Portishead

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 188)
  • Autor
    Beiträge
  • #552691  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    klatsch klatsch dazu….

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #552693  | PERMALINK

      jimknopf

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 730

      kann ich nur zustimmen. live sind portishead einfach genial. und das ny-livalbum wird ihnen keinesfalls gerecht.
      eins meiner besten livekonzerte ever!

      --

      Viva la (R)evolucion
      #552695  | PERMALINK

      jacquescrousteaux

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 48

      Portishead kann man nachts gut im auto hören um schneller ankommen zu wollen!

      --

      #552697  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      @dr.nihil: oki, mir persöhnlich gefällt der song ( uncle feat. r.ashcroft ) nicht so besonders, aber er ist auf jeden fall innovativ.
      noch ein tip für alle. nachdem man von portishead ja nix mehr hört, bringt zumindest andy smith ( portishead-dj ) unter dem namen “ dynamo productions “ neues unters volk. klingt null nach portishead, aber absolut gut. 60er und 70 jahre samples werden mit legeren beats und smith eindrucksvollen scratchkünsten kombiniert. nach meinen erfahrungen gefällts vielen, die ansonsten die finger von solcher musik lassen. also mal reinhören…… :D

      --

      Langweilig!
      #552699  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @dr.nihil: oki, mir persöhnlich gefällt der song ( uncle feat. r.ashcroft ) nicht so besonders, aber er ist auf jeden fall innovativ.
      noch ein tip für alle. nachdem man von portishead ja nix mehr hört, bringt zumindest andy smith ( portishead-dj ) unter dem namen “ dynamo productions “ neues unters volk. klingt null nach portishead, aber absolut gut. 60er und 70 jahre samples werden mit legeren beats und smith eindrucksvollen scratchkünsten kombiniert. nach meinen erfahrungen gefällts vielen, die ansonsten die finger von solcher musik lassen. also mal reinhören…… :D

      Danke für den Tip, Litti! Gestern war ein DJ am Start, der das Teil doch tatsächlich dabei hatte und er hat es auch in sein Set eingebaut. Mein erster Eindruck war groovender Funk der frühen 70er und dann hat er gescratcht und es wurde was total eigenes, was ich so noch nie gehört habe. Vielleicht nicht unbedingt ganz mein Ding, aber für was hab‘ ich offene Ohren? :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #552701  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      Für otis mal wieder nach vorne holen…

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #552703  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      habe dummy gestern einmal gehört und meine ??? gemacht (in neueste scheibe).
      aber zunächst mal, obwohl schon tausendmal gehört, bin aber ganz blöd da, was ist eigentlich trip hop? möglichst exakt bitte.

      werde ihr sicher noch einige chance geben, aber sagt mir bitte vorab, welchen sinn das vinylmäßigekratzen machen soll???

      --

      FAVOURITES
      #552705  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      Vermutlich hat man die Samples von einer verkratzten Platte gezogen, keine Ahnung. Keine Ahnung was Trip Hop sein soll, die Protagonisten sind für mich vor allem Tricky, Massive Attack und Portishead. Wobei letztere mit Hip Hop, das ja irgendwie mit dazugehören zu scheint, rein gar nichts am Hut haben, außer, daß Samples verwendet werden. Ich vermute mal, Trip Hop war ursrpünglich eine spacigere, trippigere Variante des Hip Hop. Später wurde wohl alles, was irgendwie düster klang und aus Bristol kam als Trip Hop bezeichnet.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #552707  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      habe dummy gestern einmal gehört und meine ??? gemacht (in neueste scheibe).
      aber zunächst mal, obwohl schon tausendmal gehört, bin aber ganz blöd da, was ist eigentlich trip hop? möglichst exakt bitte.

      werde ihr sicher noch einige chance geben, aber sagt mir bitte vorab, welchen sinn das vinylmäßigekratzen machen soll???

      der eigentliche trip hop kommt einduetig aus der bristoler ecke und wird hauptsächlich mit tricky, massive attack und portishead assoziiert. hört man sich alben der drei an, fallen folgende gemeinsamkeiten auf, die dann wohl auch als trip hop merkmale stehen:
      – langsame, gesampelte beats ( maximal 90 beats per min. )
      – ruhige malancholische melodien. viel streicher und rhodes
      – sehr gezielt eingesetze synthies ( moog, nord lead etc. )
      – schwebend-sinnlicher gesang

      das gesampelte vinylkratzen soll diese stimmung nur untermalen. zudem wird oft von vinyl gesampelt und da ist das kratzen einfach drauf und wird mit hilfe diverser equalizer halt ein wenig verstärkt.

      heute gibt es eigentlich keinen trip hop mehr sondern das hat sich alles mit einer unmenge elektronischer spielarten vermischt, so das es schwer fällt, exakte definitionen zu finden. daher die masterfunktion der drei gruppen für trip hop.

      --

      Langweilig!
      #552709  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @litti
      Damit kann man doch was anfangen! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #552711  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @otis
      du kannst ja fragen stellen… Keine Ahnung was das mit den Vinyl-Geräuschen soll, macht sich halt gut zum Kaminfeuer und hat was von back to the roots…
      Der Trip Hop Definition von sparch (und auch Litti, grade noch gelesen) ist eigentlich kaum was hinzuzufügen.
      Abgesehen davon halte ich aber Portishead doch für etwas übersch… Nach drei Liedern wirds mir langweilig. Massive Attack und Tricky haben das schon mehr zu bieten. Hatte mal ne Freundin, die viel solche Musik gehört hat. Einziges Highlight, das mir wirklich im Ohr geblieben ist, war „Boards Of Canada“, kennt die hier jemand?

      --

      #552713  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      Ich habe Portishead 1998 zweimal live gesehen, und beide Auftritte zählen zu den besten die ich je erlebt habe. Die Band erzeugt eine einzigartige Atmosphäre und Beth Gibbons hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz. Ein bißchen was davon kommt auch auf dem Livealbum ‚Roseland NYC‘ rüber. Also von allen Trip Hop Bands sind mir Portishead nach wie vor am liebsten.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #552715  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      also trip kommt dann wohl von trip?!? hätte ich selbst drauf kommen können. :lol:
      wie immer, wenns ums musikalische geht, ist der kluge musiker litti der richtige. thx, litti. :twisted:

      das mit dem kratzen gibt zwar immer noch nicht ganz sinn, außer den, dass sie das sample-hafte verdeutlichen wollten. aber das geht auch anders und intelligenter.
      wenns ne spielerei wäre, ist in den wind gesch… und purer kitsch.

      --

      FAVOURITES
      #552717  | PERMALINK

      thomyorke

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,333

      Doch, das Kratzen ist wichtig! Am besten kommt es im Intro von Biscuit zur Geltung, so weit ich mich jetzt gerade erinnere… hab es viel zu lange nicht mehr gehört! :roll:

      --

      Und davon handeln wir.
      #552719  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,501

      ‚Biscuit‘ ist mein Lieblingsstück auf ‚Dummy‘. Dieses Johnnie Ray Sample ‚I’ll never fall in love again‘ ist einfach großartig.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 188)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.