Dire Straits

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 197)
  • Autor
    Beiträge
  • #1713  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 862

    Längst nicht mehr mc, aber für mich jahrelang ein Born der Freude gewesen: die erste, Communique, Making Movies, Love over gold, Alchemy (v.a. Sultans of swing).

    Any comments?

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #553425  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Any comments?

    Nicht direkt zu den Dire Straits, die haben mir nie was gegeben, mc hin oder her, ich war nicht Zielgruppe. Mark Knopfler hat aber einige Sachen im Alleingang gemacht, die ich toll finde: den Soundtrack zu „Cal“ z.B. und das „Notting Hillbillies“-Album.

    --

    #553427  | PERMALINK

    norbert

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,169

    Ich war von der ersten LP ziemlich begeistert.
    (….and then the image has cracked!!!)

    Als diese LP veröffentlicht wurde, war ich in London und bin durch Zufall, weil ich mal in den Marquee Club gehen wollte, im Record-Release-Konzert gelandet. (Da stand ich nun mit kurzen, stacheligen Haaren und ’ner Lederjacke.) :lol:

    --

    Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
    #553429  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Halte die erste für ein richtig brillantes Album und „Sultans of Swing“ für einen ewigen Klassiker, den ich auch oft auflege. Die zweite war dann ein etwas schwächlicher Abklatsch und danach begannen sie mich auf schrecklichste Art zu langweilen. Naja, „Walk of Life“ war noch ’ne schöne Single…
    :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #553431  | PERMALINK

    peterjoshua

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 862

    Also ich finde walk of life viel zu tralala. Dann schon eher brothers in arms.

    Making Movies habe ich mir bis zum Umfallen gegeben und kann es immer noch. Romeo and Juliet, Tunnel of love,…. Finde ich Mainstream-Aficionado schon sehr groß.

    --

    rock 'n' roll..., deal with it!
    #553433  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Was ist schon mc oder nicht mc. An anderer Stelle ging es um Styx, dagegen muß man die Dire Straits ja schon als Geniestreich durchgehen lassen. Aber mal im Ernst, vor einiger Zeit habe ich mal wieder die ‚Making movies‘ rausgekramt und, Überraschung, ich fand die die Platte richtig gut (‚Tunnel of love‘ oder ‚Romeo and Juliet‘). Kann man zumindest im Auto recht gut hören. ‚Brothers in arms‘ dagegen ist ein echter Langweiler. Leblos und steril produziert taugt diese Platte allenfalls als Einschlafhilfe. Und ‚Money for nothing‘ ist ein recht zahnloser Rocker. Und das Gedüdel von ‚Walk of life‘ nervt in der Tat.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #553435  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #553437  | PERMALINK

    little-joe

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 121

    guter thread!

    ich fand die erste bis hin zu brothers in arms damals fantastisch. sie hatten ihre zeit halt in den frühen 80ern. was dann noch kam, war wirklich nicht gerade erbauend….

    knopfler spielte eine sehr eigene gitarre. sultans of swing würde ich als klassiker bezeichnen…

    :band:

    --

    Renoviert wird!
    #553439  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Über SULTANS OF SWING besteht ja offensichtlich Einigkeit. Ich muss außerdem zugeben, dass mir TELEGRAPH ROAD von der LOVE OVER GOLD ziemlich gut gefällt, so dass es mindestens einmal pro Jahr rausgekramt wird. Auch wenn 15minütiges Gedudel nicht unbedingt mc ist. Who cares?

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #553441  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Schließe mich den meisten Einschätzungen hier an. Genau, was heißt schon mc. Erlaubt ist, was gefällt. Wer nur danach geht, dem entgeht sowieso das beste.

    Ergänzend möchte ich noch sagen, daß mir die letzte On Every Street ausnehmend gut gefiel (ist inzwischen auch schon über 10 Jahre alt, das Album).

    --

    #553443  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Dire Straits waren zu ihrer Zeit schon o.k. und bestimmt auch m.c..Leider habe ich die Alben alle ein bisschen zuviel gehört und bin sie jetzt ziemlich leid.
    Das letzte Solo-Album vom Mark Knopfler fand ich aber wieder sehr schön,besonders die Single „Sailing to philadelphia“ hat es mir angetan.
    Man wird halt älter… :lol: .

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #553445  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    haha, das mit dem ‚mc‘ gerät euch ja schon zum reflex. das ist wie in den metal-threads, in denen das klischee ‚metal ist für doofe‘ schon bekämpft wird, ohne dass es jemand ernsthaft benutzt hätte.
    zur sache: habe ich auch gehört. die erste war originell, die zweite fand ich langweilig, an ‚telegraph road‘ das titelstück toll (wegen 15 minuten gegniedel mit schönen dynamischen steigerungen) und bei ‚brothers in arms‘ ebenfalls den titelsong. selbst ‚alchemy‘ fand ich gut. mein problem heute damit (auch mit den alten sachen): knopflers stimme hat das gewisse nichts, der gitarrensound ist viel zu penetrant (er ruft uns immer zu: hallo, ich bin’s wieder, der mark aus sheffield. was z.b. auch auf dylans ’slow train coming‘ nervt) und das spiel zu technisch. fazit: ‚telegraph road‘ alle 3 jahre in betrunkenem zustand.

    --

    but I did not.
    #553447  | PERMALINK

    aalex

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 165

    money for nothn find ich auch nicht so gut. keine ahnung, wieso das als DER Hit dieser Gruppe gilt.

    da gibt ’s ja noch so ein Lied, das noch immer oft gespielt wird. keine ahnung, wie der titel ist, aber der singt so was wie:

    we take a walk on the walk on by

    oder so. ergibt irgendwie keinen sinn, aber das singen die, wenn ich noch nicht ganz blöd bin. wie heißt dieses liedchen? …..fängt zu beginn voll ruhig an – die melodie wird nur „umrissen“, aber dann verfeinert und entwickelt sich dann weiter.

    --

    ... yez, that 's life
    #553449  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    Ich fand die Dire Straits immer klasse!
    Am besten gefallen mir die ersten beiden Platten und Brothers in Arms.
    Ich kann übrigens nicht ganz verstehen warum letzteres hier so schlecht wegkommt!
    Einzig Love over Gold find ich Song-mäßig etwas langweilig, naja!

    Hier noch schnell meine persöhnliche Wertung der DS-Studio-Alben:

    DIRE STRAITS (*****)
    COMMUNIQUE (****1/2)
    MAKING MOVIES (****)
    LOVE OVER GOLD (**)
    BROTHERS IN ARMS (****1/2)
    ON EVERY STREET (****)

    --

    #553451  | PERMALINK

    ego

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,300

    Thelegraph Road hab ich auch sehr gern….
    Live ist der Track nicht schlecht….

    Meine lieblingsplatte, ist auch die Sultans of Swing.

    Was haltet ihr von der letzten LivePlatte „On th Night“???

    --

    Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 197)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.