The Feelies

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #13325  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    eins der top3 alben der 80s haben sie gemacht, fragt mich nicht nach den anderen zwei. eins der top 20 aller zeiten.
    die feelies.

    crazy rhythms *****
    the good earth ****1/2
    only life wohl ****
    time for a witness ****1/2

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #1938505  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Endlich die Feelies:

      Crazy Rhythms * * * * *
      The Good Earth * * * *
      Only Life * * * * 1/2

      Time For A Witness (habe ich nicht)

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1938507  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      ich glaube mit time for a witness fehlt dir was wesentliches, atom.
      beginne gerade die zweite seite.
      scheint deutlich besser noch als die only life. könnte als direktes follow up von crazy rhythms durchgehen.
      only life war mir am anfang zu glatt. bekam zwischendurch glanzvolle schärfe. dies hat die witness anscheinend vom anfang bis ende.
      natürlich kann sie nicht an die crazy rankommen. aber ist allemal 4,5 bei meiner sehr strengen wertung. müsste bei anderen allemal ein fünfer sein. hat viele magische moment a la crazy.
      aber ich höre zu ende.

      --

      FAVOURITES
      #1938509  | PERMALINK

      marcos-valle

      Registriert seit: 27.08.2002

      Beiträge: 2,587

      tolle band, tolle platten
      als damals THE GOOD EARTH erschien war ich aber fast traurig weil der einzigartige solitär CRAZY RHYTHMS nun nicht mehr so einzigartig war.
      in der sehr langen zwischenzeit wurden sie übrigens grandios durch die BONGOS verteten.

      --

      "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
      #1938511  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      habe die drei nach-crazy-alben durch. sind ja nicht so lang.
      eine band, vier alben, für die vielsterner wären es vier fünfer! bin aber strneg mit mir. sterne oben.

      kurze charakteristik:

      crazy rhythms: unerreicht und ein solitär, wie marcos schreibt. eindeutig. trotz der anderen alben. die kommen an dieses leichte, flüchtige gebilde einfach nicht ran. da kommt keiner ran. magie pur.

      good earth: verspielter, produzierter, weniger leicht. aber wem die crazy, zu genial fein ist, sollte es mit dieser versuchen oder der witness. immer noch x-mal besser als fast alles andere, aber es ist nicht mehr göttlich.

      only life: die „schwächste“ in meinen ohren. ein bisschen crazy, ein bisschen earth. etwas unausgewogener. etwas orientierungsloser. aber auch hier jede menge magischer feelies -momente.

      witness: späte, aber radikale rückkehr zu den wurzeln. kaum overdubs, sofern ich das beurteilen kann. keine spielereien. wieder die klarheit, die drängende größe der crazy. sie können sie nicht kopieren, deshalb selbstverständlich nicht die gleiche einzigartigkeit. wg seiner größeren direktheit ziehe ich sie wohl der good earth noch ein kleines bisschen vor. aber beide großartigst. witness vielleicht als einstieg am geeignetsten.

      --

      FAVOURITES
      #1938513  | PERMALINK

      dougsahm
      Moderator

      Registriert seit: 26.08.2002

      Beiträge: 17,863

      Originally posted by marcos valle@12 Mar 2004, 21:27
      in der sehr langen zwischenzeit wurden sie übrigens grandios durch die BONGOS verteten.

      Bongos ? Nähere Info erbeten, Marcos.

      Ansonsten Übereinstimmung, dass die Crazy Rhythms natürlich die magischte ist.

      Früher hätte ich ihr glatt 6 Sterne gegeben. Vor 12 Monate habe ich sie offensichtlich in der falschen Stimmung gehört und stufte sie einige Monate als antiquiert ein. Diese Phase hat sich gelegt und sie ist schon weit oben – durchaus bei 5 Sternen. Noch besser waren nur die Live-Auftritte der Feelies Ende der achziger.

      Was otis über die anderen Alben schreibt, ist aus meiner Sicht in Ordnung und nichts hinzuzufügen.

      Alles 4 Alben zusammen: 17 Sterne :)

      --

      #1938515  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      die bongos kamen aus New York, ist die alte band von Richard Barone.
      Hab sie ewig nicht mehr gehört..fand sie aber damals bei weitem nicht so gut wie die feelies. Muß ich mal wieder rauskramen..soweit noch vorhanden.

      --

      #1938517  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Crazy rhythms ****

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #1938519  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      da kann ich dem dr. ja ausnahmsweise zu 100% zustimmen!

      --

      #1938521  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Crazy Rhythms * * * * * (1)
      The Good Earth * * * * * (3)
      Only Life * * * * 1/2
      Time For A Witness ***** (2)

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1938523  | PERMALINK

      marcos-valle

      Registriert seit: 27.08.2002

      Beiträge: 2,587

      @ doug

      wie thokei schon schreibt, barones alte band.
      deren späte platte(n) ist (sind) etwas langweilig, amerikanischer mainstream collegerock halt.
      aber die früheren aufnahmen sind fantastisch, richard barone spielte sehr schöne soli die mich immer die feelies erinnerten.
      „Drums Along The Hudson“ ist ein gutes album – oder war das eine single-compilation? thokei hilf mir mal.
      die t.rex cover version von „mambo sun“: HIT!
      oder das kurze „question ball“ HIT!

      --

      "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
      #1938525  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      AMG:

      (Drums Along the Hudson compiles all the tracks on the U.K. EP Time and the River, along with the Bongos' previously released singles.).

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1938527  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      „Cool Blue Halo“ von Richard Barone ist übrigens auch ein sehr schönes Album. Allerdings hat er dieses Niveau später wohl nicht mehr erreicht.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #1938529  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      Originally posted by otis@12 Mar 2004, 21:16
      ich glaube mit time for a witness fehlt dir was wesentliches, atom.

      Ich werde mich mal darum kümmern…

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #1938531  | PERMALINK

      aimee
      Moderator

      Registriert seit: 12.07.2002

      Beiträge: 6,563

      ist ja witzig… vorgestern hab ich im Plattenladen in die „Only Life“ reingehört, weil mir der Bandname so gut gefallen hat – und schon gibt es einen Thread dazu. :)

      Die Platte fiel dann leider der freiwilligen Selbstbeschränkung zum Opfer… vielleicht beim nächsten Besuch, fand es nämlich schon sehr ansprechend.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 53)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.