Kurt Cobain

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 138)
  • Autor
    Beiträge
  • #1974411  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Ich würde Nirvana allerdings auch jederzeit den Lemonheads vorziehen. Wobei ich von den Lemonheads neben ein paar alten Songs nur die 'Come on feel…' kenne und die finde ich recht langweilig. Hat bei mir nie den Wunsch aufkommen lassen, mehr von denen besitzen zu wollen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1974413  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Nirvana haben eine für meine Ohren tolle Unplugged-Scheibe aufgenommen, die die Großartigkeit der Songs ganz gut widerspiegelt. Und wer was anderes meint, hat eben eine andere Meinung.

    Was mich allerdings damals immer schon genervt hat, war die „Nein-auf-keinen-Fall-will-ich-vermarktet-werden“-Attitüde von Cobain. Da hatte man es mit Stipe kurz vorher durchgestanden, dann kam er. Richtig inflationär war das mit all diesen enthusiastischen, nichtswollenden Musikern. Wie bitte schön soll denn Musik sonst verbreitet werden?
    Ich komm vom Thema ab.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #1974415  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Ich finde es übrigens erstaunlich, daß gerade 'Unplugged' hier so verehrt wird. Sicher, es ist eine sehr schöne Scheibe, aber die Nirvana Songs, die hier enthalten sind, waren doch schon in den Studiofassungen meistens die ruhigeren Stücke ('Somethings's in the way', 'All apologies'). Wenn ich heute Nirvana hören will, dann sollen sie es krachen lassen, bevorzugterweise mit 'In utero', ihrem wahren Meisterwerk.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1974417  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by sparch@25 Mar 2004, 09:22
    aber die Nirvana Songs, die hier enthalten sind, waren doch schon in den Studiofassungen meistens die ruhigeren Stücke ('Somethings's in the way', 'All apologies').

    genau, das waren ja auch auf den Studioalben schon die besten Stücke. Schliesslich ist ja auch „Polly“ das beste an Nevermind…!

    --

    #1974419  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Originally posted by NiteOwl@25 Mar 2004, 09:24
    Schliesslich ist ja auch „Polly“ das beste an Nevermind…!

    Nö!

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1974421  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Nevermind fand ich hervorragend. Allerdings höre ich es mittlerweile selten bis nie. Das Unplugged gefiel mit auch. Aber was um alles in der Welt soll an „In Utero“ gut sein? Das Album ist noch nicht mal durchschnittlich. Eine Wiedergekäue von Nevermind. „Rape me“ ist ja wohl der Witz überhaupt. „Heart Shaped Box“ furchtbar langweilig. Ein paar nette Songs wie „All Apologies“ und „Pennyroyal Tea“ können aber nicht über die Einfallslosigkeit hingwegtäuschen.

    --

    #1974423  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Ich finde auch, dass „In Utero“ bereits der Abgesang war.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #1974425  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Ich mag 'Nevermind' aber 'In utero' war für mich noch einmal eine Steigerung: dreckiger, brachialer, intenisver, kaputter und was weiß ich nicht alles. Sicher, 'Rape me' bedient sich beim 'Teen spirit' aber sonst? Die Art und Weise, wie sich Cobain bei 'Scentless apprentice' und 'Milk it' die Seele aus dem Leib schreit finde ich heute noch beeindruckend. Und mit 'Pennyroyal tea', 'Dumb' oder 'All apologies' sind einige von Cobain's schönsten Songs enthalten.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1974427  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Die Nirvarna Best Of habe ich letztens übrigens für 2 € stehen lassen. Die selbige Lemonheads war mir immerhin 6,99 € wert. Das sagt doch wohl alles. ;)

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1974429  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Originally posted by beatlebum@25 Mar 2004, 09:44
    Die Nirvarna Best Of habe ich letztens übrigens für 2 ? stehen lassen. Die selbige Lemonheads war mir immerhin 6,99 ? wert. Das sagt doch wohl alles. ;)

    Nö das sagt gar nichts. Ich würde weder für die eine noch für die andere 2 EUR ausgeben. ;)

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1974431  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Er hat „Best Of“ gesagt…..

    --

    #1974433  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by NiteOwl@25 Mar 2004, 09:52
    Er hat „Best Of“ gesagt…..

    …und hat sich die Alben nach und nach zugelegt.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1974435  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by beatlebum@25 Mar 2004, 09:54
    …und hat sich die Alben nach und nach zugelegt.

    Die sind zwar nicht unbedingt durchgehend genial, die Highlights bereiten mir aber wesentlich mehr Hörvergnügen als die ziemlich unspannenden Cobain-Leidenshymnen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1974437  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    „Rape me“ war ja schon bewusst in Szene gesetzt. Der Druck vor diesem Album war enorm. Nirvana hatten Weltenruhm erlangt. Jede Menge Leute zogen einfach mit, weil jeder halt Nirvana mochte. Und viele erwarteten auf dem Album dann einen ähnlichen Gassenhauer wie „Smells like…“. Die ersten Akkorde von „Rape me“ waren wie Futter für die Leute die das Nevermind Album an einem einzigen Song festmachten. Aber dann ging der Song doch etwas anders weiter.
    Ich mag Nevermind (oder Nirvana an sich) überhaupt nicht. Und „In Utero“ geht so. Aber die Ironie von Rape me war schon klasse.

    --

    #1974439  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by Dominick Birdsey@25 Mar 2004, 11:26
    Aber was um alles in der Welt soll an „In Utero“ gut sein? Das Album ist noch nicht mal durchschnittlich. Eine Wiedergekäue von Nevermind. „Rape me“ ist ja wohl der Witz überhaupt. „Heart Shaped Box“ furchtbar langweilig. Ein paar nette Songs wie „All Apologies“ und „Pennyroyal Tea“ können aber nicht über die Einfallslosigkeit hingwegtäuschen.

    In Utero hat Längen und auch wirklich schwache Songs, aber die guten Songs können sich locker mit jedem beliebigen Stück auf Nevermind messen. Als Abklatsch würde ich die Platte alleine wegen der gesteigerten Agressivität und einer auf Nevermind nicht vorhandenen Schlichtheit nicht bezeichnen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 138)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.