Was ist eigentlich Pop?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #546813  | PERMALINK

    total-confusion

    Registriert seit: 15.07.2002

    Beiträge: 16

    @otis

    ich glaube, was du sagst, ist sehr leicht mit sog. kult zu verwechseln.
    pop gibt’s glaub ich nicht ihne eine bestimmte färbung, vielleicht ein wenig unbeschwert. wer pop nicht mag, nennt es vielleicht substanzlos. das ist aber generall zu abwertend. denn „pop“ ist von der sache her eine wertungsfreie begrifflichkeit.

    oder lieg ich da jetzt vollkommen daneben?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #546815  | PERMALINK

    total-confusion

    Registriert seit: 15.07.2002

    Beiträge: 16

    ach ja! hätte ich fast vergessen:

    heutzutage wird auch viel pop zu kult erklärt, weil pop einfach und bei großer stückzahl gunstig zu produzieren ist. und mit kult lässt sich ein haufen geld machen. zu wirklichem kult taugen aber nur dinge, die trotzdem identität haben. und dann kommt die werbeindustrie und verkauft alle dinge die einen gewissen (mehr oder weniger großen) „kultcharakter“ haben und bereichert sich.
    so einfach ist das.

    --

    #546817  | PERMALINK

    barry

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 69

    Pop ist unvergängliche Vergänglichkeit. Hatte mal ein Seminar an der Uni, das hieß einfach ‚Pop‘, mußte ich einfach hin. Wir waren nur zu acht und die anderen sieben waren alle im ASTA oder im autonomen Frauen- und Lesbenreferat aktiv und der Prof hatte in Berkely studiert und unterrichtet. Wir haben uns Greil Marcus vorgelesen und die ganze Zeit Marianne Faithfull gehört. Nur gekifft wurde leider nicht. Wir sind aber zu dem Schluß gekommen: unvergängliche Vergänglichkeit. Marcus sieht das auch so, das haben wir uns jedenfalls so interpretiert. Man kann auch sagen vergängliche Unvergänglichkeit, ist egal wie rum. Sind die Beatles, die ja zweifelsfrei Pop sind heute noch zeitgemäß? Ja! Warum? Weil sie ihrer Zeit voraus waren. Heute sagt man, wenn man die Beatles hört: Hach, die Sixties, das waren Zeiten! Kurios. In 20 Jahren geht uns das mit Travis wahrscheinlich auch so.
    Wie war eigentlich noch die Frage? Achja, Was ist Pop? Ich hab keine Ahnung…….

    --

    Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be right all of the time. I think Abraham Lincoln said that.
    #546819  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hach Barry, warum bin ich nur nie an der Uni gewesen :-(
    Da fällt mir spontan Giles Smith – Lost in Music ein : Ne Doppelstunde Hip-Hop :lol:

    --

    #546821  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    @Cadeins:

    Moment, da ist was falsch in der Reihenfolge. So ist’s richtig:

    :-) :-) :-x :-x :-x :-x :schnarch: :-x :-x :-x :-x

    Und danach?

    Neue Reihenfolge:

    :-) :-x :knatter: :-) :schnarch: :)

    Ja, das ist wohl POP! :sauf:

    Genau… einfach poppen… zeitlos und ständig präsent in den Köppen… das ist Pop :roll: :-) :-x :-x :-x :schnarch: :roll: :-) :-x :-x :-x …

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #546823  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Was ist Pop? Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Aber immer wenn ich meine der Antwort etwas näher gekommen zu sein, verflüchtigt sich die Erkenntnis wieder. Auf jeden Fall halte ich es für ein spannendes Thema, dem man sich ruhig mal genauer annehmen kann.
    Man darf dabei natürlich nicht von einer gut/schlecht-Unterscheidung zwischen Rock und Pop ausgehen. Aber viel weiter bin ich auch nicht, denn ich scheitere immer wieder an der Feststellung, dass Pet Sounds genau so Pop ist wie Britney Spears. Oder nicht? Und wenn das so ist, was ist diese Kategorie dann überhaupt wert?

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #546825  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    @Sister Ray: Kenne ich Dich? :D

    --

    #546827  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    @Sister Ray: Kenne ich Dich? :D

    Keine Ahnung. Wer bist du?

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #546829  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    zumindest seht ihr zwei euch recht ähnlich (tom cruise-mäßig – grinsend geschrieben)

    --

    #546831  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da fällt mir spontan Giles Smith – Lost in Music ein : Ne Doppelstunde Hip-Hop :lol:

    …Wie langweilig… :D

    --

    #546833  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    sister ray for president! :twisted:
    wie es scheint, sprichst du so manchem hier aus der seele! mich einbegriffen!

    --

    #546835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ja, ja und die Bildzeitung ist dann auch Pop und man sollte auch nicht die pop-up-windows vergessen und wie ist es denn mit popcorn und der guten alten Pop ?

    --

    #546837  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Ich nehm noch mal nen Anlauf…

    Auf www.artistdirect.com gibt es alle möglichen Listen, unter anderem auch für die besten Alben eines Jahrzehnts in der Kategorie Pop.

    Auf Platz 1
    60s Beatles Rubber Soul
    70s Saturday Night Fever
    80s Michael Jackson – Thriller
    90s Alanis Morrisette – Jagged little pil

    und im angebrochenen Jahrzehnt
    NSYNC – No strings attached

    Die ersten drei erhalten 5, Morrisette 4 1/2 und NSYNC immerhin noch 4 Sterne von 5 möglichen. Diese Listen und diese Bewertungen sind natürlich in keiner Weise verbindlich, aber ein Anhaltspunkt.
    Hilft das weiter? Vielleicht zeigt es, dass Pop sich in erster Linie verkaufen muss, und zwar kräftig. Und dass, was Pop genannt werden will relativ leicht zugänglich sein muss. Das würde auch erklären warum viele Dinge, die ich gerade als Pop-Meisterwerke bezeichnen würde gar nicht in diese Kategorie eingeordnet werden. So landet das bereits angesprochene Pet Sounds in der Kategorie Rock, wo es meinem Gefühl nach gar nicht hinpasst, aber die werden dafür ihre Gründe haben. Badly Drawn Boy ist auch kein Pop sondern Indie Rock, und für Bands wie Belle & Sebastian wird die Kategorie Chamber Pop gebaut.
    Letztendlich scheint Pop eben das zu sein, was es nun mal dem Wort nach ist: Popular Music und nichts weiter. Es scheint keinen weiteren Kriterien zu folgen, auch wenn wir welche vermuteten. Das ist schade, denn mein Gefühl sagte was anderes und hat auch schon The Sad Skinhead von Faust zum Pop erklärt, aber damit lag ich wohl einfach voll daneben. Ich nehme nun traurig Abschied von meinem alten Popverständnis :-( , darum zum letzten Mal….

    Meine Top 10 des Pop, wie ich ihn verstand…

    1. Beach Boys – God only knows
    2. Belle & Sebastian – Jonathan David
    3. Badly Drawn Boy – Disillusion
    4. Magnetic Fields – You and me and the moon
    5. Left Banke – Walk away Renee
    6. The Beatles – Something
    7. Lovin Spoonful – Do you believe in magic
    8. Madonna – Like a prayer
    9. Beach Boys – I’m waiting for the day
    10. Belle & Sebastian – There’s too much love

    Aber es bleibt großartige Musik, auch wenn ich sie jetzt anders nennen muss. :D

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #546839  | PERMALINK

    sister-ray

    Registriert seit: 22.12.2002

    Beiträge: 805

    Habe ich jetzt mit meinem Popverständnis auch diese Diskussion zu Grabe getragen?

    --

    I'll break your legs if you stop me dancing...
    #546841  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    immer diese Kategoriediskussionen… :D
    Ich finds irgendwie sinnlos, verstehe ehrlich gesagt schon nicht den Unterschied zwischen Rock und Pop…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.