und Helnwein und Laqua ist ziemlich kompliziert und abendfüllend. Ja, Carsten Laqua hat damals eine Ausstellung gemacht. Die wurde vom damaligen Barks Management (mit Unterstützung durch Ehapa) boykottiert, weil Laqua ihnen keine Tantiemen zahlen wollte. Die Rechte liegen aber bei Disney. Und mit Disney hatte Laqua gültige Verträge. Sehr unschöne Geschichte, die der alte Barks gar nicht mehr richtig mitbekommen geschweige denn verstanden hat.

    Ah, ok. Klingt verworren. Das Platthaus-Buch kannst du dir mal zu Gemüte führen, da ist einiges drin, was dich interessieren könnte.

    Herr Rossi[…]

    Neulich haben wir übrigens erstmals „Johann & Pfiffikus“ gelesen, den letzten Band der Reihe („Die Wüstenrose“), hat uns sehr gefallen.

    Den fand ich ja ziemlich schlecht, freut euch auf die früheren Sachen, die Peyo gemacht hat.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983453  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    latho
    Den fand ich ja ziemlich schlecht, freut euch auf die früheren Sachen, die Peyo gemacht hat.

    Ach, das war schon nicht mehr von Peyo. Ich hatte nur gelesen, dass er J&P drangab, um die Schlümpfe als eigene Reihe fortzuführen. Taugen die eigentlich was als Comics?

    Der Nachwuchs möchte übrigens gerne Geschichten mit Snoopy lesen. Ich kenne die Peanuts aber nur als Zeichentrickserie, sind die Comics empfehlenswert?

    --

    #1983455  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herr RossiDer Nachwuchs möchte übrigens gerne Geschichten mit Snoopy lesen. Ich kenne die Peanuts aber nur als Zeichentrickserie, sind die Comics empfehlenswert?

    Ja, sehr! Allerdings sind sie für 8-Jährige zum Teil vielleicht noch nicht so richtig verständlich.

    @latho Ich werde mir das Platthaus Buch bei Gelegenheit mal vornehmen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1983457  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    MikkoJa, sehr! Allerdings sind sie für 8-Jährige zum Teil vielleicht noch nicht so richtig verständlich.

    Mal schauen, wir probieren es mal. Anspielungen und für die Kurze nicht verständliche Dinge erkläre ich immer, auch Asterix, Lucky Luke und andere haben davon ziemlich viel. Das bremst zwar den Handlungsverlauf manchmal, aber es vermittelt auch noch nebenbei Allgemeinwissen.;-)

    --

    #1983459  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ok, die Snoopy Geschichten sind sowieso leicht verständlich. Nur die mit dem Roten Baron brauchen vielleicht etwas historischen Hintergrund. ;-)

    Allerdings sind die Peanuts reine Zeitungsstrips, also keine zusammenhängenden längeren Geschichten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1983461  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Herr RossiAch, das war schon nicht mehr von Peyo. Ich hatte nur gelesen, dass er J&P drangab, um die Schlümpfe als eigene Reihe fortzuführen. Taugen die eigentlich was als Comics?

    Ja. Wiederum die von Peyo, die sind toll und bestimmt etwas für deinen Nachwuchs (und auch für dich). Die Nicht-Peyo-Schlümpfe habe ich nicht gelesen. Ich habe gehört (keine Ahnung, ob das stimmt), dass in den Neuauflagen der Schlumpfgeschichten die Schlümpfe jetzt die eingedeutschten Namen aus der US-Fernsehserie tragen. Das ist natürlich absolut ahistorisch und ältere Auflagen sind vorzuziehen (und billiger).
    Schlumpfissimus, Schlumpfine und die Geschichte mit dem Astronauten-Schlumpf sind ziemlich grandios.

    Herr Rossi
    Der Nachwuchs möchte übrigens gerne Geschichten mit Snoopy lesen. Ich kenne die Peanuts aber nur als Zeichentrickserie, sind die Comics empfehlenswert?

    Da schließe ich mich Mikko an. Wenn man die Peanuts-Strips als „Snoopy-Special“ findet, könnte das etwas sein. Die Peanuts selber gibt es ja jetzt in einer Gesamtauflage, jeweils zwei Jahre pro Band. Aber ich vermute mal, dass die ziemlich düstere Komik Schulz‘ eher etwas für Erwachsene ist.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983463  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    MikkoMan kann über Platthaus, der in meinen Augen ein ziemlicher Schaumschläger mit solidem Halbwissen ist, denken was man will. Der zitierte Blog aus der FAZ Community kritisiert die ICOM m.E. aber völlig zu Recht. Die sind nämlich auch nicht besser als Platthaus mit ihrer höchst selektiven Wahrnehmung.

    Der ICOM hat keine selektive Wahrnehmung, aber er ist natürlich parteiisch. Schließlich wird das Jahrbuch von deutschen Zeichnern finanziert. Platthaus‘ Genörgel ist etwa so wie eine Kritik, die dem „Zauberberg“ ankreidet, daß er in einen Lungensanatorium in Davos spielt.

    MikkoOK, schreiben kann er ganz gut. Aber er kennt sich in der Regel nur oberflächlich aus.

    Eigentlich hat Andreas schon ein umfassendes Wissen über Comics. Aber er macht immer wieder unglaubliche Fehler. Wer „Quick et Flupke“ (Stups und Steppke) von Hergé mit „Suske und Wiske“ von Vandersteen verwechselt, macht sich unglaubwürdig. Auch bei „Die 101 wichtigsten Fragen. Comics und Mangas“ greift man sich immer wieder fassungslos an den Kopf.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #1983465  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    ReinoDer ICOM hat keine selektive Wahrnehmung, aber er ist natürlich parteiisch. Schließlich wird das Jahrbuch von deutschen Zeichnern finanziert. Platthaus‘ Genörgel ist etwa so wie eine Kritik, die dem „Zauberberg“ ankreidet, daß er in einen Lungensanatorium in Davos spielt.

    Ist mir schon klar. Aber ich finde es trotzdem – oder gerade deshalb – eben zu beschränkt.

    ReinoEigentlich hat Andreas schon ein umfassendes Wissen über Comics. Aber er macht immer wieder unglaubliche Fehler. Wer „Quick et Flupke“ (Stups und Steppke) von Hergé mit „Suske und Wiske“ von Vandersteen verwechselt, macht sich unglaubwürdig. Auch bei „Die 101 wichtigsten Fragen. Comics und Mangas“ greift man sich immer wieder fassungslos an den Kopf.

    Solche Sachen meinte ich. Dass er über die Jahre ein solides Halbwissen angesammelt hat, schrieb ich ja.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1983467  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    MikkoOK, schreiben kann er ganz gut. Aber er kennt sich in der Regel nur oberflächlich aus. Ich hab jetzt kein konkretetes Beispiel zur Hand. Aber ich hab das immer mal wieder dann bemerkt, wenn ich mich selbst in einem Thema gut auskannte. Da merkte ich, dass seine Kenntnisse nur oberflächlich und kurz angelesen sind.

    Na ja, für Nichteingeweihte wie mich ist sein „Halbwissen“
    allemal brauchbar. ;-)

    --

    #1983469  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Reino[…]

    Eigentlich hat Andreas schon ein umfassendes Wissen über Comics. Aber er macht immer wieder unglaubliche Fehler. Wer „Quick et Flupke“ (Stups und Steppke) von Hergé mit „Suske und Wiske“ von Vandersteen verwechselt, macht sich unglaubwürdig. Auch bei „Die 101 wichtigsten Fragen. Comics und Mangas“ greift man sich immer wieder fassungslos an den Kopf.

    Nicht schön klar, aber jetzt auch keine Katastrophe. Außerdem kann Platthaus so schreiben, dass man mehr als zwei Absätze dabei bleibt. Im deutschen Comic-Journalismus eher eine Seltenheit.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #1983471  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    lathoNicht schön klar, aber jetzt auch keine Katastrophe. Außerdem kann Platthaus so schreiben, dass man mehr als zwei Absätze dabei bleibt. Im deutschen Comic-Journalismus eher eine Seltenheit.

    Deshalb ist er ja auch relativ erfolgreich. Ich will ihm auch gar nicht am Zeug flicken.
    Wenn es um detaillierte Infos zu bestimmten Themen geht, dann ist er jedoch eher nicht mein Mann.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #1983473  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    MikkoIst mir schon klar. Aber ich finde es trotzdem – oder gerade deshalb – eben zu beschränkt.

    Ein Comic-Jahrbuch MUSS sich beschränken. Und es geht um das COMIC!-Jahrbuch, das Jahrbuch, das aus der Zeitschrift COMIC! (vormals ICOM INFO und COMIC INFO) hervorgegangen ist, dem Fachmagazin des Interessenverbandes Comic. Das gibt vor, worauf man sich beschränkt.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #1983475  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    @ foe:

    Die aktuelle Daredevil-Nebenserie „End Of Days“ macht nur Sinn, wenn man Volume 2 gelesen hat, oder?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1983477  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Keine Ahnung. Ich habe gestern Die Rechte des Teufels angefangen (ja, auf deutsch) und schon nicht alles verstanden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.