David Cronenberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 117)
  • Autor
    Beiträge
  • #1980765  | PERMALINK

    brundle

    Registriert seit: 08.05.2005

    Beiträge: 555

    Shivers *** (Den hab ich mal im TV (Arte) gesehn, ähnlich wie Rabid & sehr trashig.)
    Rabid **** (Geniale Night of the living Dead-Variante.)
    The Brood (noch nicht gesehen)
    Scanners ****
    Videodrome (noch nicht gesehen)
    Dead Zone ****1/2
    The Fly *****
    Dead Ringers *****
    Naked Lunch ***1/2
    M Butterfly *****
    Crash ***1/2
    Existenz ****
    Spider *****
    A history of Violence ****
    Eastern Promises ****

    --

    "and now for something completely different!"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1980767  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Shivers * * * *
    sleazy & clever

    Rabid * * * * 1/2
    sexy & schaurig

    Fast Company * * *
    laut & überhitzt

    The Brood * * * *
    abstoßend & doppelbödig

    Scanners * * * * 1/2
    intellektuell & intensiv

    Videodrome * * * * *
    debbie & harry

    The Dead Zone * * * * 1/2
    gekonnt & atmosphärisch

    The Fly * * 1/2
    aufwendig & hohl

    Dead Ringers * * *
    prätentiös & anämisch

    Naked Lunch * * 1/2
    wirr & untypisch

    M. Butterfly * * *
    elegant & affektiert

    Crash * * * 1/2
    eigenbrötlerisch & verstörend

    eXistenZ * * *
    selbstreferentiell & pubertär

    Spider * * *
    manisch & hyperventilierend

    A History of Violence * * *
    statisch & routiniert

    Eastern Promises * * 1/2
    unausgereift & sozialbewußt

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1980769  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    This kind of rating *
    prätentiös & eitel

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1980771  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Quatsch, das ist druckreif als „Napoleons definitives Dutzend (plus 4)“. Demnächst in der Reihe „32 Worte für 16 Filme eines Horrorregisseurs“: George A. Romero.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1980773  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,943

    @ Napo:

    Nice one.

    Die Reduktion auf je zwei Adjektive wird dem insgesamt komplexen Schaffen Cronenbergs doch nicht ganz gerecht; ich hatte beim Lesen eher den Eindruck, der Regisseur müsse an gespaltener Persönlichkeit leiden, wenn sich sein Schaffen so dramatisch unterschiedlich resümieren lässt.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1980775  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    @Napoleon: Bin in den Wertungen nicht zu 100 % d’accord (z.B. sehe ich Shivers noch vor Rabid, und ich habe ja auch eine Schwäche für The Fly, naja, jedenfalls als ich ihn das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen habe), Sterne liefere ich aber erst nach, wenn ich noch mehr gesehen habe.

    Napoleon DynamiteDemnächst in der Reihe „32 Worte für 16 Filme eines Horrorregisseurs“: George A. Romero.

    Ich freu mich auf jedes einzelne Adjektiv.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #1980777  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    Napoleon DynamiteCrash * * * 1/2
    eigenbrötlerisch & verstörend

    & ***** & zukunftsweisend & einer der besten Filme der 90er

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #1980779  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @KBargmann

    Gespalten nicht, aber doch leider an den stets gleichen, unnötigen Komplexen krankend, die so manchen Genre-Regisseur befallen: Seinen Zuschauern beweisen zu müssen, daß man in jedem anderen Fach auch reüssieren könne, vor allem aber ernster. Dabei leben doch gerade seine Horrorfilme von einer einzigartigen Dialektik, sind ausgewogen zwischen klugen Subtexten und exploitativer, perfekter Unterhaltung. Meine Meinung bleibt: Einen besseren, intelligenteren Horrorfilm als „Videodrome“ gibt es nicht, auch keinen gleichwertigen, vergleichbaren, nicht mal von Jacques Tourneur. Überladene, kopfgeile Arthouse-Wälzer sind nicht ergiebiger, „Videodrome“ ist die Welt in 80 Minuten.

    Möglicherweise war ja schon „The Fly“ die Kehrtwende, dieses technisch überladene Effekte-Kino, bei dem alle Ideen lediglich in das blubbernde Körperkostüm von Jeff Goldblum gesteckt wurden. Horror zwar noch, aber mit großer Skepsis gegenüber den eigenen Möglichkeiten, sensationell leer letztendlich. Jedenfalls berührt mich seit „Dead Ringers“ keiner seiner kunstbeflissenen, so kühl wie offensichtlich konstruierten Filme mehr. Paul Schrader hat zwei, drei solcher Filme gedreht, „Patty Hearst“ etwa, oder „The Comfort of Strangers“, blutleere Denkübungen mit unnötigem Hang zu vermeintlicher europäischer Schwere. Er besann sich aber schnell wieder auf sein Können, während Cronenberg sich nun schon seit zwei Jahrzehnten dafür feiern läßt, daß er wenig (durchaus lohnend:“Crash“) hinbekommt, damit aber immerhin unter Beweis stellt nicht nur ein Regisseur von Horrorfilmen zu sein. Stand ja auch letztens wieder im RS in der Kritik zu „Eastern Promises“, einem unausgewogenen Schmarrn aus Viggo Mortensens exzellenten darstellerischen Fähigkeiten, hochnotpeinlichen Kommentaren zum Themenkomplex osteuropäischer Prostitution und einem mir nicht verständlichen Interesse an den üblichen Mafia-Klischees. Dabei lasssen sich sogar noch hier für Cronenberg typische Zutaten finden, der tätowierte Körper als Ausdruck psychischer Bedürfnisse zB., mehr als eine Fußnote zum Film ist das leider aber auch nicht. Letztlich nicht notwendig.

    Dennoch bliebe Cronenberg alleine für „Rabid“ ein Lieblingsregisseur, selbst wenn er nie wieder einen guten Film dreht.

    @sonic
    „Shivers“ ist klasse, keine Frage. „Rabid“ besitzt aber diese drängende Dichte, die ansonsten vor allem die Filme von Romero auszeichnet. Man denkt für 75 Minuten tatsächlich, das sei die Welt und wie sie sich drehe. Im Kino hätte es mich jedenfalls nicht verwundert, wenn sich die Begleiterin neben mir Marilyn Chambers-like plötzlich blutig übergeben hätte. Fuckin‘ intense.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1980781  | PERMALINK

    tommy

    Registriert seit: 30.10.2005

    Beiträge: 423

    Ich habe eher das gefühl, dass Cronenberg mit „A history of violence“ und „Eastern Promises“ wieder die kurve gekriegt hat! würde keinem unter vier sterne geben! obwohl beide natürlich auch schwächen hatten, waren doch szenen dabei, die für mich unverzichtbar sind!

    --

    "And then this pussy Kurt Cobain came along and ruined everything" - Randy "The Ram"
    #1980783  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Shivers ***1/2
    Rabid ****1/2
    Fast Company **1/2
    The Brood ***
    Scanners ****
    Videodrome ****1/2
    The Dead Zone ***1/2
    The Fly ****
    Dead Ringers ****
    Naked Lunch ***1/2
    M. Butterfly ****1/2
    Crash *****
    eXistenZ ***
    Spider ***1/2
    A History of Violence ****1/2
    Eastern Promises ***1/2

    --

    #1980785  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    Ich kenne von Cronenberg nur Scanners und A history of violence

    A history of violence => verschenkt – einfach zu schlecht
    Scanners (1-3) => auch eine ganz enorm schlechte Reihe

    --

    #1980787  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    pinchShivers ***1/2
    Rabid ****1/2
    Fast Company **1/2
    The Brood ***
    Scanners ****
    Videodrome ****1/2
    The Dead Zone ***1/2
    The Fly ****
    Dead Ringers ****
    Naked Lunch ***1/2
    M. Butterfly ****1/2
    Crash *****
    eXistenZ ***
    Spider ***1/2
    A History of Violence ****1/2
    Eastern Promises ***1/2

    pinch, warum fällt „The Brood“ bei dir ein wenig ab gegenüber den ersten beiden Filmen und den nachfolgenden?

    --

    #1980789  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DR.Nihilpinch, warum fällt „The Brood“ bei dir ein wenig ab gegenüber den ersten beiden Filmen und den nachfolgenden?

    Den mochte ich nie besonders. Von allen Cronenberg Filmen war „The Brood“ für mich stets das unsympathischte, hölzernste und zielloseste Werk (mit *** kommt er noch relativ gut weg). Schlecht gespielt, schlechte Umsetzung der an sich durchaus interessanten Grundidee. Nur „Fast Company“ ist noch mieser, aber da hat man ja schon eher das Nachsehen (TV Produktion, schrottige Fernsehdramaturgie, miese Darstellervorgaben usw.). Unter Strich ist „The Brood“ also leider nicht viel. Weder ein charmantes B-Picture, noch eine spannende Weiterführung von Cronenbergs BodyHorror. Alles viel zu laut, viel zu viel Gekreische, Gekaspere und pathetisches Hampeln, in welchem der eigentliche Film schließlich verloren geht. Gerade nach dem überragenden „Rabid“ doch eine extreme Enttäuschung. Nach wie vor.

    --

    #1980791  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    pinchAlles viel zu laut, viel zu viel Gekreische, Gekaspere und pathetisches Hampeln, in welchem der eigentliche Film schließlich verloren geht.

    Ich habe den Film ziemlich genau gegenteilig wahrgenommen.
    Kann allerdings auch nicht mit den direkten Vorgängern und direkten Nachfolgern vergleichen. Die habe ich noch vor mir.

    --

    #1980793  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DR.NihilIch habe den Film ziemlich genau gegenteilig wahrgenommen.

    Samantha Eggar ist überaus nahe am Rand des Chargierens, Oliver Reed mochte ich nie sonderlich. Das sind vielleicht auch irgendwelche ganz schlechten Voraussetzungen, dem Film etwas abgewinnen zu wollen. Die restlichen Cronenberg Werke aus jener Zeit sind aber tatsächlich sehr viel besser, du hast also noch eine aufregende Entdeckungsreise vor dir!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 117)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.