Kurt Cobain

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #1974441  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Originally posted by wowee zowee@25 Mar 2004, 09:58
    „Rape me“ war ja schon bewusst in Szene gesetzt. Der Druck vor diesem Album war enorm. Nirvana hatten Weltenruhm erlangt. Jede Menge Leute zogen einfach mit, weil jeder halt Nirvana mochte. Und viele erwarteten auf dem Album dann einen ähnlichen Gassenhauer wie „Smells like…“. Die ersten Akkorde von „Rape me“ waren wie Futter für die Leute die das Nevermind Album an einem einzigen Song festmachten. Aber dann ging der Song doch etwas anders weiter.
    Ich mag Nevermind (oder Nirvana an sich) überhaupt nicht. Und „In Utero“ geht so. Aber die Ironie von Rape me war schon klasse.

    Gut, dann habe ich diesen Song doch irgendwo immer richtig verstanden.

    Liebe sowohl „Nevermind“ als auch „In Utero“, wobei ich das zweitere für noch großartiger halte. Sparch hat schon gesagt, was er letztendlich noch etwas besser macht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1974443  | PERMALINK

      redeyes

      Registriert seit: 08.07.2003

      Beiträge: 804

      Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 03:09
      war nirvana wirklich so einflussreich? woran merkt man das?

      an all den 'einfallsreichen' grunge-bands heutzutage :lol:

      --

      #1974445  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      napoleon, darf ich? NAMEN! ICH WILL NAMEN!!

      aber mal ehrlich: ich wüsste nicht eine band, die von nirvana beeinflusst klingt. höchstens the vines. aber das wird ihre wichtigkeit wohl nicht begründen!? :lol:

      --

      #1974447  | PERMALINK

      grosser_baer

      Registriert seit: 18.03.2003

      Beiträge: 1,157

      Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 16:25
      napoleon, darf ich? NAMEN! ICH WILL NAMEN!!

      aber mal ehrlich: ich wüsste nicht eine band, die von nirvana beeinflusst klingt. höchstens the vines. aber das wird ihre wichtigkeit wohl nicht begründen!? :lol:

      Ich denke die Foo Fighters klangen am Anfang auch noch ganz schön nach Nirvana.

      Übrigens, hier werden die 20 besten Nirvana Songs aufgelistet.
      Gewählt haben so einige Rockmusiker, z.B. BUTCH VIG und Badly Drawn Boy:

      http://www.nme.com/nirvana/news_story.htm?ID=107855

      --

      Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
      #1974449  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      Originally posted by Großer_Bär@25 Mar 2004, 17:34
      Ich denke die Foo Fighters klangen am Anfang auch noch ganz schön nach Nirvana.

      ich kenne nicht viel von ff, doch die erste meine ich noch mitbekommen zu haben. immerhin wars dave grohls band und jeder zweite meiner freunde musste ihre cd haben. doch von nirvana habe ich da nichts herausgehört.

      --

      #1974451  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 16:25
      napoleon, darf ich? NAMEN! ICH WILL NAMEN!!

      aber mal ehrlich: ich wüsste nicht eine band, die von nirvana beeinflusst klingt. höchstens the vines. aber das wird ihre wichtigkeit wohl nicht begründen!? :lol:

      :D :lol:

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1974453  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 16:25
      napoleon, darf ich? NAMEN! ICH WILL NAMEN!!

      aber mal ehrlich: ich wüsste nicht eine band, die von nirvana beeinflusst klingt. höchstens the vines. aber das wird ihre wichtigkeit wohl nicht begründen!? :lol:

      Die ganzen pseudo Post Grunge Bands will ich hier nicht alle aufzählen aber ich finde z.B. auch bei den White Stripes kann man einen gewissen Nirvana Einfluss raushören. Allerdings muss ein Einfluss auch nicht immer offensichtlich sein. Bei Nirvana erschließt sich einem ja auch nicht, der von Cobain betonte, Beatles Einfluss beim oberflächlichen Hören.
      Was aber in dem Zusammenhang viel entscheidender ist, als die Frage „welche Band klingt heute wie Nirvana“ ist die Tatsache, dass Nirvana damals für einen nachhaltigen Umbruch in der Geschichte der Rockmusik sorgte und den etablierten Poser-, Glam-, Sleazerock Mief der 80er wegspülte. Die Einflüsse auf Bands der folgenden Generation, die dieser Umbruch mit sich brachte, kann man sicherlich nicht damit definieren, wie viele Bands das Riff von Smells Like Teen Spirit verwurstet haben.

      --

      #1974455  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      Originally posted by Bullitt@25 Mar 2004, 20:36
      , dass Nirvana damals für einen nachhaltigen Umbruch in der Geschichte der Rockmusik sorgte und den etablierten Poser-, Glam-, Sleazerock Mief der 80er wegspülte.

      schön. genau so in etwa wollte ich es hören. danke, bullit. jetzt, da dus sagst, fällt es mir auch wie schuppen von den augen. mit einem schlag waren meine GnR t-shirts out… :rolleyes:

      --

      #1974457  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      ich denke, es geht eher ums prinzip. ohne nirvana würde es so 'indiekram' und auch so 'rocksachen' nicht in den charts geben. sie haben damals halt die türen geöffnet. oder die medien über nirvana. oder auch gar nicht.
      also musikalisch haben sie sicherlich nicht viel bewegt.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #1974459  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Originally posted by dagobert@25 Mar 2004, 20:40
      schön. genau so in etwa wollte ich es hören. danke, bullit. jetzt, da dus sagst, fällt es mir auch wie schuppen von den augen. mit einem schlag waren meine GnR t-shirts out… :rolleyes:

      …meine auch :lol:

      …also musikalisch haben sie sicherlich nicht viel bewegt.

      Weniger als die Sex Pistols zuvor, aber mehr als Oasis danach ;)

      --

      #1974461  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Originally posted by Bullitt@25 Mar 2004, 21:37
      Weniger als die Sex Pistols zuvor, aber mehr als Oasis danach ;)

      also die sex pistols waren doch nur marketing, oder???

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #1974463  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Originally posted by captain kidd@25 Mar 2004, 21:46
      also die sex pistols waren doch nur marketing, oder???

      Ja, aber das wiederspricht sich ja nicht ;)
      Musikalischen Einfluss hatten sie trotzdem und das nicht zu knapp.

      --

      #1974465  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Originally posted by Bullitt@25 Mar 2004, 21:49
      Ja, aber das wiederspricht sich ja nicht ;)
      Musikalischen Einfluss hatten sie trotzdem und das nicht zu knapp.

      aber haben nicht andere bands das ncht alles schon eher gemacht???
      ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus.
      dachte nur so mc5 und stooges oder so???

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #1974467  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Originally posted by captain kidd@25 Mar 2004, 21:53
      aber haben nicht andere bands das ncht alles schon eher gemacht???
      ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus.
      dachte nur so mc5 und stooges oder so???

      Stimmt auch. Als erste Punkband überhaupt würde ich sogar die Ramones nennen. Aber die Sex Pistols waren eben der Hype, der das ganze verankert hat. Bei Nirvana war´s im Prinzip genauso. Im Vorfeld gab´s da auch schon die Melvins, Mudhoney, Soundgarden etc. aber in der öffentlichen Wahrnehmung gelten ja Nirvana heute als die Vorreiter des „Grunge“. Wirklich fair ist das sicherlich nicht.

      --

      #1974469  | PERMALINK

      norge87

      Registriert seit: 03.10.2003

      Beiträge: 462

      Ich war damals,vor 10 Jahren,noch zu jung,um mich für sie zu interessieren und jetzt,nun ja,ich kann mit der Musik nichts anfangen und ich denke,hätte Kurt sich nicht umgebracht,würden sich heute nur noch wenige für Nirvana interessieren. Mich regt dieser ganze Hype um sie auf,diese Vergötterung,die er bei Jugendlichen meines Alters,die diese Zeit,in der Nirvana groß wurden,gar nicht bewusst mitbekommen haben,hervorruft.

      Silverchair wurden in ihren Anfängen sicher von Nirvana beeinflusst,weil sie ja auch in der Zeit kurz nach Cobains Tod hochkamen,aber zum Glück haben sie sich mittlerweile davon gelöst.

      --

      ~Even if you know me, don´t say hallo, got too many thoughts in me head now, just wanna sit and watch them grow.~
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 138)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.