Santana

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 263)
  • Autor
    Beiträge
  • #1886515  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    pink-niceTja…bei mir mindestens ****1/2…mit einem richtig großem Solo.

    Dann müssten ja Tracks wie Soul Sacrifice ein ganzes Sternenmeer bekommen…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1886517  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    pumafreddySamba Pa Ti ist ein Meilenstein der Rockgeschichte:sonne:

    Auf jeden Fall eines der ausdruckstärksten Gitarreninstrumentals !
    Dass Samba Pa Ti in der Folgezeit zum Klischee geworden ist, muss man auch mal ausblenden können.

    sparchVöllig belanglos. Ansonsten dominieren käsige Keyboards und Wabendrums das Klangbild. She Can’t Let Go, Love Is You und Praise sind Kitsch der ganz üblen Sorte, Songs Of Freedom ein missglückter Funkversuch, Deeper, Dig Deeper und Victim Of Circumstance verzweifelte Verusuche an längst vergangene Zeiten anzuknüpfen. Nur der Hahn auf Vera Cruz, der war in Topform.

    Deine Beschreibung trifft wohl für vieles zu, was Santana in den Achtzigern produziert hat. Hauptproblem sind die cheesy Keyboardsounds. Aber auch das schwache Songwriting, das fehlende Bandgefüge durch wechselnde Besetzungen und die etwas anbiedernde Attitüde. Carlos wurde allerdings auch von Columbia immer unter Druck gesetzt. Die haben von ihm Hits eingefordert, die er zwar liefern wollte aber nicht konnte.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #1886519  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    ferry
    Dass Samba Pa Ti in der Folgezeit zum Klischee geworden ist, muss man auch mal ausblenden können.

    Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich mit dem Track mittlerweile meinen Frieden geschlossen habe. Die Käsewerbung ist mittlerweile auch schon lange her, zeigt aber, dass es nicht gut ist, seine Tracks an die Werbung zu verramschen. Vielleicht waren die Kassen damals aber auch einfach zu klamm, war eben noch vor dem großen „Comeback“.

    Das Polydor Debüt Milagro bot 1992 einige gute Ansätze, vom Schmalz der 80er konnte er dann aber leider doch nicht ganz die Finger lassen und auch der unsägliche Alex Ligertwood wurde für 2 Tracks damals reanimiert.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1886521  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    sparch
    Das Polydor Debüt Milagro bot 1992 einige gute Ansätze, vom Schmalz der 80er konnte er dann aber leider doch nicht ganz die Finger lassen und auch der unsägliche Alex Ligertwood für 2 Tracks wurde damals reanimiert.

    Alex Ligertwood würde ich nicht ganz so negativ sehen wie Du. Sein Gesang konnte sehr schmalzig sein, er hat aber auch einige sehr gute Beiträge abgeliefert.
    Hauptsächlich auf dem Album „Shango“. Bei diesem Album bin ich allerdings etwas befangen, denn das war 1982 mein erstes Santana- Album. Einige der negativen Obertöne sind aber auch auf diesem Album vorhanden, halten sich aber noch im Rahmen.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #1886523  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ligertwood ist mir vor allem auf Marathon sehr unangenehm aufgefallen. Das Album wäre aber wohl auch ohne ihn ein Desaster geworden.

    Shango kenne ich gar nicht, steht jetzt allerdings auch nicht gerade auf meinem Wunschzettel. Ich denke, ich brauche auch keine weiteren Studioalben mehr (Love Devotion Surrender vielleicht noch), allerdings ist das ein oder andere Update notwendig, da ich bis auf Milagro nur die alten Columbia CDs habe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1886525  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    sparch
    Shango kenne ich gar nicht, steht jetzt allerdings auch nicht gerade auf meinem Wunschzettel. Ich denke, ich brauche auch keine weiteren Studioalben mehr (Love Devotion Surrender vielleicht noch), allerdings ist das ein oder andere Update notwendig, da ich bis auf Milagro nur die alten Columbia CDs habe.

    „Shango“ würde ich Dir auch nicht unbedingt empfehlen, das ist zu speziell. ;-)
    Aber wenn ich mir Deine Liste anschaue, könnte „Live at the Fillmore 1968“ passen.
    Von den Jazzorientierten Soloalben würde ich Dir eher „The Swing of Delight“ empfehlen. Ein gelungenes Fusion- Album, mit Herbie Hancock und Beiträgen von Tony Williams und Wayne Shorter auf einigen Tracks. Gefällt mir jedenfalls besser als „Love, Devotion, Surrender“, das ich als Beweihräucherungs- Album in Erinnerung behalten habe.

    Bei einem Neukauf der Santana I bekommst Du ja auch auf der zweiten CD noch das Woodstock- Konzert dazu, das ist natürlich auch ein Grund für ein Update.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #1886527  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    ferry
    Bei einem Neukauf der Santana I bekommst Du ja auch auf der zweiten CD noch das Woodstock- Konzert dazu, das ist natürlich auch ein Grund für ein Update.

    Ja, die Woodstock Experience habe ich auch schon ins Auge gefasst und von der III die Legacy Edition. Die alten Columbia CDs sind vom Klang her recht unterschiedlich. III und Borboletta klingen recht gut, Caravanserai dagegen ziemlich mies und der Rest geht so.

    Was die Besetzung angeht klingt The Swing Of Delight zumindest auf dem Papier tatsächlich recht gut, mal sehen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1886529  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    sparchJa, die Woodstock Experience habe ich auch schon ins Auge gefasst und von der III die Legacy Edition. Die alten Columbia CDs sind vom Klang her recht unterschiedlich. III und Borboletta klingen recht gut, Caravanserai dagegen ziemlich mies und der Rest geht so.

    Die klingt sehr gut….die Extras sind auch nicht schlecht.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #1886531  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Wie ist denn das Live Album mit Buddy Miles?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #1886533  | PERMALINK

    larkcgn

    Registriert seit: 27.03.2014

    Beiträge: 212

    Santana (1969) ***1/2
    Abraxas (1970) ****
    Santana 3 (1971) hab ich, aber zu selten gehört

    Habe mal „Shango“ **1/2 probiert, weil ich „Hold on“ (*****) extremst mag, war aber insgesamt nur bedingt mein Fall.
    „One Chain (Don’t Make No Prison)“ mag ich auch sehr, Santana im Disco-Fieber. ;-)
    Habe fast nur die Hits aus „Supernatural“ und Co. gehört, liegt alles im ordentlichen ***-Bereich.

    --

    #1886535  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Lark, Du bist halt ganz eindeutig wesentlich der!!! Frauenversteher.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1886537  | PERMALINK

    larkcgn

    Registriert seit: 27.03.2014

    Beiträge: 212

    :lach: Nun ja… auch ein Schicksal… ;-)

    dr.musicLark, Du bist halt ganz eindeutig wesentlich der!!! Frauenversteher.;-)

    --

    #1886539  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Abraxas*****
    Caravanserai****1/2
    Lotus****1/2
    Blues For Salvador****1/2
    Santana****
    Love Devotion Surrender****
    Santana III****
    Supernatural***

    --

    #1886541  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,928

    dengelAbraxas*****
    Caravanserai****1/2
    Lotus****1/2
    Blues For Salvador****1/2
    Santana****
    Love Devotion Surrender****
    Santana III****
    Supernatural***

    Das Debut kommt mir zu schlecht weg. Für mich ein klarer 5-Sterner. Im Gegenzug erscheint mir Caravanserai zu hoch bewertet.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #1886543  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Mr. BlueDas Debut kommt mir zu schlecht weg. Für mich ein klarer 5-Sterner. Im Gegenzug erscheint mir Caravanserai zu hoch bewertet.

    Die Caravanserai unterscheidet sich wohltuend von den ersten drei Platten. Alle ähnlich gestrickt. Mit der „Caravanserai“ hat der Carlos die Kurve gekriegt. Zu dieser Zeit und auch jetzt noch liegt mir diese Art von Musik mehr als sein sich dauernd wiederholendes Latino-Rock Gedengel.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 263)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.